Fahrzeughimmel beziehen

Suicide

Foren Ass
Hallihallo!

Hab mal ne Frage zu o.g. Thema. Ich plane eventuell meinen Himmel mit Stoff oder Kunstleder zu beziehen. Hat das von Euch schonmal jemand probiert oder gesehen? Wenn ja, welchen Kleber nimmt man am besten und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Evtl. kann ja mal jemand ein Bild davon posten.

Danke!

FFM

Triple Ass
ich weiß zwar nicht, was alles dazu benötigt wird...
aber ich habe zufällig gestern bei Pro7 die Serie"Spezial-Die Autoschrauber" entdeckt und bei einem MB SL war der ganze Himmel Marmorlook mit viel Blau, sah geil aus....
also mich interessieren nun auch mal Erfahrungsberichte :D

shaft

König
Das hatte ich auch schonmal angedacht, aber immer wieder verworfen wegen des Rausnehmens des Himmels. ICh wollte den einfärben in einem Blauton.

Suicide

Foren Ass
Mmmh, sieht wirklich interessant aus, aber dazu brauchs glaub ich schon fast nen Sattler der bissel Ahnung hat. Soweit bin ich dann doch nicht.

Gibts hier echt noch keinen der das mal probiert hat? Einfärben ist auch keine schlechte Idee, aber ich hab Angst das der Himmel unregelmäßig aufsaugen könnte, und dann wirds fleckig, oder?

K3NNY

Foren Ass
Ich wollt mal den Himmel von meinem BMW neu beziehen lassen, das ausbauen war auch recht einfach, aber dann hab ich gemerkt, daß ich das Teil gar nicht aus dem Auto bekomme, ohne die Front oder Heckscheibe herauzunehmen :wand Habs dann doch gelassen.
Aber das dürfte beim Cougar ja auch durch die Kofferraumklappe gehen.
Ich hab überlegt, mir einen "Sternenhimmel" für den Cougar zu basteln, also schwarz beziehen, Löcher rein und weisse LEDs. Wenn schon kein Targa-Dach.... 8)
Naja, mal schauen.
Mein "Traumhimmel" wäre aus durchsichtigem Acryl, denn irgendwie Wasser da rein und aus den (auch durchsichtigen) Säulen aufsteigende Luftblasen, das ganze blau beleuchtet. Das wär was.... *träum*

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Suicide macht seinem Namen alle Ehre lol

Also Michael M. aus W. in Ö. :D hat seinen Himmel lackieren lassen. Fragt den doch mal ob er den ausgebaut hat. Ich stell mir das garnicht so schlimm vor. Aber was weis ich schon vom Himmel...:firedevil

Das mit den weissen LED bzw. blauen hab ich mir auch schon überlegt, und dann noch eine Ansteuerung welche die LED zufällig kurz ab- und aufdimmt. So wie in manchen Dampfbädern. :D

FFM

Triple Ass
Original von K3NNY
Mein "Traumhimmel" wäre aus durchsichtigem Acryl, denn irgendwie Wasser da rein und aus den (auch durchsichtigen) Säulen aufsteigende Luftblasen, das ganze blau beleuchtet. Das wär was.... *träum*

Ein Himmel aus Wasser ?( Lass die Wasserspiele beginnen :mua
am allerbesten noch kleine Fische rein, das wäre der Clou lol

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Und im Winter platzt dir der Kram, wird bestimmt lustig so ein Wasserschaden im Auto :mua

Oder Frostschutz net vergessen.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von K3NNY
... Mein "Traumhimmel" wäre aus durchsichtigem Acryl, denn irgendwie Wasser da rein ...

Hast du da zufällig auch an das Gewicht gedacht ?( :D

Aber wozu gibts denn Textil-Airbrush! Dafür muss man den Himmel nicht unbedingt ausbauen. Die Arbeitshaltung ist im ersten Moment vielleicht etwas unbequem :D, aber gehen tut es. Hat ein früherer Kollege von mir in seinem Wagen gemacht. War zwar kein künstlerisches Talent, aber für einen dunklen Himmel mit ein paar Sternen hat´s gereicht und sah echt gut aus.

