Fiesta Drehzahlmesser geht nit richtig!!!

Big_Foot

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Hallo! Ich habe mir in meinen 93 er Fiesta GFJ 50PS ein Tacho mit Derhzahlmesser eingebaut da ich das Kabel auf Klemme 10 in den Tachostecker nicht hatte habe ich eines nach der anleitung hier im Forum gelegt an den Motorcraftstecker zum Tacho auf klemme 10!
Der Drehzahlmesser geht nur bis 2000 umdehungen und das sehr langsam!
Den Tacho habe ich geschenkt bekommen aber keiner weiß mehr aus was für ein Fiesta der war! was kann ich tun damit der richtig geht?

Bitte Helft mir das stesst!
Danke
MfG Mario
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Oje, ich glaube Ford hat in dieser Zeit ein Dutzend verschiedene Ansteuerungen für DZM in den Fiestas verbaut. Ich schätze dass jede ein anderes Signal bzw. eine andere Signal-Frequenz zur Drehzahl liefert. Also gibt es wohl genauso viele unterschiedliche DZM, die eben die jeweils passende Umsetzung von Signalfrequenz in Zeigerausschlag vornehmen.

Du sagst, der DZM geht nur bis 2000? Klingt fast, als ob Du ihm nur die Zündsignale eines Zylinders lieferst, er aber die Gesamtzündfrequenz aller Zylinder (also 4-mal soviel) erwartet.

Um das richtige Signal zu ermitteln, wäre es aber nötig, exakt zu wissen aus welchem Modell der DZM stammt (Motortyp, Baujahr, PS, Art der Motorregelung). Und dann muss man mal schauen, ob dieses Signal bei Deinem Fiesta auch vorhanden ist. Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht besonders hoch.

Grüße
Uli
 

Big_Foot

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Drehzahl stimmt nicht

hallo! War eben bei meinen schrotti und habe 3 Drehzahlmesser getestet!
Einen aus einen 91 er 60 PS
Einen aus einen 75 PS Calypso
Uns einen aus einen 95 er 50 PS alle machen das gleiche gehen bis ca 2000 Umdrehungen und sind langsam kommt mir vor als würden sie nur die helfte anzeigen!
Was nu???


Bitte Helft mir!
Danke
MfG Mario
 

Big_Foot

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Hallo! Habs hin bekommen jetzt funzzt der topp!
Vieleicht sollte man mal die beschreibung( anleitung) ändern!
Wenn ich die Tage zeit habe werde ich das alles mal bebildern und aufschreiben wie ichs gemacht habe!

Danke trotzdem an alle!

MfG Mario
 

Big_Foot

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Hallo! Ich habe das Kabel vom Tacho klemme 10 zu den Edis4 Modul im Motorraum an das komplett grüne Kabel das 2 von links angeschlossen und nicht wie in den anderen beitregen an den 2 von rechts ein Grün-rotes das misst wirklich nur ein Zylinder ich gleube den 3!
Habe mir ein alten Kabelbaum vom Escort genommen und geguckt wo da das Kabel hinfürt und dann getestet und jetzt Funzzt er!
Freu freu freu :D
Werde demnächt mal aufscheiben und Bilder machen ist bestimmt für alle einfacher!

MfG mario
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, dann ist's klar.
Ja, Du hast Recht, das grün/rote Kabel (Pin 2) am DIS-Modul ist für Drehzahlmesser, die das Nockenwellensignal verarbeiten, und das kommt eben nur jeden 2. oder 4. Takt. Das grüne Kabel (Pin 10) ist das Zünd-Signal, das kommt bei jeder Zündung eines der Zylinder. Tja, hätte ich vorher Deine genaue Motorisierung und Bauart der Motorregelung gewusst.......... ;)

Grüße
Uli
 
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