Felgengrösse und Tieferlegung?

Jackass1983

Triple Ass
Website
www.ST2000.de
Felgengrösse und Tieferlegung?

Hallo

Ich will mir auch einen Cougar kaufen.
Welche Felgengrösse ist bei einer ca. tieferlegung von 50 möglich?
Ich hatte so an einen Fahrwerk mit 55/35mm und Felgen in 8,5 und 10mal17 gedacht!

Hat jemand so einen ähnliche kombination? am besten bitte auch mal ein Bild dazu!

Cheers Mark

Jackass1983

Triple Ass
Website
www.ST2000.de
hmm, bin mich am umgucken wegen felgen!
Der einzigste Hersteller der ne vernüftige Felgengrösse mit Gutachten freigibt ist Shaper mit der Champ in 8,5 und 9,5 mal 17! nur ich bin mir nicht sicher ob das vom durchmesser nicht ein bißschen zu klein wirkt, der wagen ist ja schon recht gross!

Cheers Mark

Sascha1974

Doppel Ass
hier http://www.fordboard.de/thread.php?threadid=4240&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=5 kannst du mal meinen sehen mit 8.5 und 9x17 war allerdings ne einzelabnahme. vieleicht sagt es dir ja mehr zu wie die shaper. die wollte ich mir zuerst auch zu legen, nur die verarbeitung ließ meines erachtens zu wünschen übrig und die felge fährt mittlerweile fast jeder. meine hab ich allerdings noch auf keinem treffen gesehen. schließlich will man ja keine felge haben wo jeder dritte mit rum fahrt. :mua

Jackass1983

Triple Ass
Website
www.ST2000.de
Ich hab mir dein Auto schon recht gut angeguckt!
Aber vielleicht kann ich ihn mir ja mal in Live angucken, wir kommen ja in etwa aus der selben gegend! (ich Kölner norden!)
Ich würd mir das gern mal angucken! nicht das es nachher n Zoll zu klein ist, dann ärger ich mich wieder!

Cheers Mark

Sascha1974

Doppel Ass
Aber vielleicht kann ich ihn mir ja mal in Live angucken, wir kommen ja in etwa aus der selben gegend! (ich Kölner norden!)

das dürfte machbar sein, müssen wir nur mal einen termin finden. die woche hänge ich allerdings im streß. falls wir es nicht früher schaffen.

am 3 oktober werde ich höchstwarscheinlich in köln-poll sein. da ist ja immer am 1 sonntag des monats ein kleines treffen der fordfahrer aus der umgebung.

Jackass1983

Triple Ass
Website
www.ST2000.de
hehe, werde in Poll schon mit meinem eigenen Cougar kommen, hab ihn heute anbezahlt und geh ihn Samstag hohlen!

Es ist ein Cosmopolitan in Silber mit Leder und allem anderen!
(und schon Blaue Bremssättel!) :D

Cheers Mark

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
So, habe mal wieder ein altes Thema ausgegraben! :D

Original von Sascha1974
hier 8.5 und 10 x 17 ET30 auf Cougar kannst du mal meinen sehen mit 8.5 und 9x17 war allerdings ne einzelabnahme.

Was kam die Einzelabnahme und was ist mit der Tachoabweichung?

@All
Würden auf den Cougar 8Jx18 ET40 Felgen mit einer Bereifung 225/40 R18 ohne Probleme passen, sprich ohne Bördeln, ohne Spurverbreiterung usw...?

Was meint Ihr dazu? Würde mich auf eure Antworten freuen!

Gruß :bier:
Chris

C

charly_81

Gast im Fordboard
Original von Wildcat-EuroNECO
@All
Würden auf den Cougar 8Jx18 ET40 Felgen mit einer Bereifung 225/40 R18 ohne Probleme passen, sprich ohne Bördeln, ohne Spurverbreiterung usw...?

Einpresstiefe ist ja in mm angegeben, das ich auf meinem vorne und Hinten
8x17H2 ET35 mit 235/40R17 und einer Tieferlegung KAW 40/35 (oder sind das 35/35??? bin mir grad nicht sicher) ohne weitere umbaumaßnahmen (sprich Börteln etc.) fahre, würde ich mal rein rechnerisch schätzen:
Ja, ist möglich!:D

charly

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
Original von charly_81
Original von Wildcat-EuroNECO
@All

Einpresstiefe ist ja in mm angegeben, das ich auf meinem vorne und Hinten
8x17H2 ET35 mit 235/40R17 und einer Tieferlegung KAW 40/35 (oder sind das 35/35??? bin mir grad nicht sicher) ohne weitere umbaumaßnahmen (sprich Börteln etc.) fahre, würde ich mal rein rechnerisch schätzen:
Ja, ist möglich!:D

charly

dein beitrag gefällt mir. habe auch 235/40 17 aber mit 7,5 x 17" und jetzt kommt das fahrwerk. schön dass alles ohne umbaumaßnahmen passt 8)
da bin ich beruhigt :)
du müsstest eine tieferlegung von 40/30 haben...

@markus: du hast ja auch noch 30/30 federn drin, oder? passt alles?

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von stalk
ja, sollte ohne weiteres passen. Habe 8,5x18 ET 35 mit 225/35, passt auch!