Achim

Megaposter
Original von Cougarman
Also Michael M. aus W. in Ö. :D hat seinen Himmel lackieren lassen.

Jow...

auf dem Video kann man einen kleinen Ausschnitt davon sehen ....

http://www.cougars.at/video.htm

Edit: übrigens... er ist seit kürzem auch hier im Board.....

Zum Thema "Beleuchtung des ganzen" hab' ich auch 'nen Vorschlag.
Glasfasernlightshow
Aber es ging ja ursprünglich nicht um Beleuchtung, sondern um "färben".

Grüße

shaft

König
Da hat sich ja einer schon ein bisschen Mühe gemacht. :respekt :respekt

Mir reicht es schon, wenn das Ding über mir so nen leichten Blauton hat. :D

S

southern_coug

Gast im Fordboard
Michaels Himmel sieht echt cool aus.
Vor allem die zwei Monitore vorne finde ich schick :D

@Silke
wie ist das denn mit dem Textil-Airbrush? Hab noch nie von sowas gehört. ?(
Einfach aufsprühen, trocknen lassen und fertig?

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von southern_coug
... wie ist das denn mit dem Textil-Airbrush? Hab noch nie von sowas gehört. ?(
Einfach aufsprühen, trocknen lassen und fertig?

Gibt´s eigentlich für T-Shirts und so, aber funzt natürlich auch auf anderen Textilien. Sind eben nur besondere Textilfarben, ansonsten ist die Ausrüstung gleich. Und da du den Autohimmel wohl nicht bei 60° in die Waschmaschine steckst, brauchst du auch keine besonderen Fixierungen, damit sich die Farbe nicht wieder auswäscht.

Suicide

Foren Ass
Das wäre wohl ne Möglichkeit. Da kriegt man sicher auch lustige Motive gut hin, wenn man sich eventuell beim Airbrusher mal ein paar Schablonen borgt, oder? 8)

H

Hessecougar

Gast im Fordboard
Also ich habe mir gedacht wenn ich meinen Himmel Lackieren würde, müsste ich erst diesen Filzigen Stoff festigen z.B.
mit harz das ich eine glatte Oberfläche hinbekomme.
Dann schleifen und Lackieren, so kommen die farben besser rüber als
direkt auf den Himmel.

Beim beziehen mir Kunstleder etwas Schaumstoff unter das leder das
es flauschig aufliegt und dann in die Sonne gelegt.

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Beziehen mit Kunstleder wird kompliziert, hab meinen Kofferraum, also den doppelten Boden, auch mit Kunstleder bezogen, hab da auch schaumstoff drunter gepackt, aber es ist doch recht mühselig. Da empfehl ich lieber den Stino- Lautsprecherbespannstoff. Gibts in vielen Farben und der ist in die eine Richtung ums doppelte dehnbar. Der zieht sich also selbst glatt, da gibts keine Falten...

S

southern_coug

Gast im Fordboard
Original von Cougar
Und da du den Autohimmel wohl nicht bei 60° in die Waschmaschine steckst, brauchst du auch keine besonderen Fixierungen, damit sich die Farbe nicht wieder auswäscht.

Naja, ich steck den Cougar selten in die Waschmaschine. Am Schluß läuft er noch ein und ich bekomme ihn als Puma zurück :mua

Ist aber eine coole Idee.

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Achim hat mich da auf ne geile :idee gebracht! Er hat mir Rainbow-LED gezeigt. Das sind RGB LED die jeweils rot grün blau ineinander faden. Damit kommen glaub ich 6-8 Farbwechsel, die durch das Fading auch wieder unterschiedliche Farben erzeugen.

In Ebay hab ich dann nen megabilligen Shop gefunden, der bietet die für 27,- 50Stück an! Gleich noch 50 Chromfasungen für 9,- dazu. Bei den LED sind auch 50 Vorwiderstände für 12V dabei.

