Fernbedienungssteuergerät oder FFB defekt?

TheR911

Grünschnabel
Guten Tag liebe FoBoler und FoBolerinnen :D

Nun steinigt mich nicht gleich ich weiß zu dem Thema gibt es viele Threads und ich hab mich auch durch alle fein säuberlich durchgearbeitet leider ohne Erfolg.

Ich hätt da mal ein Problem und zwar bin ich Besitzer eines Mondeo MK2 1.8 Benziner Ghia so nun ist seit kauf leider die FFB ohne Funktion.
Gut dachte ich neue Batterie rein und alles läuft wieder falsch Gedacht, geht immer noch nicht. Also heute mal Steuergerät abgeklemmt Batterie abgeklemmt und haste nicht gesehen.
Nach zwei Stunden alles wieder zusammen gespaxxt und geht immer noch nicht. Jetzt blinkt neben dem BoardComputer die rote LED dauerhaft dies tat sie nicht also schonmal n kleiner Teilerfolg ich komm auch in den Prog-Modus für die FFB aber wenn ich dann einen Knopf drücke gibt es keine Rückmeldung.
So nun meine Fragen(Ja ich weiß ich bin anstrengend :D)

1. Was meint ihr Steuergerät oder FFB kaputt?
2. Auf meinem Steuergerät steht als Nummer 97BG15K600DD würde ein anderes Steuergerät passen? Also mit der Nummer 97BG15K600DA oder abweichend?
3. Wenn Steuergerät dann bei eBay (deswegen Frage Nr. 2) oder neues vom FFH?
4. Oder wäre es gar besser ein Steuergerät eines Drittherstellers zu nehmen und einzubauen?

Danke im Voraus.

EDIT by Uli: Pushen ist hier nicht erwünscht, deshalb habe ich den nächsten Beitrag gelöscht. Bitte onm Zukunft daran halten. Danke.

TheR911

Grünschnabel
Fordpaule schrieb:
Das Thema gab es hier schon so häufig, einfach mal die "Suche" benutzen. ;)
Hab ich schon gemacht leider bringt mich die Suche nach "Zentralverriegelung" und "Funkfernbedienung" kein Stück weiter.
Die Probleme die dort beschrieben werden passen nicht auf meins und die Problemlösungen helfen auch nicht, da ich diese alle durchprobiert habe.
Sprich: Steuergerät resetten, alle Kabel durchgucken, neue Batterie für die FFB, Sicherung ziehen und Batterie abklemmen.

Ich weiß wie unbeliebt solche Threads sind wo nach etwas gefragt wird was man mit zwei drei Minuten suchen und etwas Querdenken hinbekommt leider war das bei mir nicht der Fall deswegen ja diese x-te Thread über die FFB und Steuergerät ^

U

Uli

Gast im Fordboard
@Dispo-Gott: Die Mager-ZV ohne Funk hat garkeinen Programmiermodus. Von daher ist davon auszugehen, dass es eine Funk-ZV ist.

@TheR911: Schaut so aus, dass der Sender nix sendet. Sonst würde das Anlernen klappen. Bist Du 1000000%ig sicher, dass die neue Batterie richtig herum eingelegt ist und dass die feinen Kontaktzungen im Batteriefach blank sind und sicher an der Batterie anliegen?

Grüße
Uli

Shark

König
Ich habe nix von Programiermodus bzw. anlernen der FFB gelesen?
Einmal in den Programiermodus und dann einen Knopf auf der FFB drücken.
Ich hab auch mal gedacht, dass meine FFB nicht wirklich funktioniert
oder ein einfacher Batteriewechsel hilft.
Aber genau da liegt der Knackpunkt, nach dem Batteriewechsel kann der
Schlüssel seine "zugehörigkeit" verlieren.

U

Uli

Gast im Fordboard
@Shark:
Shark schrieb:
Ich habe nix von Programiermodus bzw. anlernen der FFB gelesen?
Ich schon ;) (wenn ich es auch fast überlesen hätte mangels Satzzeichen oder so)
TheR911 schrieb:
also schonmal n kleiner Teilerfolg ich komm auch in den Prog-Modus für die FFB aber wenn ich dann einen Knopf drücke gibt es keine Rückmeldung.
;)

Grüße
Uli

TheR911

Grünschnabel
So nach dem ich die letzten Tage noch ein wenig rumprobiert habe, kam heute die Ernüchterung FFB defekt.
Laut Freundlichem kostet eine neue zwischen 100 und 150 Euro.

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe und Geduld.
MfG

Shark

König
Ähm *hust* 100~150€
Wenn dein Modul defekt ist, dass währe einfach zu Tauschen.
Hinter deinem Handschuhfach dürftest du es finden...
Notier dir die Nr und die Abkürzungen die da drauf stehen.
Nächster Schrottplatz oder die Bucht und ruck zuck hat man
ein neues Modul :)

Wichtig währen noch die verwendeten Abkürzungen auf deinem Modul.
"RC" "CL" "DD" zum Beispiel

TheR911

Grünschnabel
Wie ich bereits oben geschrieben habe ist das Steuergerät/Modul in Ordnung.
Die Funkfernbedienung / das "Ei" ist defekt und dieses kostet, inklusive anlernen, zwischen 100 und 150 Euro.

Shark

König
Ohh, da hab ich dann was überlesen.
Da kannst du dir das aber genau so einfach machen wie mit dem Modul.
Die Schlüssel werden genau so in der Bucht gehandelt.
Da Du ja ein "Funkei" hast, tauscht du einfach nur den Sender aus
und übernimmst dein Glaskolben aus dem Jetzigen defektem Sender.

TheR911

Grünschnabel
Shark schrieb:
Ohh, da hab ich dann was überlesen.
Da kannst du dir das aber genau so einfach machen wie mit dem Modul.
Die Schlüssel werden genau so in der Bucht gehandelt.
Da Du ja ein "Funkei" hast, tauscht du einfach nur den Sender aus
und übernimmst dein Glaskolben aus dem Jetzigen defektem Sender.
Das wäre das erste was ich jetzt gemacht hätte erstmal selber rum suchen und probieren.

der_ast schrieb:
Und das Anlenen kannst Du selber machen - Anleitung dazu sollte in der DB zu finden sein ;)

ng
Alex
Ja das ist bekannt, hätte ich auch gemacht, weil für ne Minute Arbeit 20 Euro zahlen muss nicht sein.

Steffen schrieb:
oder du fragst hier im Fobo, evtl hat ein User was :D
Ist das ne Anspielung das du da zufällig einen loswerden willst? ^^

Oben