RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Einer von euch liebsten Cougar-Fahrern kann mir bestimmt helfen :D

Wie lautet der Farbcode für das Laserrot??

Auf dem Typenschild hab ich schon nachgesehen ... mit diesem Kürzel kann ich aber nicht viel Anfangen ... ist wohl auch nur Ford-Intern ?(

Ich dank schon mal für ne schnelle Auskunft :happy:


P.S.
Vielleicht wäre ne Liste mit den verschiedenen Farbcodes ja auch was für die Datenbank ;)
 

Waldo

Triple Ass
Registriert
27 März 2004
Beiträge
256
Alter
60
Ort
RLP
Website
www.cougardb.com
Mercury Cougar Paint Codes 1999-2002

Autumn Orange = BG
Melina Blue = K9
Ash Gold = BJ
Spruce Green = FS
Tourmaline Green = NE
Silver Frost = TU or TS
Ebony Black = UB
Vibrant White = W4
Rio Red = EZ
Laser Red = HL
Citrus Gold = B8
Light Sapphire Blue = LV
Zinc Yellow = B7
French Blue = M9
Dark Shadow Grey = TG
Sunburst Gold = BP
Tropic Green = SU
Light Parchment Gold = BQ
XR Racing Red = ES
Grabber Green = F5

:D :D :D :happy:
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Sagt HL auch auf Anhieb einem Lackierer was ?(

Wenn ich da mit: "Ich hätt mein Wagen gerne mal in HL lackiert" ankomme, schmeißt der mich nicht postwendend wieder aus?

lol
 

Waldo

Triple Ass
Registriert
27 März 2004
Beiträge
256
Alter
60
Ort
RLP
Website
www.cougardb.com
Silke, hab da leider keine Ahnung ?(

Vielleicht haben die Lackierer ja so eine Art "Ãœbersetzungstabelle" ?
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Nene :D.
Der Lacker weiß schon was er mit "HL" anfangen soll. Der ist normalerweise auch ganz froh, wenn man ihm den Farbcode auf Anhieb sagen kann, dann brauch er selbst nicht suchen. :D
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Sollten sie haben.
Meiner hat gemeint "Aha, Ford, Ebony Black nennt sich das!" Also die sollten das schon hin bekommen.
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Hallo Silke,

ja, es stimmt, der Farbcode für:

LASER RED PEARL ist: HL / komplett: Reihe 55 FD EJ:99/02

Ich habe den Lack einmal von BB-Lack, Rugenbarg 70-72, 22848 Norderstedt, Tel.040/5285533 anmischen lassen. Die Jungs sind Lackspezialisten und bei Dir in der Nähe. Die sind auch in der Lage, davon kleinere Mengen herzustellen, weil die den PC für "die Mische" nutzen.

Das Ergebnis ist perfekt gewesen!

Grüße
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
@Waldo

Welcher Farbcode ist es den für die Farbe Silver Frost?
Silver Frost = TU oder TS???

Gibt es außerdem noch andere Möglichkeiten, die dem Lackierer helfen könnten, zwecks der Lackierung?

Gruß
Chris
 

DJripsegutz

Mitglied
Registriert
7 März 2004
Beiträge
56
Alter
42
Ort
Ettenheim
Website
www.dcc-baden.de
Ich habe mal ne Ford-Farbtabelle in unsere Datenbank eingefügt ...
da ist sowohl der Farbton Laserrot als auch Eissilber für den Cougar vorhanden, da stehen diese Abkürzungen + XTC-Nr. + FEU Nummern, ich schätze damit weis der lackierer was er zu tun hat :D

Farb Tabelle
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
Danke für die tabelle!
mein händler hat nämlich gesagt, tunisblau gibts nicht mehr, na ja, jetzt halt ich ihm mal den code unter die nase,
mein cougar und ich danken es dir,
gruß verena
 

FFM

Triple Ass
Registriert
15 Juni 2004
Beiträge
207
Alter
46
Ort
Frankfurt/Main
*grummel wo ist der Farbcode für mein schönes Monaco-Grün Metallic ???
Ich brauche den jetzt ganz dringend !!! Die Plakette am vorderen Rand vom Motoraum ist leider ziemlich unkenntlich bzw. kann mir jemand noch ein Tipp sagen, wo das am Auto stehen könnte...
Oder mir einfach es hier schreiben, wäre am einfachsten !!!