Damit rufe ich mir das Projekt "LED-als-Cougarlogo-in-den-Himmel-bauen" ins Leben.

Für den Preis kommen mir bestimmt noch ganz andere Ideen. Immerhin hab ich ja dann 50 Stück!

Achim

Megaposter
Ja klar ...

ich bin schuld. :D

Warum fällt mir gerade der Satz ein .......

[denk].... weniger ist manchmal mehr ....[/denk]

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Also, ich hab heut unter Aufbietung von viel Schweiß und noch mehr Zigaretten meinen Himmel bezogen. Hatte halt vorher das bisschen fade Beige und hab jetzt alles ( den Himmel, die Sonnenblenden, die Plasteteile ) mit schwarzem Stoff bezogen. Zwecks Beleuchtung bin ich nachdem ich den Preis für weiße LED´s erfahren habe von dieser Idee abgewichen und hab das mit UV- Kaltlichtdioden an den Seiten und so nem UV- aktiven Granulat gemacht. Das sind so 3-4 mm lange und 2 mm breite Körner die unter Schwarzlicht leuchten. Sieht richtig gut aus, werd mal Fotos machen, da könnt ihr dann beurteilen ob das ne Alternative ist... Allerdings is es halt viel Arbeit, weil man die Körnchen einzeln aufkleben muss, aber naja.

C

Cougarman

Gast im Fordboard
@Cougarpaule
Was is bei 50 LED zu 10,- teuer, das sind 20ct/LED mit Widerstand??? In Ebay bei Rungthiwas LED SHOP.

S

southern_coug

Gast im Fordboard
@Cougarpaule
hört sich interessant an.
Da sag ich nur eins: Wir brauchen Bilder!!! :D

--- edit ----

apropos cougar kopf im Dachhimmel:
317336_12_full.jpg

Sieht auch cool aus:
317336_13_full.jpg

--- edit ----

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Genau Southern so wie auf dem 1. Bild soll es aussehen, nur besser und bunter.

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Also a: ich bin Elektroniker und selbst mich kosten weiße LED´s vom Fachhändler weit über 2 euro das stück, und bitte erzähl mir nich dass es vernünftige " Qualität " für ein 10tel gibt @ Cougarman.
b: der Verdrahtungsaufwand bei vielen LED´s ist enorm, und wenn eine futsch ist fängst du an den Himmel wieder runterzubasteln ( viel zu viel Arbeit... :D )
c: LED´s haben unter konstanter Spannung sicher eine hohe Lebensdauer, allerdings hast die net im Auto---> siehe Punkt b, denn eine is da schnell mal kaputt.
d: ich würde mich freuen wenn jemand das mal mit LED´s macht und dann Erfahrungswerte Preis gibt.

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Klaar sind die in DE sackteuer. Der importiert die anscheinend direkt aus Thailand oder so. Und da kann man schon einiges machen denk ich.

Das mit dem Kaputgehen is so ne Sache. Die in meinem Tacho halten schon lange, die in den restlichen Schaltern, die übrigens Serienmäsig drin sind dürften auch lange halten. Alles eine Frage des Vorwiederstand. Ich will mich ja nicht bräunen unter den LED. lol

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Jo, hast schon recht, ein Sternenhimmel etc. soll ja auch net das ganze Fahrzeug ausleuchten 8) . Der einzige gravierende Nachteil is und bleibt aber die Installation. Wäre gut wenn man ne Leiterplatine in der Größe vom Fahrzeughimmel hätte ?( ! Gibts aber net, und so musst du ewig Strippen ziehen. Ist halt ne aufwändige Sache, falls doch mal eine kaputtgeht. Und PS: Ford hat bestimmt nich LED´s eingebaut die kleine fleißige Kinderhände in Thailand produzieren lol . Nee, Spaß beiseite, mein ja nur das zuuuuu billig nich unbedingt gut is. Wenns funktioniert ist doch alles ok...

Oben