DieselDriver

Eroberer
Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
81
Alter
44
Ort
Österreich
Hi!

Wie bekomme ich die Tachowelle meines Fiesta II runter?

Man sieht eine grössere Kupplung (weiss), aber wie trennt man diese vom Tacho?

Konnte weder auf der TIS noch in diversen Werkstatthandbüchern etwas dazu finden. Ich fand nur, dass man die gerippten Stellen zusammendrücken muss, aber da rührt sich trotzdem nichts!?

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüsse!
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
:applausHallo,

das mit dem zusammen drücken ist richtig,also zusammen drücken und gleichzeitig versuchen das Teil unter behutsamen wackeln und drehen ab zu ziehen,ist ne recht anstrengende Sache :kotz: :wandaber es klappt,das selbe habe ich vor 2 Wochen bei meinem gemacht für die Tachowelle habe ich ca.ne halbe stunde gebraucht,aber es funktioniert.
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Zusammendrücken ist nur die halbe Wahrheit... Du kannst, wenn Du Deinen Tacho soweit rausziehen kannst, daß Du den Anschluß der Tachowelle siehst, erkennen, daß die "Rippen" nur auf einer Seite vorhanden sind. Drück mit einem Finger leicht auf die geriffelte Fläche, so daß sich der weiße Ring zur Mitte hin bewegt (scheinbar verkantet) und Du wirst die Tachowelle ganz leicht nach hinten rausziehen können. ;)
 

DieselDriver

Eroberer
Registriert
18 Dezember 2007
Beiträge
81
Alter
44
Ort
Österreich
Hi!

Danke für eure Tips!

Werde das demnächst wieder mal probieren, damit ich ihn weiter ausschlachten kann! *gg* Irgendwie hat mich die Tachowelle bei meinen Aktivitäten gebremst!

Liebe Grüsse!
 
Oben