FH Tippfunktion auch für Beifahrerseite

N

nukem

Gast im Fordboard
Endlich hab ich meinen faulen Hintern mal in Bewegung gesetzt und die neuen Boxen eingebaut, die hier schon ewig rumliegen (Pioneer TS-H687). Tja und dann lag da noch mein Relais rum, das ich vor über einem Jahr hier bei einem Forum-Kollegen erstanden habe.
Mich hat immer genervt, dass man den FH an der Fahrer durch antippen runterfahren kann, und die Beifahrerseite dumm festhalten muss.
Dann hab ich DAS HIER gelesen.
Nun denn. Heute war der große Tag und ich kann beidseits Tippen (der Beifahrer allerdings nicht - der hat ja auch mehr Zeit :D)
Bilder, die eigentlich nicht viel aussagen, aber hübsch sind:

N

nukem

Gast im Fordboard
Original von cougarman81
1. sowas hätts auch auf deutsch in der datenbank gegeben.

Sogar die Kabelfarbe Cougar = Mondeo müsste gleich sein...

:happy:

http://www.ford-board.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=554&sid=

2. Übrigens müsste auch das Tippen von der Beifahrerseite gehen. Du hast bestimmt ein falsches kabel erwischt!

-> 1. In der Datenbank? Dann unter Cougar? Hätt ich das gewusst...
-> 2. Nö, hab ich nich, sonst würde gar nix laufen. Linke und rechte Ansteuerung sind getrennt. Sind 2 verschiedene Kabel, die zwar die gleiche Farbe haben, aber unterschiedlich dick sind. Das dicke kommt von "drüben", also Fahrerseite. Hatte erst überlegt, ob ich beide zusammen schließe und ins Relais leite, hab dann aber doch gekniffen ;)

snakejake

Kaiser
Mhh ich habe das auch beim MK2 gemacht und muss sagen, Lüsterklemmen ist so zimlich die schlechteste lösung die du nehmen konntest!!

Entweder Löten oder verpressen!!
An einer stelle habe ich noch einen Stromdieb dran aber, selbst das ist viel besser als Lüsterklemmen!!

So entstehen dir evtl Funken oder die Klemme Löst sich durch Vibration!!

cougarman81

Kaiser
ähm doch das muss gehen. Hab grad mal schaltpläne gewelzt und die schaltung an sich ist im cougar genauso wie im Mondeo...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@cougarman: Ja, die eFH-Schaltung im Cougar ist genau gleich mit der vom Modeo mit 2-fachem FH. So wie ich das sehe, hat Nukem das Tipprelais in die Verbindungsleitung zwischen den beiden Türen reingehängt und nicht zwischen den Beifahrerschalter und den Motor dort. Dann wirkt es tatsächlich nur für den Fahrer. Tja, dumm gelaufen :)

@nuken: Tu Dir selber bitte den Gefallen und mach die Verbindungen anständig. Über Lüsterklemmen hat snakejake schon was gesagt. Das Iso-Band ist spätestens im Winter wieder runter, es löst sich durch die herbstliche Luftfeuchtigkeit mit Sicherheit, und in der Tür hast Du Außen-Bedingungen.

Ansonsten muss auch ich sagen: Schön, aber leider nicht mehr neu.

Grüße
Uli

N

nukem

Gast im Fordboard
Hatte leider keine Stromdiebe zur Hand. Fiel mir leider auch nicht eher ein danach zu gucken... Naja, das Isoband diente auch nur zur Fixierung, sonst hätt ich das schon richtig dicht gemacht. Im nächsten Urlaub dann...
close?

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Bei mir übernimmt ein SG (Atmel mit Leistungstreiber) die gesamte FH-Steuerung. (inkl. Einklemmschutz) Schön wenn man mit Laptop einfach mal eben neue Funktionen reinsetzten kann! ;)

Nur zur Info: Lüsterklemmen mit Aderendhülsen bei flexiblen Leitungen sind besser als Stromdiebe! Denn die Diebe können die Leitungen beschädigen! (Querschnitt verringern bzw. Kabelbruch hervorrufen!)

