Fiesta: altes Leiden neu erlebt - Die träge Lenkung

L

Lumpi

Gast im Fordboard
Frischer Gruß an alle Fordfantasten!
Als ich neulich ganz plötzlich ohne Auto dastand (320 tkm und dann geht schon die Zylinderkopfdichtung durch), da brauchte ich über Nacht was Neues. In meiner Kasse wollte das Echo nicht verebben, also griff ich in meiner Not unter Schnee im Halbdunkel einen alten,verbeulten Fiesta. Nach nunmehr sechs Wochen und 15 tkm kennen wir uns ziemlich gut. Ich lerne nach und nach alle typischen Gebrechen kennen.
Heute geht es darum, daß letzte Woche die Lenkung anfing zu haken. Der Wagen wollte nur noch geradeaus fahren. Ließ sich lenken wie mit zwei platten Reifen. Wenn ich endlich mit Gewalt die Kurve eingeleitet hatte, dann wollte der Wagen wie blöde nur noch im Kreis fahren. Bei täglich 220 km Landstraße ist ein Auto, daß seinem eigenen Heck nachjagt eine ganz besondere Gaudi. Ich wollte schon in Tränen ausbrechen, weil der böse Autohändler ...
Nach einiger Netrecherche bin ich schlußendlich zum Auto gegangen und habe mit Aldi-Silikonöl das Kreuzgelenk geschmiert. Das Gelenk hängt am anderen Ende vom Lenkrad (für Profis wie mich). Jetzt lenkt die Kiste, als hätte ich ihr eine Servolenkung spendiert.
Also dann, mit'm Öl nich sparsam sein!

krabbelbox

Doppel Ass
Du wirst aber sicherlich nicht lange von dem Öl was haben. Tausche lieber das Kreuzgelenk das ist auch sicherer. das kostet ja net viel.

L

Lumpi

Gast im Fordboard
Seh ich auch so. Jetzt kann ich mich aber ganz in Ruhe nach Teil und Termin umsehen.

krabbelbox

Doppel Ass
Wieso nach nen Teil umsehen? die dinger gibt es bei jedem zubehörladen und bei Ford natürlich auch und so teuer isses ja nun auch net. Und dazu braucht man nen Termin? hab ich garnet gewusste. das dauert doch keine 3 oder 4 Stunden um das teil einzubauen. Ich haben gerade mal ne halbe stunde gebraucht aber auch nur weil das bombenfest war.

PSYCHO

Kaiser
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Das mit dem Öl hält immer nur kurz. - Hab im moment das selbe Problem, nur nicht ganz so gravierend wie du. Hab das Kreuzgelenk ordentlcih gefettet, das hält ein wenig länger. Aber da es eh schon ordentlcih ausgeschlagen ist, wird es in spätestens 2 Monaten (HU fällig) gewechselt. Kreuzgelenk kostet zwischen 20 und 40€, je nachdem wo du es holst. Und das sind nur 2 Schrauben zu Lösen wenn ich mich nicht irre.

Ist nicht lustig, wenn ein Frontantrieb nach einer Kurve nichtmehr von alleine die Räder gerade stellt sondern weiter rum will. Hätte mir fast ne Macke in die Felgen gefahren. :mua

Oben