LeopoldFertig

Grünschnabel
Registriert
4 November 2020
Beiträge
12
Alter
47
Ort
Germany
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach erstklassigen Ganzjahresreifen für meinen Ford Fiesta Ecoboost. Er hat noch 195/55R15 Werksreifen die ziemlich stark abgenutzt sind, und ich frage mich, ob es passt, wenn ich 195/45R16 oder 205/40R16 ausprobiere, oder soll ich mich an die vom Werk empfohlenen Reifen halten?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Eine Veränderung der Reife Dimension ist nur dann erlaubt, wenn die gewünschte Dimension im Typenschein eingetragen ist.
Alles andere muss vom TÜV eine Einzalabnahme bekommen.

Der Grund ist simpel: mit der Veränderung der Dimension veränderst Du den Abrollumfang. Mit dem Abrollumfang verändert sich die vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit.

Nice Greets
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
Erstklassige Ganzjahresreifen gibt es nicht
Diese Allwetterbereifung ist immer ein Kompromiss, also nichts halbes und nichts ganzes .
Wenn du auf 16er umsteigen willst , brauchst du auch neue Felgen!
Die erlaubten Reifengrössen stehen im COC Papier vom Fahrzeug .
Wenn es unbedingt AW sein sollen dann würde ich Hankook oder Nokia nehmen .
 

LeopoldFertig

Grünschnabel
Registriert
4 November 2020
Beiträge
12
Alter
47
Ort
Germany
Also mein Ziel war es, in ein 1000 EUR Budget zu passen und es sieht so aus, als hätte ich es erreicht!
Lernen Sie meine neuen Felgen und Reifen kennen!

Die Felgen sind ursprünglich vom Ford Focus MK2, aber laut der Größenliste sollten sie auch auf den Fiesta passen.
Was die Reifen angeht, gibt es nichts Besonderes: 205/40R17 Maxxis Allseason

Wissen Sie, ob ich neue Radmuttern brauche, um sie zu montieren?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
Das sind wenn dann focus mk1 Felgen, da der mk2 lochkreis 5x108 hat
und diese 4x108 sind.
Weiterhin ist zu bedenken das eine ABE für die Felgen benötigt wird in der Fofi mk7
aufgelistet ist um die dann ohne Einzelabnahme auch fahren zu dürfen !
Denn orginalfelgen haben die Masse 7Jx17ET47,5
Heist , die Wolf-Felgen könnten zu weit rausstehen !
Wären immerhin 13,5 MM gegenüber orginal 17zoll, wenn ich mich nicht verrechnet habe .

Die orginal Radmuttern von deinem fiesta passen da nur wenn
die Wolf Felgen auch die kleinen Bolzenlöcher haben .

Und Maxxis Reifen würde ich auch nicht unbedingt fahren wollen .
 
Zuletzt bearbeitet:

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
 

LeopoldFertig

Grünschnabel
Registriert
4 November 2020
Beiträge
12
Alter
47
Ort
Germany
Das sind wenn dann focus mk1 Felgen, da der mk2 lochkreis 5x108 hat
und diese 4x108 sind.
Weiterhin ist zu bedenken das eine ABE für die Felgen benötigt wird in der Fofi mk7
aufgelistet ist um die dann ohne Einzelabnahme auch fahren zu dürfen !
Denn orginalfelgen haben die Masse 7Jx17ET47,5
Heist , die Wolf-Felgen könnten zu weit rausstehen !
Wären immerhin 13,5 MM gegenüber orginal 17zoll, wenn ich mich nicht verrechnet habe .

Die orginal Radmuttern von deinem fiesta passen da nur wenn
die Wolf Felgen auch die kleinen Bolzenlöcher haben .

Und Maxxis Reifen würde ich auch nicht unbedingt fahren wollen .

Sie haben Recht mit Ihren Berechnungen. Ich habe es gerade noch einmal überprüft. Ich dachte, 13,5 mm wären kein Problem, aber mir ist klar, dass sie zu breit sein werden.
Ich werde weiter suchen.

Ich bin froh, dass ich dies vor dem Kauf der Räder gepostet habe. Danke noch einmal
 
Oben