K

kx46

Gast im Fordboard
Hallo,
mein Fiesta läuft eigentlich relativ gut für sein alter, hat inzwischen 175.000 km runter(bj. 93 / 50ps).
Doch in letzter zeit dreht der Motor beim starten sehr hoch und läuft nach paar sek. wieder normal. Das gleiche ist auch beim fahren, wenn ich den gang wechsele dreht er auch von selbst hoch. Wenn ich langsam zum stillstand komme, und den gang raus hole(kurz vorm halten) dreht er auch nochmal hoch!

Was ist das nur!?!?!?!???

Bitte um hilfe....

Danke im vorraus...

Hacky67

König
Hallo. :happy:

Simpelste Ursache:

Schau mal nach, ob der Gaszug klemmt. Kommt mit der Zeit vor, daß der Zug spleißt. Meist am Ende zur Drosselklappe hin.

Da der Zug dann beim Gaswegnehmen die Drosselklappe hemmt, dreht die Maschine dann (einen Moment lang, bis zum endgültigen Schliessen der Klappe) bei fehlender Last hoch.

Als nächste Stufe bleibt der Gaszug dann ganz in einer bestimmten Stellung "hängen"...

Zuletzt reisst er dann komplett.....

Wäre (nicht nur die häufigste, sondern auch) die plausibelste Möglichkeit. Und eine ziemlich günstig und einfach zu reparierende dazu.

Hoffe, bei Dir ist es nur das.

Grüsse,

Hartmut

K

kx46

Gast im Fordboard
Also, ich habe den Gaszug überprüft und habe festgestellt,(unterm Luftfilter) das nicht blockiert.

Was könnte das denn nur sein?
Manchmal ist es auch wieder weg und der Motor läuft ganz normal.

Danke

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Dass der Motor beim Klatstart etwas höher dreht (1500) ist normal, das dient zum schnelleren erreichen der Betreibstemp.
Die anderen Probleme... Hm... Guck mal rechts an der CFI nach einem schwarzen, flanche Bauteil, das ist der Drosselklappenpoti, der dem Steuergerät die Stellung der Drosselklappe meldet. oft sind bei dem die Kabel und Steckverbindngen vergammelt.

Nächste möglichkeit wäre der Stellmotor, so ein Coladosen großer Zylinder, der regelt die Leerlaufdrehzahl, kann man durch spielen am Gaszug auf der linken seite prüfen, er muss im Stand die Leerlaufdrehzahl durch kleine bewegungen konstant halten.

C

CWA

Gast im Fordboard
Hatte das auch mal, mein Nachbar hat dann diese ganzen Schläuche mal fest angedrückt, und dann wars wieder weg.

Oben