Fensterheber geht plötzlich ohne Zündung

D

Dark Messiah

Gast im Fordboard
Hi zusammen,

ich fahre einen 1er Scorpio Bj 91 2,0 l 120 PS.

Jetzt habe ich mein Audiosystem vorne eingebaut Lautsprecherkabel vom Radio zu den Boxen neuverlegt wegen der Ford eigenen Enstufe die nirgens passen will.

Ich habe die Türverkleidungen weggeschraubt Stecker der Fensterheber und Spiegel abgezogen. Boxen eingebaut die Kabel der Boxen nicht durch den Kabelbaum an der Türe geführt da es ein Schraubstecker mit vielen pins ist, sondern eigene Führung gemacht.

Baute alles wieder zusammen steckte die abgezogenen Stecker wieder auf. Jetzt bemerkte ich das die Fensterheber und die Spiegel sich auch betätigen lassen wenn die Zündung aus ist.

Frage ist das so?, weil vorher fiel mir das nicht auf.
Wenn nicht was könnte die Ursache sein?
Sicherungskasten sagt mein Fordhändler ist bei dem Modell kein Thema die sind Dicht.

Hoffe das mir da einer nen Rat geben kann.

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Nein natürlich nicht, musst mal nachschauen, haste wahrscheinlich irgendein Kabel falschverlegt, und unter Dauerstrom gesetzt, denk daran es ist massegesteuert.

D

Dark Messiah

Gast im Fordboard
Das würde ich ja verstehen wenn ich den Kabelbaum angerührt hätte habe ich aber nicht.
Ich habe lediglich den Schalter weggemacht. Wenn der z.B. kaputt ist muss man ihn ja auch abziehen und neuen drauf.
Das neue Boxenkabel geht ganz woanders raus ist nicht mal in der nähe des Kabelbaums von der Tür zum Fahrzeug und das geht auf die Weiche von da in den Radio.

Mir fällt aber ein das alte Kabel wo die Lautsprecher vorher dran waren habe ich Abgezogen und drinnen gelassen kann das eventuell Masseverbindung zur Karrosserie Aufbauen? Weil das alte Lautsprecherkabel geht in den Kabelbaumrein wo von der Tür ins Fahrzeug geht.

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Spiegel gingen bei mir IMMER einzustellen und die Fensterheber mit Zündung oder/und offener Fahrertür

95Scorpio

Foren Ass
Hallo Dark Messiah,

Welche Ausstattung hast Du denn?
Wenn es eine etwas gehobene ist, dann funktionieren die Fenster und das Schiebedach mit geöffneter Fahrertür.
Das Relais rüste ich bei meinen Autos immer gerne nach 8)

Die Spiegelverstellung geht immer.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs

D

Dark Messiah

Gast im Fordboard
Ich habe einen Ghia und jetzt wo ihr es sagt die Tür war nicht zu
Hm wenn meine Frau von der Arbeit kommt werde ich mal danach schauen.

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ob es ohne Zündung bei geöffneter Türe geht, hab ich noch nie versucht, muss ich auch erst mal schauen, bei geschlossener Türe geht aber ohne eingeschaltete Zündung nix, das ist sicher, ansonsten würden es ja die Diebe einfach haben.

Sonic2000

Kaiser
Die alten Ghias hatten die Schaltung, mein 92er hatte es noch, mein 94er leider nicht mehr. Also irgendwann dazwischen wurde das Relais gegen eine Brücke ersetzt. Leider vergessen welche. War ne schöne SAche, weil ich eigentlich IMMER mein Sonnendach auf lasse und jedesmal wieder Zündung anmachen darf. Dürfte sich auch bei den MK2s stecken lassen, die Sicherungskästen von MK1 FL u MK2 sind weitgehend identisch (bzw. mittlerweile in die vom MK2 ersetzt).

Falls gerade jemand die Steckplatz-Nummer zur Hand hat kann ja mal ein MK2 Fahrer nachschauen ob die BRücke da noch vorhanden ist...

Santa_Maria

Eroberer
Hallo

Nicht nur der Ghia hatte diese Funktion. Die GL-Versionen hatten dies ebenfalls.

Gruß Stanisa

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Falls gerade jemand die Steckplatz-Nummer zur Hand hat kann ja mal ein MK2 Fahrer nachschauen ob die BRücke da noch vorhanden ist...

hab eben mal in die Stromlaufpläne reingeschaut, da steht leider nix von einer Brücke. Da die Fensterheberansteuerungen im MKI und II sich grundsätzlich unterscheiden, denke ich auch, dass es nahezu unmöglich ist, die "Fahrertürauf Funktion" nutzbar zu machen.

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Im Scorpio 1 vorFacelift gehen schon immer die E-Fenster, E-Dach und E-Spiegel ohne Zündung mit geöffneter Tür zu betätigen.
Ist eigendlich eine sehr feine Sache, die ich ebenfalls nicht missen wollte. Das nervt im Gally, da geht sowas nicht (dämliche VW-Technik), gut da gehen aber wehnigstens die Fenster mit der FFB zu bedienen.
Und wer die Spielerei auch in seinem Scorpio 1Facelift haben möchte, muss nur das passende Relais im Sicherungskasten stecken und es funktioniert dort ebenfalls, obs dann nun auch im 95er zu bewerkstelligen ist, k.a.

D

Dark Messiah

Gast im Fordboard
So zuerst mal danke für eure Hilfe.

:respekt

Ich Dussel, es ist so wie die meisten hier sagten Tür auf FH geht Tür zu FH geht nur bei Zündung.

S

ScorpiMB

Gast im Fordboard
Welches Relais muss denn da eingesetzt werden und auf welchem Steckplatz?
Habe ja nen 94er Scorpio und würd mir das gern nachrüsten.

Danke

Lg
Stefan

95Scorpio

Foren Ass
Hallo,

schaue mal bei Gelegenheit in menen Sicherungskasten.

Leider geht es bei den Glubschis nicht mehr, habe dort das Relais probeweise gesteckt, aber anscheinend haben die sich die Beschaltung gespart.

Es liegt nicht am Sicherungskasten, da ich in meinem 93er 4x4 Fliessheck einen 95er-Sicherungskasten hatte und es dort funktionierte.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs

Barbecker

Lebende Legende
Ist eigendlich eine sehr feine Sache, die ich ebenfalls nicht missen wollte.

Ja das nervt mich an meinem auch. Warum das nicht mehr gemacht wird, ist mir ein Rätsel. Beim Fiat ging das damals auch prima.

Gruß
Herbert

Oben