Fenstergummis wechseln / Abdeckungen

M

m!kez

Gast im Fordboard
Hallo an alle im Forum!

Habe seit kurzem einen Mondeo Baujahr 08/2002, 2.0i mit 145 PS in der Ghia Ausstattung in der Garage. :D

Jetzt sehen die Fenstergummis außen an Fahrer- und Beifahrerseite nicht mehr wirklich gut aus. Die Problemstellen sind dort, wo beim Ghia die Blenden der B-Säule sitzen. Die Fenstergummis sind nur unten in diese Blenden eingeklipst.

Ich möchte jetzt gerne diese Gummis austauschen und wollte wissen, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat. Vielleicht kennt jemand die Teilenummern und die Preise.

Besten Dank für die Hilfe!
Mike

der_ast

Megaposter
Also der Preist ist variabel - je nachdem, ob Du die Schachtlesiten (so der korrekte Name der Gummis) mit oder ohne Chromleist haben willst: € 20,- bis € 60,- (je nach Händler, Lage, ...)

Umtausch ist ganz easy: Alte Schachtleiste nach oben herausziehen, neue Leiste einsetzen und festdrücken.
Das Einzige worauf Du achten musst: die Dinger darsfst Du unter keinen Umständen knicken, denn sie haben einen Metallkern, der recht leicht bricht :happy:

M

m!kez

Gast im Fordboard
Na aber hallo!

Hier werden Sie nicht nur geholfen, sondern das Ganze auch noch äußerst fix! :wow

"Schachtleiste"... ??? Da muss man erstmal draufkommen...

Werde dann wohl mal meinen FFH ansprechen und rausfinden, was die 4 Leisten kosten.

Besten Dank für die turboschnelle und höchst zufriedenstellende Antwort. :respekt

Schöne Grüße
Mike

M

m!kez

Gast im Fordboard
So, nochmal für alle, die es interessiert:

Bei meinem FFH kosten die Schachtleisten pro Stück für vorne 22,26 Euro, für hinten 25,43 Euro incl. Märchensteuer. Sind bestellt und werden am Donnerstag abgeholt.

@Alex: Haben die Dinger eigentlich eine Verankerung mit der sie auf der Tür gehalten werden? Nicht daß ich dran rumreiße und Teile der Tür in der Hand habe... ;)

nochmal @ Alex: Und muß ich zur Demontage bzw. Montage eigentlich den Außenspiegel abbauen? ?(

und nochmal @ Alex: Wie heißen eigentlich die Blenden, die auf der B-Säule sitzen? Und wie gehen die ab? Eine davon schaut mir aus wie leicht oxidiert (wirft Blasen) und soll ebenfalls runter. Sitzt auf der Beifahrerseite an der Hintertür vorne. :denk ?( ;)

Ich weiß: Nichts als dumme Fragen diese Grünschnäbel. Aber vielleicht hilfst Du mir ja trotzdem. :) ;)

Besten Dank
Mike :happy:

der_ast

Megaposter
Original von m!kez
Ich weiß: Nichts als dumme Fragen diese Grünschnäbel. Aber vielleicht hilfst Du mir ja trotzdem. :) ;)

Besten Dank
Mike :happy:
Na klar helfe ich Dir - Du meinst ja hoffentlich nicht, dass ich mein Wissen vom Baum gepflückt habe - ich habe hier im FoBo irre viel lernen dürfen :D

1.) So blöd es klingen mag, aber die Schachtleisten stecken einfach so im Schacht drin --> einfach an einem Ende beginnend mit sanfter Gewalt senkrecht in die Höhe ziehen und die neue dann einfach (bitte bei geschlossener Tür - dann kommt der Druck nicht allein auf die Scharniere) festdrücken - bei den vorderen Türen ist es hilfreich, wenn die Fenster offen sind, dann kannst Du die Dinger nämlich leichter fassen.
2.) Nein, die Spiegel können bleiben, wo sie sind. Beim Einsetzen der neuen Leiste einfach hineinschieben - alles kein Problem - das siehst Du eh, wenn Du die alten Leisten entfernst.
3.) Keine Ahnung, wie die Blenden, die auf der B-Säule sitzen, heissen und keine Ahnung, wie man sie demontiert (Du siehst: auch Mods sind nicht allwissend :D)

Oben