Fiesta Mk4 Anzeigenbeleuchtung von Amaturenbrett defekt

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FiestaOdin

Gast im Fordboard
Hallo Leute!

Also als ich heute morgen mit mein Fiesta losfahren wollte funktionierte die Anzeigenbeleuchtung von mein Amaturenbrett nicht mehr.
Aber die Kontrolllampen (Blinker, Batterie, Handbremse) funktionieren alle. Momentan ist alles aus, also Drehzahlmesser, Tacho und Tankanzeige.
Jetzt meine Frage sind da mehrere Lampen für die Anzeigebeleuchtug?
Wenn ja müßte doch die Sicherung ne Schaden haben?
Danke für ein Tip.
 

m.0.p

Kaiser
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Hechthausen
RE: Anzeigenbeleuchtung von Amaturenbrett defekt

geht den deine Innenbeleuchtung und die Beleuchtung der anderen Armaturen,sonst würde ich auch auf Sicherung tippen
 
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FiestaOdin

Gast im Fordboard
Hmm beide Standlichter Funktionieren.
Also sonst Funktioniert alles. Innenbeleuchtung auch sonst könnte ich ja im Dunkel gar nicht mehr sehen wie schnell ich bin. Naja hatte mal ne Leihwagen in Griechenland gehabt wo der Tacho überhaupt nicht mehr ging. *gg*
Also dann kannst ja nur noch die Lampen sein *grummel*
Die Tankanzeigelampe ging ja auch nicht mehr.
Ist das Schwer die zu Tauschen welche brauch ich den hab da sone Buch "Fiesta jetzt Helfe ich mir selbst". Dann kann ich ja gleich Blaue reinmachen oder??
Aber komisch das alle Lampen gleichzeitig kaputt sind. Wieviele sind das den überhaupt.
 
T

Twister

Gast im Fordboard
Welches BJ ist dein Fiesta denn? Ab mitte 99' haben ja auch die FoFi's den Facelift Tacho (digitale Tageskilometer Anzeige) bekommen. Sprich hast du den normalen, oder den Facelift? Wenn du den Facelift Tacho hast kannst dir mal den Tachotest Modus angucken, da gibts auch ne Einstellung die anzeigt ob der Tacho überhaupt das Signal zum 'Beleuchtung Anschalten' bekommt:
Einstellung 3. "BULB" - Alle Kontrollleuchten werden angeschaltet
Einstellung 15. "ILLU" - Signal zur Tachobeleuchtung

Habs zu meiner Schande immernoch nicht in die Datenbank eingetragen, bischen Erklärung zum Testmodus findest du aber hier:
Fordboard.de » Autos » Puma » STM - Plasmascheiben für den Analogen Tacho --- Posting auf Seite 2 über Testmodus Digitacho

Wenn du den analogen Tacho hast, funktioniert denn wenigstens der Tacho Selbsttest beim Motorstarten? Sprich sind da irgendwelche Kontrolllampen (z.B. Airbag, ABS) an?



Generell sind zur Anzeigenbeleuchtung bei beiden Tacho Versionen jeweils 2 Glassockellampen im Einsatz, die über ne Leiterfolie die am Aussengehäuse des Tachos entlangläuft mit Strom versorgt werden. Finds komisch das sich bei dir anscheinend beide Lampen gleichzeitig verabschiedet haben sollen?!? :schiel

"Die Tankanzeigelampe ging ja auch nicht mehr."
Meinst du hier die gelbe im Tacho, die warnt wenn der Tank nurnoch 5-7 Liter Sprit hat?
Baue momentan meinen Tacho (facelift) im Puma um, der ja baugleich mit des Fofi JAS/JBS und dem Escort MK7 is. Bei dem ist das definitiv ne LED auf der Platine, wie's beim normalen ausschaut weiß ich nicht. Aber das ne LED den Geistaufgibt ist eigentlich recht unwarscheinlich...
Austauschen geht hier nur mit Löten auf der Platine, wofür man halt nen bissel Lötausrüstung braucht wenn man nicht frustriert werden will. *mir fehlt nen dritter Arm* ;)
 
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FiestaOdin

Gast im Fordboard
Also ich hab den MK4 JBS BJ 96 Noch alles Anlalog.
Die Kontrolllampen. AIRBAG usw. Funktionieren alle. Komisch ist es irgrendwie schon.
Ja die Tankanzeige wenn ich weniger als 7 Liter drin haben geht auch nicht.
Irgendwie beabschiedet sich die ganze Elektrik.
 
T

Twister

Gast im Fordboard
Beim Analogen Tacho könnt ich mir Vorstellen das die Tankanzeige auch über ne normale Glassockellampe beleuchtet wird, wirklich wissend bin ich da aber nicht.
Die Lampen für die Beleuchtung der Tachoscheiben lassen sich aufjedenfall auch ersetzten, ohne den Tacho ausseinander zu nehmen. Einfach von aussen abdrehen, neue Birne in den Sockel und wieder eindrehen.



Könntest auch LED's + Wiederstand in die Sockel löten, aber dann musst du aufjedenfall wenn deine beleuchtung nicht grün sein soll den Tacho nen bissel ausseinandernehmen, denn da steckt noch nen grünes stückchen plastik drin, was dann raus müsste denn die Lampen ansich sind ganz normal weiß.

Ich pers. hab den Kasten wo die Lampen & der grüne Filter drin sind komplett geöffnet, und ne 10cm Kaltlichtkathode reingemacht. Leuchtet schön gleichmäßig und wird einfach an der Leiterbahn angelötet und gut is.

Ne Umbauanleitung für'n analogen Tacho findet man im Netz z.B. unter:
- http://www.blauertacho.de/doc/ford/fiesta/tacho.htm
- http://www.lueneburg.net/vereine/fordclub/bauanleitung/puma/blauertacho/blauertacho.htm
 
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FiestaOdin

Gast im Fordboard
Das Problem hat sich Heute Abend erledigt. Mit Russischer Reparatur *gg*
Einmal Kurz raufgehauen und siehe da es werde wieder Licht.
Naja erstmal wieder.
 
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