Fernbedienung ZV tot

M

mondeo_29

Gast im Fordboard
Servus zusammen !!

Ich hab da mal ne Frage:

Und zwar lauf ich heut morgen an mein Auto will wie gewohnt mit der Fernbedienung das Auto aufschliessen, nix passiert.
Also los ne neue Batterie für den Schlüssel geholt, immer noch nix.

An was könnte das liegen, kann man das selber reparieren, wenn in der Werkstatt was kostet es.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Markus

M

mondeo_29

Gast im Fordboard
jupp hab ich jetzt probiert ... war aber au ein griff ins klo

war jetzt au beim autohaus meines vertrauens ... und der hat gesagt ich soll einfach mal die batterie im auto für zehn minuten abklemmen das sich die komplette elektrik im auto neu startet beim wieder anklemmen ....

werd euch dann das ergebnis morgen kund tun

trotzdam danke bis hier hin

markus

M

mondeo_29

Gast im Fordboard
also kann jetzt nur so viel sagen das auch ein stunde batterie abklemmen nix bringt ... werde jetzt heut nochmal in der werkstatt vorebi fahren und mal den fehlerspeicher auslesen lassen ... mal schauen was des bringt ....

werde euch dann wieder ne lösung oder ne geschichte zukommen lassen

panko

Haudegen
Naja, die Funk-ZV läuft direkt über das GEM. Es gab mal eine TSI wegen schlechten Empfang, aber garkeinen. Kann dann ja nurnoch am GEM liegen...
Und das holt man sich nicht neu bei Ford, da man als Schutzreflex bei Nennung des Preis in Embrionalstellung verfällt :D

M

mondeo_29

Gast im Fordboard
wenn du mir jetzt noch kurz sagst was GEM bzw. TSI ist dann wär ich dir zu dank verpflichtet ....

gibt es denn kein externes empfangsteil ???

ch1M3ra

Haudegen
habt ihr schonmal einen anderen sender probiert?
von der logik her wäre dieser anfälliger als der fixe empfänger im auto.

funktioniert nur das schließen/öffnen nicht oder alles?

das mit der TSI habe ich bei meinem Mondeo mal gemacht, aber wie schon erwähnt, beim versuch zu sperren (im auto) ging das schon noch.

TSI

Und das holt man sich nicht neu bei Ford, da man als Schutzreflex bei Nennung des Preis in Embrionalstellung verfällt :D

alter wie geil xD

panko

Haudegen
GEM bedeutet Generic Electronic Module und ist die Hauptsteuereinheit für allerlei Komfortelektronik, zB Blinker, ZV, Alarm, eFh und eSHD. Halt alles, was früher einzelne Module waren und aufwändig miteinander vernetzt wurde ( zB Komfortschließung ).
Also gibt es kein externes Empfangsteil!!!

TSI Technische Service Information, da werden bei Ford die ganzen Änderungen und Erörterungen geführt, Hier Verlängern der Antenne, die nur ein Kabel im Kabelbaum ist 8)
Das GEM sitzt übrigens hinterm Handschuhfach, Handschuhfach rausziehen, Dämpfer abclipsen und der Kasten mit den vielen Kabeln...

der_ast

Megaposter
Ich hatte kürzlich nach erfogtem Batteriewechsel im Schlüssel dasselbe Problem - die Lösung war aber total simpel:
Beim Wechseln hab ich offenbar einen Kontakt verbogen --> die Batterie hatte keine Verbindung zur Schlüssel-Elektrik --> nix mit Senden.
Nach etwa 30min hab ich den Fehler gefunden und behoben - ich musste nichtmal die FFB neu anlernen (manchmal hat man eben auch Glück im Leben) :applaus

M

mondeo_29

Gast im Fordboard
servus jungs

also entwarnung ... der werkstattmeister hat sich geirrt ... es war dann doch "nur" die fernbedienungseinheit des schlüssels defekt ...

danke trotzdem für eure hilfe

gruß markus

Oben