FFB-Modul beim Mondi nachrüsten

necro69

Mitglied
Hallo allerseits ich möchte bei meinem Mondeo eine Funkfernbedienung für die Zentralverrieglung nachrüsten hat das schon mal wer gemacht??

Kann mir das beschreiben bzw sagen wo ich ne anleitung dazu finden kann?? Möchte nur bedingt ne Orginale bzw ne Fzg-Spezifisches modul nachrüsten wegen den Kosten!!

Mfg n69 und danke schon mal für die antworten!!

EsCaLaToR

Lebende Legende
Ne Originale ist doch am billigsten? Das Zeug liegt doch jetzt Haufenweise auf den Schrottplätzen rum und ist ist wenigen Minuten verbaut.

Eigentlich musst du nur das ZV Modul hinter dem Handschuhfach austauschen und Dir einen Funkschlüssel besorgen. Denke das bist Du mit 50 Euro locker dabei.

F

frwr

Gast im Fordboard
gibts zu Hauf in der Bucht. Meine hat mit Vers. ca. 25 Teuros gekostet.
Anleitung zum Einbau gibts hier

hab grad gesehen, dass Du einen MK2 hast. Das Prinzip ist aber das gleiche. Vielleicht weiss jemand anderes ob die ZV auch plusgesteuert ist wie bei meinem MK1 oder ob die ZV beim MK2 massegesteuert ist. Ist aber mit einer universellen FFB machbar.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ein Mondeo MK2 ab Baujahr 01/1997?
Dann sehr einfach: nachsehen ob nicht schon Funk vorhanden ist, dazu Handschuhfach raus und das ZV-Modul betrachten. Nur ein Stecker angeschlossen = kein Funk, sonst schon. Wenn mit Funk, Funkschlüssel besorgen und anlernen. Steht alles hier im Forum.

Wenn ohne Funk: Funkmodul und Funkschlüssel besorgen. Zweiten Stecker suchen (steckt irgendwo hinter der Verkleidung), Modul tauschen und beide Stecker dran, Funkschlüssel anlernen.

Ist er von vor 01/1997: dann mit Originalteilen keine Chance, da Infrarot. (Technik vom MK1) Es fehlen diverse Leitungen und beide IR-Empfänger in den Türen. Da hilft nur eine Nachrüst-FFB.

ZV MK1 und MK2 bis 01/1997 (IR): PLUS-gesteuert
ZV MK2 ab 01/1997 (Funk): MASSE-gesteuert

Grüße
Uli

necro69

Mitglied
Jetzt mal ne gaaanz blöde frage wo sieht man wann der gebaut worde?? In den Papieren Steht ja nur der Tag der Erstzulassung!!

MfG n69

necro69

Mitglied
Ja habs schon herraus gefunden!!

Er is ausm März 1998 :party2:

Muss ich beim Handschuhfachausbau was beachten??

diablo2friend

Doppel Ass
Website
www.diablo2friend.de
Das Handschuhfach kannst du mit ein bisschen Kraft einfach so herausziehen... erst aufklappen, dann an der Aufnahme ziehen, dann löst sich das .. (ohne kaputt zu gehen...)

Ich hab bei mir auch das ZV Modul mit Funk drin, aber einer der Vorbesitzer muss alle original-Schlüssel verloren / zerstört haben, hab nur noch 2 nachgemachte und den roten Masterschlüssel...

Was kostet denn son ganzer Schlüssel bei Ford mit Funk etc?

edit sagt:

ich hab mir eine 20 € Funkfernbedienung von ebay nachgerüstet, weil der letzte Vorbesitzer offensichtlich nicht wusste dass er das ZV Modul mit Funk hat und auch eine Nachrüst-FFB drin hatte, wo aber die Fernbedienung(en) kaputt waren.. daher hatte ich mir auch eine bei ebay bestellt, so wusste ich direkt welche Leitungen ich anzapfen musste :)

necro69

Mitglied
@diablo2friend:

Kannste das mal Posten welche Kabel man benuzen kann vll mit Fotos dann können auch andere die sowat machn wolln davon profitieren!!

MfG n69

und hepp

diablo2friend

Doppel Ass
Website
www.diablo2friend.de
moin,

ja theoretisch könnte ich das posten, ich meine aber auch im FAQ Bereich hier im Board wären die Kabelfarben irgendwo erwähnt, hab leider momentan so viel zu tun dass ich es nicht schaffe da mal nachzugucken...

und sonntag gehts für 2 wochen in urlaub.. frühestens danach ... :/

edit:

hier wars: https://www.ford-board.de/thread.php?threadid=59780#6

Oben