Felgen und Reifengrösse

G

ghiaghia

Gast im Fordboard
Hi,sagt mal,passen denn 7.5x17 ET 20,Reifen hi.235/40R17,vo215/45R17 beim MK1 Bj.88/89?Hab momentan nämlich noch 195er Spalttabletten drauf!LG Axel

Sonic2000

Kaiser
Passen ja, u.U. müssen die Radhausschalen dran glauben, aber sprich VORHER mit einem Sachverständigen Deiner Wahl, erst reden dann machen macht die TÜVer immer viel umgänglicher.

Kleiner Tipp: ET20 auf der VA versaut Dir Dein Fahrverhalten, da durch die Spurverbreiterung Dein negativer Lenkrollhalbmesser extrem verkleinert bzw ins positive geändert wird. Dann spielt Dein Scorpio wilde Sau beim Bremsen, Geradeauslauf kannste Dich von Verabschieden...
Hatte 7,5x16ET20 (also bis auf Durchmesser identisch) und 9x16ET15, liegen jetzt im Regal...

G

ghiaghia

Gast im Fordboard
Original von Sonic2000
Passen ja, u.U. müssen die Radhausschalen dran glauben, aber sprich VORHER mit einem Sachverständigen Deiner Wahl, erst reden dann machen macht die TÜVer immer viel umgänglicher.

Kleiner Tipp: ET20 auf der VA versaut Dir Dein Fahrverhalten, da durch die Spurverbreiterung Dein negativer Lenkrollhalbmesser extrem verkleinert bzw ins positive geändert wird. Dann spielt Dein Scorpio wilde Sau beim Bremsen, Geradeauslauf kannste Dich von Verabschieden...
Hatte 7,5x16ET20 (also bis auf Durchmesser identisch) und 9x16ET15, liegen jetzt im Regal...

Meinst wohl 7x16ET20 vo. und 9x16ET15 hi.?Was wäre denn deiner Meinung nach die richtige Rad Reifenkombination?Hab`halt die originalen Ford Felgen mit 195ern;gefällt mir nett!Mein einer Dicker iss momentan eh nackisch,komplett zerlegt,deswegen sollte es gleich mitgemacht werden!LG Axel

ScorpionKing

Triple Ass
@ SONIC:

Willst die Felgen nicht noch los werden wenn sie bei Dir doch eh nur im Regal liegen?
Hattest die auch eingetragen?

Sonic2000

Kaiser
Meinst wohl 7x16ET20 vo. und 9x16ET15 hi.?

7,5x16 vorne, 9x16 hinten.

Problem bei 7,5 Zoll: Zu viel ET schleift das Rad beim Einschlagen am Holm, zu wenig versaut den Geradeauslauf. Lass Dich am besten von einem Tüver beraten, die haben Listen darüber was schonmal eingetragen wurde und mit welchen Auflagen.

Sonic2000

Kaiser
Original von ScorpionKing
@ SONIC:

Willst die Felgen nicht noch los werden wenn sie bei Dir doch eh nur im Regal liegen?
Hattest die auch eingetragen?

Sicher waren die eingetragen, aber die Felgen kommen als Schlauchhalter an die Wand. Die hinteren sind krumm und die Nabenbohrung ist eine sogenannte Fix-Bohrung für DB, also keine Möglichkeit dafür Zentrierringe zu bekommen. Waren übrigens Borbet A

ScorpionKing

Triple Ass
Borbet-A

Boah! F**k!
Borbet-A sind mein absoluter Traum für den Scorpio.
Kann man leider nix machen!

Greets vom Bodensee

Sonic2000

Kaiser
RE: Borbet-A

Mußt mal bei ebay suchen, achte aber drauf keine mit Fix-Bohrung zu bekommen. Gutachten gibt es für die 9x16 nicht, geht nur mit Reifenfreigabe des Herstellers und Festigkeitsgutachten von Borbet, dazu noch einen gutem Sachverständigen, da die 225/45-16 ganz scharf an der 5%-Grenze kratzen (glaube 4,87% Tachoabweichung durch die zu flachen Reifen...)

Optik kann man mit Lupe und guter Fantasie auf dem Anhang sehen, das Foto stammt aus der Zeit wo es noch keine Megapixel-Handycams gab :)

ScorpionKing

Triple Ass

Santa_Maria

Eroberer
Hallo,

7,5x17 ET30 passen Einwandfrei ohne etwas an den Radhäusern zu machen. Reifengröße 215/45R17". Bei diesen Felgen handelt es sich um die Originalen 17" RS-Felgen von Ford für den Scorpio'85/'92.

ScorpionKing

Triple Ass
Also diese Felgen hab ich ja noch nie gesehen.
17" Original für nen Scorpio??????
Na das lässt ja meine Hoffnung steigen! Danke!

G

ghiaghia

Gast im Fordboard
17Zoll Original Ford

Und diese Felgen gibt es wirklich original von Ford?Bin nämlich noch auf der Suche!LG Axel

Santa_Maria

Eroberer
Hallo

Und diese Felgen gibt es wirklich original von Ford?Bin nämlich noch auf der Suche!LG Axel

Ich will euch Jungs nicht enttäuschen, aber bei Ford werdet Ihr für Geld und gute Worte keine mehr bekommen. Die Felgen haben pro Stück 600,- DM gekostet. Da könnt Ihr euch vorstellen wie viele es davon geben wird. Die sind sehr sehr sehr rar. Bis dato habe ich noch keinen weiteren Satz gesehen.

Wundert euch bitte nicht das da die Außenspiegel von den älteren Scorpio's montiert sind. Ich hatte zu dem Zeitpunkt die anderen Außenspiegel beim Lackierer um Sie in Wagenfarbe lackieren zu lassen.

W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Passen an den Scorpio I nicht auch eine ganze Menge Benz und VAG Felgen? Ist doch der gleiche Lochkreis, fix noch Zentrierringe drauf und fertich is, oder?

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Original von woody woodpecker
Passen an den Scorpio I nicht auch eine ganze Menge Benz und VAG Felgen? Ist doch der gleiche Lochkreis, fix noch Zentrierringe drauf und fertich is, oder?

...so oder ähnlich ist es, dann nur noch Einzelabnahme§21 und fertisch...

J

Jürgen

Gast im Fordboard
Richtig die Felgen sind weder für den Sierra noch für den Scorpio neu zu bekommen, betrifft aber fast alle RS – Teile.

Oben