Beste ist immernoch löten oder pressen! (Später dann Schrumpfschlauch drüber! ggf. mit Kleber! Das ist dann wirklich dicht!)

MfG

snakejake

Kaiser
Original von Johnes
Bei mir übernimmt ein SG (Atmel mit Leistungstreiber) die gesamte FH-Steuerung. (inkl. Einklemmschutz) Schön wenn man mit Laptop einfach mal eben neue Funktionen reinsetzten kann! ;)

Das kannst du mir mal bitte genau erklären ( am besten wohl per PN denn das ist ja sonst OT)

Danke!!

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Wieso OT? Ist nur noch ne Stufe höher als ein zweites Tipprelais in der Tür!

Bei mir gehen die Schalter statt zu den Antrieben auf eine Platine. Von dort zu den beiden Motoren in den vorderen Türen.

Um Kabel zu sparen, werden die Schalter analog abgefragt! Sprich: Eine Leitung geht von jedem Schalter auf die Platine und dort auf einen Eingang. Hier wird jetzt die Spannung gemessen. (0V-1/2Ub-1Ub)

Den Strom zu jedem Motor über einen Shunt messen und als Rückmeldung nutzen. (Steigt der schlagartig (<10ms) an, Fenster oben! Motor stoppt. Steigt er langsamer an (>100ms I<>10%), weiches Körperteil in Fenster! (Fenster wieder etwas senken...)

Motor wird über einen H-Brückentreiber angesteuert.

Der Rest ist Programmierarbeit...

MfG

sierra089

Foren Ass
Wenn das Programm entweder hocheffizient und klein sein soll, dann mit "Assembler".
Wenns nicht ganz so auf die Code Grösse ankommt, in "C" (GCC)
...und Basic gibts auch noch

Ich bastel auch etwas mit AVR-Microcontrollern von Atmel rum.
Mein Favorit ist der kleine Atmega8, kostet 1,80 Euro, und für die meisten kleinen Standardsteueraufgaben voll ausreichend, man muss halt noch die externe Beschaltung dran löten.

Ein bisschen Literatur zu MCs
Allgemeines zu AVRs
ein minimal Testaufbau

Grüsse Tobias

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Das Programm der Heber ist bei mir in Assembler geschrieben. Da macht der µC wenigstens genau das was man selber einhack... (Fehler sind dann meist verursacht durch einen DAU! ;))

Der M8 ist hierfür mehr als ausreichend. Nutze ich auch gerne...

Bald folgt allerdings eine SMD Variante mit großem CPU, die ich dann ätze und alle 4 µC darin vereine. (Als BC, der dann viele Funktionen steuern kann.)

Es laufen Wischer, Fenster, ZV, Alarm, Gebläse, Scheibenheizung, Beleuchtung (innen) und Getriebe über Atmels.

MfG

snakejake

Kaiser
Na mich würde die Sache mit dem Einklemmschutz interessieren!

Habe schon verstanden das du das mit Wiederständen geregelt hast, aber wie wo was an welchches Kabel wie abgedichtet und und !!

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Widerstände habe ich nicht als Schutz verwendet! Nur als Shunt! Und da sind 0.08 Ohm nicht viel! Der Widerstand ist kein Strombegrenzer. Dafür wäre er zu klein!

Nach Ohm fällt an einem Widerstand eine Spannung ab, sobalt ein Strom hindurch fließt. Die Spannung wird durch den µC gemessen und ausgewertet. Übersteigt dieser Wert eine bestimmte Grenze wird die Ansteuerung weggenommen bzw. die Drehrichtung geändert!

Ich plane noch ein verbessertes Tipprelais zu entwickeln, was dann in Kleinserie gebaut wird, da Freunde von mir, sich dafür interessieren.

MfG

snakejake

Kaiser
joa mich würde das auch interessieren!!

Oder schick mir doch mal bitte eine Anleitung wie du das gebaut hast und eine Liste mit Material!!

Und natürlich einen Schaltplan!!
Selbst wenn ich nix damit anfangen kann, mein STIEV-SCHWIEGERVATER ist elektriker und der Freund meiner Schwester ist komunikations Elektroniker; zusammen solletn wir das dann doch hinbekommen!!!???

Oben