Fehler auslesen und Datalogger in Echtzeit (per Laptop)

wuerfel

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Selbst Fehler auslesen und Sensor-/Aktorwerte am Laptop in Echtzeit anzeigen. (Wie FORD-WDS)

Hab dazu einige interessante Sachen gefunden! (u.A. TSchechisch)

---->

Ein Video, was das Auslesen mit dem Laptop zeigt:
http://www.ezop.cz/tomas/download/fordiag2.avi (Selber gebasteltes Interface)

Hier am Ende das Programm dazu:
https://www.scantool.net/forum/index.php?topic=995.15

Hier gibts ca. in der Mitte der Seite 2 Programme zum runterladen! Die warten dann nur auf COM-Eingänge..dann würde das Auslesen auch gehen. !!
http://www.fordfans.cz/phpBB2/viewtopic.php?t=44&postdays=0&postorder=asc&start=620&sid=

Wer bastelt nun ein Interface oder weiß wo man sowas kaufen kann? (zu normeln, humenen Preise)

----> Die haben es wohl geschaft!
http://www.geocities.com/diagnosticar@ymail.com/ (LAUT BILD MIT INTERFACE!)

http://158.143.56.200/~steve/eeciv/ (SEHR GEIL!)

Und hier antwortet ein alter EX-Ford-Ingenieur aus der Entwicklung:
http://discussions.hardwarecentral.com/showthread.php?t=180878

_________________

Es gibt ja auch CodeAusleser (Siehe eBay, Begriff "eec iv code" oder "eec iv scanner" (Suche auf Weltweit ausweiten)
_________________

Alles nur denkbare übers EEC-IV-Modul:
http://www.fordfuelinjection.com/

EDIT by MucCowboy: Thema verschoben, da EEC-IV-Steuergeräte in fast allen Ford-Modellen vorkommen.
Die beiden nachfolgenden Beiträge, die nur Volltext-Zitate enthalten, entfernt. Auch wenn deren Autor offensichtlich kein Deutscher ist, so gilt in diesem Forum deutsches Recht, und dieses erlaubt soetwas unter dem Gesichtspunkt des Urheberrechtsschutzes nicht. Zitieren a) nur in Auszügen und b) entsprechend als Zitat gekennzeichnet. In anderen Fällen einen Link auf das Original setzen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, interessante Informationen. Zuviel, um gleich was dazu zu sagen. Aber nicht alles einfach gleich glauben, denn es gibt durchaus Länder-abhängige Unterschiede, vor allem weltweit gesehen (da will einer was über ein argentinisches Ford-Modell wissen).

Grüße
Uli
 

wuerfel

Foren Ass
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Preise und Interface

Antwort vom Tschechischen Programmierer: (ZITAT AUS E-MAIL)

1)

Hi Christian,

Yes, I have done diagnostic for EEC IV (and for EEC V).
Now I am at stage almost done, but I still wait for factory PCB.
This week should arrived, so maybe in the next week should be the first series of connectors.

It can handle live data on EEC IV and V for many many cars.
Every car which has pind 3 and 11 has EEC IV and it is able to read.
And every car which has 2 and 10 pins has EEC V and it is able to read.
My soft is focused to the engines. In first stage, my soft can handle only engines.

I have not web page for this product yet, unfortunatelly.
You can take a look at this page for some "demo" screens. :)
http://www.fordfans.cz/phpBB2/viewtopic.php?t=44&postdays=0&postorder=asc&start=540

Price will be (at start) around 1600 CZK (61 EUR)

Best regards
Tomáš Chvátal
EZOP Praha s.r.o.
tel./fax.: 257320853
tel.: 257320555
tel.: 257320403
www.ezop.cz
tchvatal@ezop.cz


2)

You will get cabel with OBD connector (like many other OBDII cables).
In this connector is AVR chip which is able to communicate with EECs.

This cable is connected by USB port into PC.

