fiesta mk4 radio mit wechsler

hille85

Grünschnabel
Website
www.mondeo-owners.de
hi leute,

ne bekannte von mir hat nen mk4 fiesta ghia bekommen und hat nen kasettenradio drin. das 5000 RDS E O N - CD CHANGER COMPATIBLE

ich geh man davon aus, dass ich nen wechsler anschließen kann. fragen ist nur: welcher? liegen gegebenenfalls schon kabel für den? was kostet der spaß? hätte jemand sowas noch voll funktionstüchtig zu hause rumliegen?

danke schon mal für die posts.

mfg jens

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Jens,

das 5000er ist ein Standard-Radio aus der Zeit so um 1996-1999. Es enthält eine Wechsler-Ansteuerung und bietet auf der Rückseite die entsprechenden Anschlüsse. ABER: Direkt passen die nur für den zugehörigen Ford-CD-Wechsler, der auf Wunsch verbaut wurde. Was der kostet, willst Du nicht wirklich wissen :wow. Bei Ebay ist selten mal drin und geht meistens in den 3-stelligen Bereich.

Ich bin mir garnicht sicher, ob der MK4 überhaupt mit Wechsler angeboten wurde. Und wenn, dann liegen Kabel für den Wechsler nur drin, wenn mal einer verbaut war. Sie kommen dann unter dem Beifahrersitz raus.

Für Wechsler anderer Hersteller erkundige Dich bitte vorher, ob es zu Ford passende Adapter gibt, weil jeder Wechsler wieder anders angesteuert werden will.

PS: Ich hab selber mein 5000er gegen ein 08/15-CD/MP3-Gerät getauscht, kommt billiger. Naja, kein Wechsler eben, aber auf eine MP3-Scheibe geht auch so genug drauf ;)

Grüße
Uli

hille85

Grünschnabel
Website
www.mondeo-owners.de
hey, schon mal danke für die antwort. damit kann man wenigstens was mit anfangen ;) ich weiß selbst auch noch nciht so ganz, wie ich das klär. sieht halt scheiße aus, da sie ja alles in wurzelholz hat. hmm

mfg jens

PSYCHO

Kaiser
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Die meisten Ford-Radios sind mit Blaupunkt Komponenten kompatibel. War jedenfalls mal so... Oder es gibt Adapter.
So ein 5m Kabel für den Wechsler kostet übrigens was um 10€. Also auch nicht gerade ein Vermögen.

Baumschubser

Megaposter
Vom Preis her lohnt sich ein solcher Umbau keinesfalls. Ich hab das auch mal für den Fiesta meiner Frau in Erwägung gezogen und beim Anblick der Preise dieses Projekt ganz schnell sterben lassen. Radio in Originaloptik ist ja gut und schön, aber zu diesem Preis nicht mit mir. CD-Wechsler lohnen sich auch nicht mehr wirklich. Wer 120€ für ein MP3-Radio investiert, hat wesentlich mehr davon. Ich hatte in meinem letzten Auto einhs von Medion für gerade mal 70€ drin, auch das war mehr als ausreichend.

hille85

Grünschnabel
Website
www.mondeo-owners.de
alles klar, danke leute! werden dann wohl auf die "serienradio-rauswerf-lösung" eingehen und nen adapter für den großen schacht noch holen.

mfg jens

Oben