Fensterheber spinnt

schyra

Triple Ass
Hi leute bin neu hier und hab bei meinem cougar denn ich seit 1 monat hab ein problem.
Fenster (fahrertür) schliesst nur dann wenn ich denn knopf nach unten halte und dann hoch geht fenster erst zur, und jetzt ist das ding total ausgefahlen.
Dazu hat meine kleine tochter denn 2ten fensterheber( an der fahrertür) von der beifahrertür kaput gemacht :( .
Hab schon im ebay gesucht aber finde keinen pasenden fenster heber.

Bevor jemand sagt die sicherungen zu überprüfen, das hatte ich schon gemacht.

Danke für jede hilfe =)

U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

die Elektromotoren der Antriebe gehen höchst selten wirklich kaputt. Deine kleine Tochter kann das eh kaum bewerkstelligen. Eher denke ich, dass die Schalter (oder nur der auf der Fahrerseite, der steuert die rechte Seite ja mit) verbraucht sind. Das Symptom auf der Fahrerseite spricht jedenfalls dafür. Diese Schalter sind nicht arg teuer und ich vermute, dass sie sogar von einem Forums-User hier zu bekommen sind.

Grüße
Uli

Achim

Megaposter
Den Schalter gibts bei Verwertern für kleines Geld.

Ab 5€ +Versand ist realsitisch.
Adresse gibts via PN - auf Wunsch. ;)

MfG

Crazor

Foren Ass
Hab glaube ich auch noch einen Schalter da. Ist ausm Puma von meiner Freundin, aber ich glaube der ist identisch. Bei Bedarf PN...

schyra

Triple Ass
Uli
als ich die beide heber ausgebaut habe, hat meine tochter denn einen mehr mals aufm boden geworfen und dann ist er aus ein ander geflogen =( .

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Wollte sie ihn dadurch reparieren ? lol Die Hammermethode hahaha

Ähm, das Relai ist auch noch eine Möglichkeit...oder ? Also bei mir war es das. Das kostet bei For aber schon etwas mehr. 30-40 €

Achim

Megaposter
Jep - das Tipprelai geht auch gerne mal kaputt.
Da ist schon einige male eine kalte Lötstelle, die man nachlöten kann, aufgefallen.

Tipprelais R18

U

Uli

Gast im Fordboard
schyra schrieb:
...hat meine tochter denn einen mehr mals aufm boden geworfen und dann ist er aus ein ander geflogen.
Respekt ;)
Ok, zugegeben, das ist auch eine Möglichkeit, einen Fensterheberantrieb zu zerstören.
Gib mal bei Ebay "Ford Cougar Fensterheber" ein, da sind 4-5 aktuell Artikel für je ca 60 EUR drin. Ist da nichts passendes dabei? (je nachdem, welche Seite Du suchst)?

Grüße
Uli

U

Uli

Gast im Fordboard
Hier liegst Du ausnahmsweise mal daneben, Silke. Der Mondeo hat in der Fahrertür einen Kombischalter für alle 2 oder 4 Fenster gemeinsam, nicht wie der Cougar zwei getrennte Einzelschalter. Nur der in der Beifahrertür ist gleich, auch intern.

@schyra: RedCougar's Tipp hilft Dir nur teilweise weiter: Ein Beifahrertür-Schalter aus einem Mondeo MK2 (Bj 1997 - 2000) ist identisch mit dem im Cougar. Die beiden Schalter in der Fahrertür sind für sich genommen technisch gleich, aber in einem Mondeo findest Du sie leider garnicht. Ich habe aber gehört, dass sie bei Ford nicht arg teuer sein sollen. Wenn es Dir aber um die Antriebe geht (so ganz hab ich das noch nicht kapiert), passt vom Mondeo garnichts, weil dessen Türen ganz andere Formen haben.

Grüße
Uli

Crazor

Foren Ass
Der Puma ist wie gesagt auch eine Quelle für die Schalter. Kann gerne mal testen ob er wirklich passt, elektrisch als auch mechanisch. Sehen aber identisch aus.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Uli schrieb:
... Nur der in der Beifahrertür ist gleich, auch intern ...
Solange die Schaltung und die Pins gleich sind, nimmt man eben einen aus der Beifahrertür.
Das sollte doch machbar sein oder bin ich da zu naiv?

EU-Cougar-Fensterheber-Schalter Fahrerseite
[ATTACHMENT NOT FOUND]

U

Uli

Gast im Fordboard
RedCougar schrieb:
Solange die Schaltung und die Pins gleich sind, nimmt man eben einen aus der Beifahrertür. Das sollte doch machbar sein oder bin ich da zu naiv?
Naiv sicherlich nicht, Silke. Äußerlich sehen sie ja gleich aus. Aber es gibt so 4 - 5 unterschiedliche Varianten, wie die Dinger intern verschaltet sind, ob mit oder ohne Beleuchtung, und wieviele Anschluss-Pins sie haben. Deshalb mein o.g. Hinweis. Ich wüsste jetzt echt kein anderes Modell, das exakt die richtige Variante für Cougar-Fahrertüren auch hat. Hier mal ein Blick in das "Innenleben", da siehst Du die Unterschiede:
[ATTACHMENT NOT FOUND]

Crazor schrieb:
Der Puma ist wie gesagt auch eine Quelle für die Schalter. Kann gerne mal testen ob er wirklich passt, elektrisch als auch mechanisch. Sehen aber identisch aus.
Da ist mir jetzt erstmal keiner bekannt. (Puma = Fiesta MK4). Aber selbst wenn, dann sollte man sich hier Ersatzsicherungen der Stärke 40 A bereitlegen, weil so ein Test schnell zum Kurzschluss führen kann.

Grüße
Uli

Crazor

Foren Ass
Gut dann teste ich das wohl lievber nicht ;) Gut dass wir den Uli haben! Warum müssen die auch immer außen gleich aussehen ;)

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Auch mal Senf dazugeb

Also muss mich da meinen Vorrednern anschliessen. Hole wirklich genau diesselben Schalter. Die Pins der 3 Schalter sind nämlich alle unterschiedlich. Ich musste das letzten feststellen, als ich die unter einander tauschen wollte, es geht einfach nicht. Die Pins sind komplett anders belegt...

Oben