FK Sportspiegel - 3- oder 4-polig?

P

Polar_Puma

Gast im Fordboard
Hallo miteinander,

ich würde mir im Frühjahr gerne Sportspiegel für meinen Puma bestellen. Ich brauch elektrisch verstellbare und beheizte, dazu möchte ich welche mit Blinker.
Im neuen FK-Katalog gibt es einige Modelle, die mir gefallen würden, aber immer steht bei der Bestellung "3- oder 4-Polig" da. Wieviel Pole hat denn der Puma? Hab auch in der Suche nix gefunden.

Zugegeben, ich bin etwas zu faul um jetzt schon alles zu zerlegen und zu schauen, wieviel Kabel beim Puma rum hängen :D aber da einige von euch ja schon die Serienspiegel ausgetauscht haben, denke ich mal, irgendeiner von euch wird es wissen?

Ach ja, sollte jemand Fotos von seinem Spiegelumbau haben (vielleicht welche, wo man die demontierte Adapterplatte am Auto sieht, bin mal gespannt wies drunter aussieht :D), dann postet die doch mal bitte. :)

Dankeschön schon mal :)

EDIT: jetzt hab ich grad doch noch nen Beitrag gefunden, in dem die Rede von FÜNF polen beim Puma ist, 3 für die Verstellung, 2 für die Heizung! Wie soll ich denn die Scheiss Spiegel da anschließen? Welche soll ich bestellen, 3-oder 4-polig? *ratlos*bin*

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Ich denke mal, ich kann dir helfen weil ich selber M3-Spiegel montiert habe aber sie sind nicht von FK sondern "make by ebay". ACM hieß die Firma ( glaub ich ) ;).

In meinem Fall habe ich 4 polige Spiegel gekauft.

Karbel:

1: Auf/Ab
2: Links/Rechts
3. Heizung

Wenn du sie montierst, werden die stecker wahrscheinlich 98 % nicht passen. Also das heißt, du musst einmal den Stecker von deinen neuen Spiegeln abschneiden und beim Hauptkarbelstrang in der Tür den Stecker abschneiden wo die serienmäßigen Spiegel montiert sind. Anschließend musst du genau rausmessen, welches Karbel zu welchem Karbel gehört ( Auf / Ab // Links / Rechts // Heizung )

Mach erst Auf & Ab und anschließend Links & Rechts. Die beiden letzen Karbel die übrig bleiben kannst du einfach zusammen löten. Ist egal!! Ist für die Heizung!!

Weil du ja umbedingt Blinker noch haben willst, müsste zusätzlich noch ein Karbel dabei sein. Dieses Karbel musst du direkt am Blinkerschalter anschließen oder an einem Blinkerkarbel anlöten.

Die Passgenauigkeit von den Adaptern ist schon in Ordnung. Ein klein wenig Arbeit hast du schon aber es geht.

mfg

Andi

P

Polar_Puma

Gast im Fordboard
hmm tut mir leid ich hab das noch nicht so ganz verstanden. Du sagst, Du hast auch 4-polige gekauft, aber dann zählst Du 3 Kabel auf? Ist die Anzahl der Kabel nicht gleich der Anzahl der Pole? oder sind pro Pol 2 Kabel jeweils da, einmal Plus und einmal Masse? Sorry, jetzt bin ich restlos verwirrt :denk

wenn der Puma doch 5 Kabel (oder Pole?) bereitstellt, der Spiegel aber nur mit 4 Kabeln (Polen?) ausgestattet ist, dann gehts doch nicht so schön auf?

Sorry, ich glaub ich steh imo wirklich auf der Leitung, ich mach so Elektrikarbeiten sonst auch immer selbst..... aber diesmal steig ich nicht durch ?(

Oben