And you will get software which is able to:

- (EEC IV and V) read DTCs
- (EEC IV and V) clear DTCs
- (EEC IV and V) read many many PIDs values from engine (common and Ford specific)
- (EEC IV and V) read very fast live data (not like on OBDII with 3 pids per one seconds, but maybe 30 pids per second, meybe more, I did not measure this yet, but I use Ford specific commands for very fast live data)

- (EEC IV and V) read adaptation table - very informative for some diagnose
- (EEC V only) - read VIN code from EEC

- (EEC V only) - you will be able to handle EEC OUTPUTS ! for testing purposes
like command "OPEN EGR valve" for example
or "SET IDLE valve to 50%", ...

My cable can handle even TD engines and TDDI engines. It is not OBDII compliant (before 2006?),
so my cable is one cheapest which can handle this engines. (I don't know about another product ...)

These cars has limited set of command, but DTCs and
some live data there are also.

And one thing more - this cable is almost fully compatible with ELM327/ELM320. It is cable which can handle only
Ford buses !, not K-line !, so it is like ELM320, but with enhancing features like ELM327 (com speed, faster handling of pids data, ...).
So you can use this cable with any another software for OBDII Ford cars.
Older Fords has very bad support for OBDII commands, but newer has better support.
My soft does not use OBDII commands, but Ford specific commands.
These commands are, simple sayed, better in many ways than OBDII commands.

s pYáním hezkého dne
Tomáš Chvátal
EZOP Praha s.r.o.
tel./fax.: 257320853
tel.: 257320555
tel.: 257320403
www.ezop.cz
tchvatal@ezop.cz

Zusammengefügt by MucCowboy

zusätzliche Anmerkung:

Es stimmt aber vollkommen, dass über PIN 3 und 11 am Diagnosestecker nicht der Blinkcode gemacht wird. Die Leitungen gehen nämlich nicht an die Pins 17/48 am EEC-4 PCM. Diese sind gar nicht mehr herausgeführt ab 1996 oder so. Für den Blinkcode-Test muss man also die Pins 17/48 am PCM abgreifen.

Das heißt zusammengefasst, der Tscheche benutzt die "echten/moderneren" Diagnoseanschlüsse 3 und 11, und nicht 17 und 48 (Blinkcodes)

Außerdem habe ich persönlich mit ihm gesprochen.
Er hat 25 Stück in Tschechien verkauft, die auch alle laufen. Nun kommt er der Nachfrage nicht mehr hinterher und muss warten, bis seine Interfaces maschinell gefertigt wurden. (Platinen usw.) Er gibt mir aber bescheid, sobald er wieder Geräte hat. Dann bin ich sein erster deutscher Kunde ;-)
Da auch Typen aus Brasilien es geschafft haben, ein EEC-4 auszulesen und Datalogger mit Laptop zu spielen, wird schon was an der Story dran sein. Vor allem, weil er eben NICHT die Pins zum BlinkCode-Auslesen benutzt!

Zusammengefügt by MucCowboy

Hier mal wieder eine Mail aus Tschechien:

Hi,

today I read some discusion on "your" web pages about DCL.
I can not German, so I use translate engine on the web, so translate is not exact, but:
Mr "MucCowboy" is little bit "unbeliever", so if you want, I can create some real video
from entry to my Escort, connect to the OBD connector and run engine.

:))))

Last 7 months we participate on this project, me and mr.Sergio from Argentina.
There is little diference between "Czech" dcl cars and Argentina dcl cars, but it is little thing
and both projects (me and Sergios) is able to handle cars on both sides of ocean.
Diference is only that in Argentine was DCL used under 2003?? and there are some cars with
little "enhanced" version. (One byte more with faster RPM information). It is all diferences what we know.

Mr Sergio uses another CPU in the cable and create own software for pc. We only participate
on the examining how dcl works, and so on.

DCL was create some time before year 95 (92-94?) in the Ford in America. It is not Europe project, so
DCL is the same on all the world.

Best regards

Tomáš Chvátal
EZOP Praha s.r.o.
tel./fax.: 257320853
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tel.: 257320403
www.ezop.cz
tchvatal@ezop.cz

Ich bin der Meinung, er soll das Video vom Einsteigen in den Escort bis zum Motorstart machen!

EDIT by MucCowboy: Bitte keine Doppelpostings, sondern die EDIT-Taste rechts oben benutzen. Danke.
 
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