Felgen Kompatibilität altes - neues Modell

A

adrian142

Gast im Fordboard
Hallo liebe Galaxy-Gemeinde,

bin (noch) Besitzer eines Galaxy Kool von 3/1999. Plane nun einen Umstieg auf einen Galaxy Viva 12/2004.

Auf meinem Galaxy / altes Modell habe ich Alufelgen. Der neue hat keine Alufelgen resp. ich müßte noch mal 1200 € draufzahlen.

Nun meine Frage:
Wie sieht das mit der Felgenkompatibilität altes zu neuem Modell aus? Könnte ich mir meine Winterreifen oder den Satz Alufelgen auch für das neue Modell behalten?

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Gruß aus dem sonnig-heißen Frankenland.
-Adrian
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Das müsste ohne Probleme gehen, da meinest wissens nach nichts geändert wurde.
 
A

adrian142

Gast im Fordboard
Bin mir ziemlich unsicher, da der Händler gemeint hat, das ginge nicht...
 
H

Hypersonic

Gast im Fordboard
Welche Größe haben die Felgen, beim neuen Model kannst/darfst Du nur noch Felgen ab 16" montieren, da die Bremsanlage ab Aug. 2001 größer wurde.
Die Faceliftmodelle von 8/2000 bis 8/2001 dürfen auch noch 15" fahren da sie noch die "alte" Bremsanlage haben.
Alles ab 16" solltest Du auch beim neuen Modell fahren dürfen/können.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Was di8e Bremsanlage betrifft, kann ich Dir auch nichts genaues sagen, was den Lochkreis betrifft, der ist definitv wie beim alten Modell (5/112).

Worauf Du evtl Achten solltest ist die Achslast. Wenn die sich (warum auch immer) erhöht haben sollte, kann es sein, daß Du "stärkere" Felgen brauchst (Gewichtsindex)
 
A

adrian142

Gast im Fordboard
Danke für alle bisher eingegangenen Hinweise!
 

Galaxydriver

Triple Ass
Registriert
15 Dezember 2003
Beiträge
219
Alter
47
Ort
Bayern/ Lkr. Cham
Website
www.Galaxydriver.de
Ich denke auch, daß vom Lochkreis kein Unterschied ist, aber die Achslast und die Zollgröße würde ich auch überprüfen.
Hat Dein Händler gesagt, daß es nicht geht, oder weiß er es auch nicht??? Das müßte doch der erste sein, der das feststellen kann.....
 
H

Hypersonic

Gast im Fordboard
Meine Herren, glaubt mir einfach das paßt von der Bremsanlage her nicht. Der Lochkreis 5*112 ist noch immer und auch die Traglast ist noch immer die gleiche. Beim neuen Modell nichts unter 16", die Serienbereifung wird wohl nicht umsonst auf 16" Stahlfelgen durch die Gegend rollen, oder?
 
Oben