[denk]Farbcode für Ford Cougar "Monaco-Grün Metallic" bitte !!!![/denk]
 

FFM

Triple Ass
Registriert
15 Juni 2004
Beiträge
207
Alter
46
Ort
Frankfurt/Main
einfach auf meine Homepage, da steht auch der Farbcode für Monaco-Grün.....glaube NE wars

Original von Cougar
@Jesco
In der Tabelle ist auch dein Monaco-Grün drinne ...

... nur als Dark Tourmaline Metallic :wand

joo, NE ist es, kann man gerade so noch auf der Plakette erkennen...
eieieiei ist echt dieses komische Dark Tourmaline Metallic :rolleyes: , wehe net :mauer

Kann mir jemand zur Sicherheit das bestätigen, dass die Farbe "Dark Tourmaline Metallic" wirklich die selbe ist wie "Monaco-Grün Metallic" ?!
 
E

etsche

Gast im Fordboard
Habe das selbe Problem, ist Monaco Grün tatsächlich auch Dark Tourmaline Metallic??????
Ich find bei mir im Motorraum gar keine Farbnummer.
Kommt mir manchmal vor, das mein Cougar Schwarz und nicht Grün ist.
Ohne Farbcode im Motorraum, weiss ich nicht, ob ich den richtigen Lackstift kaufe.
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Original von etsche
Habe das selbe Problem, ist Monaco Grün tatsächlich auch Dark Tourmaline Metallic??????
Ich find bei mir im Motorraum gar keine Farbnummer.
Kommt mir manchmal vor, das mein Cougar Schwarz und nicht Grün ist.
Ohne Farbcode im Motorraum, weiss ich nicht, ob ich den richtigen Lackstift kaufe.

Hi und herzlich willkommen erstmal!!

Auf der Plakette im Motorraum müsste "NE" stehen.
Dies ist der Code für Monaco Grün Metallic.
 
E

etsche

Gast im Fordboard
Danke für die Begrüssung,
ist mit Plakette die silberne gemeint, wo ohne Ende Zahlen und Buchstaben drauf stehen???
 
E

etsche

Gast im Fordboard
Leider steht da nichts von NE.
Da steht nur die Fahrgestell Nr.
Ist aber nicht so tragisch, da im Fahrzeugschein drin steht, das das Auto Grün ist, kann es ja nur dieses Monaco Grün sein.
Und das ist widerum das Dunkel Tourmaline metallic.
 
S

st_martin81

Gast im Fordboard
tach,
also bei mir gibt es derzeit folgendes problem, das mich dazu gezwungen hat hier das forum auf den kopf zu stellen...
ich habe vor kurzem bei einem nächtlichen parkmanöver seitlich eine laterne mitgenommen und folglich eine riesen delle sowie kratzer an meiner beifahrertür hinterlassen.
am nächsten tag diverse lackierer aufgesucht sowie auch zur ford-werkstatt... neue tür würde mich rd. 800 EUR kosten hieß es. die preisspanne der unterschiedlichen lackierer lag zwischen 400 und 1000 EUR für ausbessern und lackieren. ich bin über einen bekannten auf eine privatwerkstatt gestoßen, in der mir der schaden für 350,- EUR (steuerfrei) gemacht wurde. es wurde mir auf mein anfragen versichert, dass zum schluss nichts mehr erkennbar wäre... naja ... das zur theorie. bei abholung des wagens musste ich später feststellen, dass die tür als einzelteil durch einen leichten goldstich voll auffällt. sie ist dunkler als die restliche fahrzeugseite. sieht voll hässlich aus und lässt erkennen, dass der wagen geflickt wurde! :mp: :wand ich habe den lackierer bisher noch nicht live damit konfrontiert, sondern meine enttäuschung per mail an ihn weitergeleitet, da ich termindruck habe. in einer anderen werkstatt wurde mir daraufhin mitgeteilt, dass man das gane hätte einnebeln sollen, damit die tür nicht so aus dem rahmen fallen kann. anbauteile wie kotflügel hätten mitlackiert werden sollen. naja, dann wurde versucht zu klären inwieweit der richtige lack verwendet wurde und welche art lack?????? aber das ist die frage. welche nummer genau ist die des eissilbernen und welche art lack? der lackierer sprach von glasurit und wasserverdünnten (in den usa wohl gängig). ich bin voll durch den wind und weiß jetzt nicht was zu tun ist. nachlackieren? und wenn wieviel? und vor allem ... welchen lack sollte man nehmen ....
ja, und zuletzt ... wie wäre es, wenn man eine tür vom schrottplatz oder ähnliches in eissilber einfach reinsetzen würde? sieht man den tausch im nachhinein? fragen über fragen .... :kotz:
mfg
 