Mit Tieferlegung und was ist mit der Tachoanpassung, musste das gemacht werden??? ?( Was ist mit dem Komfort, ist doch bestimmt sehr hart!
Ob das was für Berlin ist zum Fahren, ich weiß nicht so recht!

Chris

stalk

Kaiser
ja, hab 30/30 Federn drin. Passt alles. Durch die 35er Reifen ist der Wagen ziemlich hart, geht aber noch. Ich denke mit 40er Reifen und schmaleren Felgen ist das komfortabler. Härter wie vorher aber im Rahmen. Hatte ja vorher 225/45/17 auf 7x17" mit der Tieferlegung und das war eigentlich kaum ein Unterschied zum Originalzustand.
Tachoangleichung musste ich nix machen, da der Reifenumfang etwas kleiner wie die Originalbereifung ist. Bei 225/40 ist es denke ich mal notwendig, den Tacho bei Bosch vermessen zu lassen. Alle anderen mit der Reifengröße hatten da aber kein Problem, da der Tacho ja von Werk aus gut 10% vor geht.
Platzmäßig ist es eigentlich egal, ob der Wagen tiefer ist oder nicht. Federt halt nicht mehr so viel nach, aber wenn der Dämpfer zusammen ist, ist er zusammen, d.h. wenns nicht passt, liegt es eigentich nciht an der Tieferlegung, weil das ist ja im Prinzip nix anderes wie mit Beladung zu fahren.
ich hatte es mir vorher ausgerechnet mit dem Platz und es hat wohl gestimmt.
Als Anhaltspunkt: Stephan (Mercury Cougar) hat hinten 9x17" ET 35 mit 245/45 Reifen und musste 3mm Spurverbreiterung reinmachen. nach meiner Berechnung müsste 8x18" ET 40 mit 225/40 passen, ohne daß man zu nah am Federbein ist. Die ET ist ja in mm von der Felgenmitte nach innen, also 4 Zoll plus 40 mm. Was 8 Zoll in mm ist kannst ja ausrechnen und dann weißt du, wieviel der Reifen über die Felge steht und hast die komplette Breite.

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Ich wollte mir ja neue Felgen zulegen! 8Jx18 ET40, aber mit einer Bereifung von 225/40 R18. Bloß wenn du sagst das ich dann den Tacho vermessen muss, ist mir das alles ein wenig zu heftig und 225/35 möchte ich nicht unbedingt fahren. Werde dann wahrscheinlich bei 17" bleiben und mir neue Felgen in der Größe 7,5x17 ET38 zulegen und meine 215/45 R17 Reifen behalten.

Chris

H

Hamstring

Gast im Fordboard
hmm... welche Firma hat die Felgen 8Jx18 ET40 jetzt im Programm ???

Denn vor ca. 1 Jahr hatte ich nehmlich keine Firma gefunden die solche Felgengrößen mit ABE-/TüV freigabe verkaufen.

(sondern nur mit Einzelabnahme möglich-/ verbunden und das war mir einfach zu heiß-/ zu teuer)

Deshalb fahre ich im Sommer (wann ist entlich wieder einmal Sommer.... ;)) auf 7Jx18 ET40 mit einer Bereifung von 215/40 R18 Falken rum.

stalk

Kaiser
von Borbet gibts 8x18 ET 35 glaub ich und von Team Dynamics gibts 7,5x18 ET 38 oder 37. Beide mit Gutachten. Von Postert gibts ne 8x18 ET 40 Felge (hatte mwueck drauf), wird aber meines Wissens nicht mehr hergestellt.
Tachovermessung kostet doch nicht so viel (28 Euro oder sowas). Nachgestellt werden muss da nix, zumindest laut den ganzen Leuten, die das haben machen lassen.

H

Hamstring

Gast im Fordboard
die Felgen von Borbet kannte ich schon :), aber gefallen ??
ne, (ist wirklich eine reine Geschmackssache...)

L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
Tachoeinstellung wurde bei mir nicht verlangt. ?( Bei 7,5*18 225/35)

Richi-88

Doppel Ass
18"+ 35mm tiefer ---- ohne basteln?

hey leute, ich war gestern beim felgenhändler und hab mich erkundigt.
ich wollte schon sehr gerne 18 er haben aber er meinte da ich meinen tiefer hab müsste ich börteln und eine einzelabnahme machen lassen.

ich will aber nicht börteln, hat jemand von euch 18er plus 35mm tiefer?
(8.5x18 35 et')

Richi

Gaby

Haudegen
Hallo Richi,
schön mal wieder von dir zu Hören. Hast ne PN. ;)

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Richi-88 schrieb:
... aber er meinte da ich meinen tiefer hab müsste ich börteln und eine einzelabnahme machen lassen.
Da Gutachten oder ABE´s von Tieferlegungen und Felgen sich jeweils auf den Serienzustand beziehen, ist bei einer Kombination von beidem immer eine Einzelabnahme notwendig.

Die kann je nach Prüfer mal mehr oder mal wenig aufwendig ausfallen.

Richi-88

Doppel Ass
@ Gabi, hast auch gleich ne pn :)
@ red, mit der Abnahme is mir klar, ging hauptsächlich um 35mm tiefer 18 Zoll ohne börteln

Oben