Felgengröße Turnier GhiaX (MK3)

T

triple-frog

Gast im Fordboard
Hallo, brauche mal eure Hilfe für folgende Frage

Ich fahre einen Turnier GhiaX 2L TDCI, bei mir ist nur die Reifengröße 205/50/R17 eingetragen. Laut einem Ford-Händler dürfte ich auch keine anderen fahren (also weder 16 noch 18 Zoll). Kann das sein?
Ich würde gerne 16 Zoll fahren, was aber laut Aussage wegen der Größe der Bremsscheiben nicht machbar ist. Wenn ich aber hier lese, das selbst ST-Fahrer auf 16 Zoll wechseln, muß es doch auch bei der X-Version gehen, oder?

Achja, laut Papiere und Aussage Ford, darf ich 16Zoll fahren wenn es sich um reine M+S-Reifen handelt ?!?!

gruß
Jens

J

Joerg

Gast im Fordboard
Die Aussage des Händlers ist mE völliger Unsinn.

Ich habe auf meinem Ghia X TDCI STH im Winter auch 16 Zöller. 7,5 * 16 mit 205/55 WR.

Ein Bekannter von mir hat auf seinem Ghia X Turnier die 18 Zöller drauf und fährt im Winter auch 16 Zoll ....

Wie das jetzt allerdings genau mit dem neuen Fahrzeugscheinen ist?!
Muss aber wohl auch gehen, Ford liefert ja mit all diesen Größen ab Werk aus.

Grüße

Jörg

T

triple-frog

Gast im Fordboard
Laut ATU geht es wohl worklich nicht, verstehe die Politik von Ford da nicht, was ist an dem Ghia X so anders?

B

blackmondi x

Gast im Fordboard
Hallo,

ich fahre auch einen MK3 Ghia x, im Sommer mit 17 Zoll, und im Winter wie wohl die meisten 16 Zoll. Habe mein Winterreifen damals beim Kauf über den Ford-Händler bekommen.

Gruß

Marc

B

Br8i

Gast im Fordboard
totaler blödsinn.

ich fahre auf meinem Ford Mondeo MK3 Tunier GhiaX 225/45R18, originale Ford Felgen, und das mit ABE !!! einfach zum Ford Händler und sagen du hast die originalen Ford 18zoller und der müsste dir kostenfrei die ABE ausdrucken bzw Freigabe von FORD. so wars bei mir. ansonsten meld dich per PN bei mir und ich schick dir die ABE bzw Freigabe per mail

gruß
andreas

J

jjewo

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich habe mal den Abschnitt "Reifengroessen" aus der EU-Übereinstimmungsbescheinigung zu meinem Ghia X Turnier 2,0l TDCI EZ 8/2006 kopiert und angefügt. Dort sind diverse zugelassene Felgen- und Reifengrößen aufgeführt. Demnach gibt es zulässige Reifen-/Felgenkombinationen in 16, 17 und 18 Zoll.

Viele Grüße

Jürgen

[SDH]Blackbird

Foren Ass
Website
www.badra-dsl.de
Sorry aber so einen Schwachsinn habe ich ja lange nicht mehr gehört, klar kannst du 16 Zoll auf dem Mondeo fahren. Es kommt doch ganz auf die Maschine an, die du fährst, nicht auf die Ausstattungsvariante des Mondeos. Die 2l TDCI haben keine größeren Bremsscheiben als der normale V6 oder der ST. Da die aber eine kleinere Scheibe haben kannst du getrost 16" fahren. Das ist dann aber das kleinste. 15" Alus passen tatsächlich nicht mehr bei diesen Maschinen, da die Bremsanlage für diese Felgen einfach zu groß ist.

Gruß Blackbird

Hier: Mondeo

Der Beweis, ein 2 l TDCI mit 16" Felgen. Schau aber bitte mal ob die 16" in deinem Fahrzeugschein aufgeführt sind.

T

triple-frog

Gast im Fordboard
Hallo, danke schonmal für die ganze Hilfe :)

Folgendes: In den Papieren steht def. nur 17Zoll für Sommerreifen und max 16 Zoll für M+S.

Der GhiaX hat eine größere Bremsscheibe als der "normale" Mondeo. Entweder ist es eine 28 oder 30 cm Scheibe

ATU hat den charme, das es länger aufhat als eine Werkstatt und deshalb für Preis- und kurze infos nutzbar ist.