Laui

Doppel Ass
Registriert
24 Februar 2006
Beiträge
168
Alter
39
Ort
NRW/Köln
hey also bei silber ist das immer so ne sache das sieht man eigentlich immer das da nachlackiert worden ist ob nun mit oder ohne "einlackieren" der koties.

wir haben bei nem kumpel in ner lackiererei mal nen test gemacht haben 2 identische hauben mit dene selben voraussetzungen genommen haben davon eine in stehender und eine in liegender stellung lackiert mit der selben farbe. und am ende konnte man deutliche unterschiede der farbe sehen. so das nur so mal angemerkt.

wenn du ne tür von schrott holst, wo bei ich denke das du keine bekommst, solte kein unterschied mehr zu sehen sein baer nur wenn sie ungefähr das selbe bj ist wie dein auto.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Eissilber ist leider auch nicht unbedingt Eissilber. Etwas ähnliches hab ich bei meinem Laserrot leider auch schon feststellen müssen. Schau mal in unsere
top_database.gif
, dort ist eine komplette Farbtabelle ;)

-->> Klick mich
 
S

st_martin81

Gast im Fordboard
danke euch.... so, laut tabelle wäre hier aber die sache klar. mein coug ist baujahr 1999 und zulassungsjahr 2000 ... somit ist die codeaufschlüsselung TU. soweit war ich bei dem 2ten lackierer neulich auch sch. der hat dann diese schablone mit glasuritbeschichtung von TU rausgekramt und an die tür gehalten. also das traf ansatzweise den ton wieder. und war auch merklich anders, als der für die tür zum nachbessern verwendete lack.... nachlackieren? man stellte mir die frage, welche art lack denn original verwendet wurde. diese frage stelle ich mir auch. da gab es nämlich die bahauptung es sei wasserlack/sprühlack. er selbst würde nämlich glasurit verwenden. kann mir nicht vorstellen, dass man den schaden direkt sehen sollte, wie es jetzt der fall ist und dass es keinerei möglichkeiten gibt in der heutigen zeit spurenfrei zu arbeiten. stelle mir gerade vor, was mit kunden von höherwertigen fahrzeugen ist - die werden sicher auch sehr hohe ansprüche haben ... und da funktioniert dat auch. habe es selbst beim firmenphaeton gesehen! :mauer ?(
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von st_martin81
...mein coug ist baujahr 1999 ...
Du sagst es selbst .... dass eben dein Lack schon 6 Jahre alt ist und sich entsprechend unter den Witterungseinflüssen verändert hat. Den ursprünglichen Originalfarbton wird dein Wagen also nicht mehr 100%ig haben. Ein guter Lacker sollte dies allerdings ausgleichen können.
 
C

Catera

Gast im Fordboard
Hi,
wo wir gerade bei Farbnummern sind und der Cougar die nächsten Tage Lackiert wird. Weis jemand zufällig was das Orange von dem ST auf dem Bild für eine Farbummer hat.

Gruß Catera
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Also mein Wagen wurde zu 3/5 nachlackiert.....Heck/Front, Kotflügel, Dach, Kofferraum...halt das ganze auto bis auf die seiten :D
Tja man hat nie etwas gesehen, auch der Dekra-Mensch hat es erst mit seinem lackmessgerät, dass zum Teil so schlecht lackiert wurde, dass der Lack 20fache Dicke hatte.
Nun ging durch den WInter auch einiges an Lack ab (Wagen stand vom Vorbesitzer immer in der Tiefgarage)....man erkennt aber absolut keine Farbunterschiede.... Nur auf einmal fällt einem im roten Sonnenlicht Abends auf, dass das auch ganz andere Farben sind, aber im normalen Licht nicht und damit kann ich sehr gut leben :)
 
C

Catera

Gast im Fordboard
Hi,
danke aber leider habe ich in dem Thread keine Farbnummer gefunden.
Aber der Name "Electric Orange" sollte dem Lacker ja reichen, oder?

Gruß Catera
 
Oben