RedCougar schrieb:
Aber gerade wenn man schon so viel Euros in Cougar gesteckt hat und fast alles neu ist, ist es doch eigentlich ein Frevel, den Cougar ausgerechnet dann noch zu verkaufen. Für eine unfähige Werkstatt kann der Cougar nichts und die Reparaturen dienen nur dem normalen Werteerhalt. Daher werden sie leider in keinster Weise bei der Bewertung berücksichtigt. Und der Cougar ist so schon wenig genug wert
Ich würd ihn einlagern ...
Hallo Silke - 100% Zustimmung. Auch ich bekam irgendwann mal einen Firmen-PKW und war erleichtert darüber, dass mein Cougar ab diesem Zeitpunkt ein reines Sommer- und Spaßauto wurde. Du hast vollkommen Recht mit dem, was Du sagst. Es mag noch so schön sein, ein Firmen-Auto zu fahren. Aber wo bleibt da der Spaß am Tuning oder dem Ausbau einer Hifi-Anlage? Dies ist nämlich in nahezu allen Fällen zum einen nicht zulässig (speziell bei Leasing-Autos) zum anderen gehört einem das Auto ja ohnehin nicht selbst, sondern der Firma, die -Achtung, das sollte man bedenken- einem das Auto JEDERZEIT entziehen kann.
Sollten es wirtschaftliche Erfordernisse nötig machen, dann kann das Auto sofort eingezogen werden. Außerdem kann es jedem passieren, dass der Arbeitgeber einfach insolvent wird - und auch in diesem Fall ist das Auto schnell Geschichte.
De facto hat es mehrere Vorteile, wenn man dennoch den Cougar weiter behält: Die Versicherungsprämie sinkt weiterhin von Jahr zu Jahr. Das Firmen-Auto ist über die Firma versichert und bringt einem privat in Bezug auf ein mögliches Sinken der zu entrichtenden Prämie nichts. Es soll zwar Versicherungen geben, die es anrechnen, wenn man jahrelang unfallfrei einen Firmen-PKW bewegt hat. Aber dies ist eher die Ausnahme.
Weiter bleibt zu sagen, dass der Cougar momentan vom Preis her, den man erzielen kann, von einem Tiefpunkt zum nächsten jagt. Was bringen einem die paar Tausender, die man dann erhält? Tagesgeldkonto mit 2% Verzinsung? Naja, reich wird man so sicher nicht.... Außerdem ist unsere Euro-Zone eh hinüber. Wer garantiert, dass es nicht doch zu einem Schuldenschnitt und einer brutalen Inflation unserer Kohle kommt? In diesem Fall ärgert es einen umso mehr, wenn man seine Sachwerte veräußert hat.
Also, ich würde den Cougar behalten und schonen. Meine Meinung.