WErde mal versuchen welche zu bekommen

gruß und danke schonmal
Jens

Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Mein GhiAX Turnier hat Sommer wie Wintertags 16 Zollreifen drauf und das schon ab Werk.

M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
Was für ein Käse !!!

Habe auch einen GhiaX und darf auch 16"Zoll fahren!
Hat mit M+S nichts zu tun! Sind ja die selben Felgen!!!!!!!!

Wenn hägt die Größe der Bremsscheibe von der Leistung ab und
nicht der Ausstattung!!!

J

jjewo

Gast im Fordboard
Hallo triple-frog,

merkwürdig finde ich dann aber schon, dass in Deinen Papieren etwas anderes steht als in meinen.
Bei mir sind in der Zulassungsbescheinigung Teil I nur 205/50R16, also Reifen und Felgen, die schon serienmäßig gar nicht ausgeliefert wurden, eingetragen. In der Zulassungsbescheinigung Teil II steht gar nichts über Reifen, und in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht die ganze Liste wie weiter oben schon mal aufgeführt.

Viele Grüße

Jürgen

T

triple-frog

Gast im Fordboard
vielleicht sollte ich heute abend nochmal in den Brief gucken und mich nicht auf die Papiere verlassen.

Habe heute zu meiner Werkstatt eine Kopie des Scheins gefaxt und werde dort morgen mal anrufen was sache ist.

gruß
jens

efi

Eroberer
klar darfst du 16 zoll fahren du darfst bloß nicht drunter gehen... weil sonnst die bremsscheiben zu groß wären.... und wenn es nicht in den papieren steht dann frag mal beim tüv nach die tragen dir das ohne probleme ein...

T

triple-frog

Gast im Fordboard
sooooo, habe nun also im dritten Anlauf endlich mal eine vernüftige Infos von Ford bekommen. Nachdem der erste Händler ja def. meinte ich dürfte keine 16 Zoll fahren, bekomme ich nun vom anderen Händler im zweiten Anlauf die ABE für 16 Zoll.

Danke nochmal, durch eure Hinweise konnte ich besser nachboren

gruß Jens

PS: Die Optik mußte dem Preis nachgeben, da ich leider bei 17/18 Zoll zuviele Reifen verschleiße :-( (Farhleistung ca. 20-25.000 KM mit Sommerreifen)

J

Joerg

Gast im Fordboard
Also ich bin mit den 205/50 VR 17 Michelin (Erstbereifung von Ford) schon seit ca. 35 tkm unterwegs, die Reifen haben noch ca. 50% Restprofil, lasse allerdings alle 7 - 10 tkm mal umsetzten und vor der Saison einmal wuchten. Reifendruckkontrolle einmal im Monat.

Nur so als Hinweis, dass der Verschleiß mit den 17ern nicht so schlimm ist. Mein Bekannter ist mit seinen 225/40 18 Zoll auch ca. 45 tkm weit gekommen.

Grüße

Jörg

P.S.: Der Fahrkomfort ist natürlich mit den 16er "Ballonreifen" noch besser, allerdings ist er mir dann auf der Landstraße eine Spur zu schwammig. Mit den Winterreifen bei 16 Zoll habe ich nach 40 tkm auch noch 50% Profil -> So gravierend ist der Verschleißvorteil bei 16 Zoll also nicht.

T

triple-frog

Gast im Fordboard
meine Michelin halten seit ca. 60-65.000 Km sind jetzt aber nicht mehr wirklich gut im Regen. Aber für 2 Michelin bekomme ich 4 Reifen in 16Zoll ;-))

efi

Eroberer
war heute nochmal bei der zulassungsstelle und habe ein paar eintragungen machen lassen und musste feststellen das jetzt in den neuen schein und brief keine 16 zoll mehr drin stehen.... habe natürlich gleich nachgefragt was das soll und sie antworteten mir das dafür jetzt unter der rubrik K im schein was steht dafür gibt es dann eine liste für polizei und tüv und die wissen dann welche reifen und felgen größen man fahren darf... schau mal bei dir nach vieleicht steht bei dir da auch was bei mir steht das e1*98/14*0156*04 weil dann brauchst du keine abnahme und keine abe mehr... soll wohl neu sein

Oben