Fahrzeug-Ident-Nr. / Steuern / Frage

D

dch

Gast im Fordboard
wer kann mir weiterhelfen:

der eine MKI, EZ 16.06.1994, Schlüsselnr Abgas 25, V6 mit 2.544 ccm hat EURO2, steuern glaub 191 €
der andere MKI, EZ 11.07.1996, Schlüsselnr Abgas 14, V6 mit 2.544 ccm hat E2, steuern schlappe 393 € ....

wollte von E2 in Euro2 wenn nicht gar in D3 umschlüsseln lassen.

alsoooooo .. gestern die freundlichen in köln angerufen und:

der mk1, EZ 94 kann lt. unterlagen nur euro2 geschlüsselt sein, D3 funzt wohl nicht ...

aber jetzt die, des mk1, EZ 96, fahrzeug-ident-nr durchgegeben und

der nette herr meinte: "gibs nicht" ..
ich so "doch, das steht im schein" ..
er: "nein, da muss was falsch sein oder die ident-nr ist nachträglich gestanzt worden und somit gefälscht ..."

super! wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass ich die identnummer am auto ablese und mich bei denen nochmal melde ...

woran man sich stört: WF0 AXXGBBAZB 00003

das "Z" gibt es nicht! steht aber eindeutig im schein drin

... heute nun das ...

ich habe heute an der Scheibe die Nummer abgeschrieben, habe sie mit der Nummer in den Papieren (alter Brief, neuer Brief, F-Schein) verglichen und siehe da, stimmt nicht überein.

in Köln angerufen und mal die neue nummer eingegeben und eine nette SIE meinte "gibt es nicht" ...

dann hat sie mich in die warteschleife gehangen und meinte dann, dass es vll ein mexikanisches oder brasilianisches fahrzeug sein könnte ...

hä?

jedenfalls kann man mir nicht weiterhelfen, ich solle mal zum ford-händler fahren (sehr toll mit defektem zündverteiler) und die sollen wiederum nachschauen wo sie noch ne andere nummer finden könnten ... und dann wollen sie die papiere haben, damit sie das mal nachkontrollieren können (??)...

zum schluss wurde mir dann noch mitgeteilt, dass ford sich ausserstande sieht, re-importe umschlüsseln zu lassen auch wenn sie eine bessere abgasnorm erfüllen könnten ... aaaahja ..

hier mal die nummer aus der scheibe:

WF 0F XX GBB FZB 00003

vielleicht kann ja jemand so helfen?!

p.s. seit wann re-import man ein fahrzeug aus so weiter entfernung?

Deneriel

Triple Ass
dch? David?
Zu dem Zeitpunkt dürfte es noch gar keinen V6 im MK1 gegeben haben. Der ist erst im MJ95 reingekommen, und damit ab 10/94.
Allenfalls wäre ein Vorserienmodell möglich, das wäre dann aber kein Reimport sondern ein Werksfahrzeug und die Ford-Werke Erstbesitzer.

Wenn die Nummern aus Schein und vom Fahrgestell nicht identisch sind, ist das wohl der Schein von einem anderen Fahrzeug.
Reimport aus Polen?

Also hier mal die Informationen was sich wie umschlüsseln lässt. Die beziehen sich noch auf die alten Papiere. Der entsprechende Wisch ist von 2001.

Nr. der EG-Typgenehmigung:
1) G387 Nachtrag 02 bis einschl. 06
2) G274 Nachtrag 03 bis einschl. 07

Typ und Ausführung (zu 3):
- BNP 886 001/003/005/008 (ist der Kombi)
- GBP 882 001/003/004/008/009/012/013/016/017
- GBP 883 001/003/004/007/009/013/014/017/018

umschlüsselbare Schadstoffklassen (Schlüsselnummer):
Schadstoffarm E2 (14) = Euro 1
S-Arm Euro 2 (25)
S-Arm Euro 2, G, 92/97 (26)

alle Schadstoffklassen werden zu Schadstoffarm D3 (30) umgeschlüsselt.

Die KFZ-Steuer beträgt für den V6 mit 2544ccm derzeit 175 Euro im Jahr, von Eur 2 nach D3 ist also nicht so wild - von E2 sollte man aber definitiv weg kommen.

D

dch

Gast im Fordboard
ja ich ... wieder unterwegs :))

der hat tatsächlich diese erstzulassung .. direkt für die ford-werke ...

probleme bereitet mir halt der 2. mk1 der gemacht werden soll ... laut brief und einstanzung im blech am zündmodul steht die eine identnummer und an der frontscheibe die andere ...

ich empfinde es halt nur als etwas "doof", dass man am telefon so abgespeist wird ... "find ich nicht - will ich nicht - pech gehabt".

der eine mitarbeiter dachte noch laut über sondermodelle nach und man müßte aber dazu mal "im archiv nachschauen" ...

auf der anderen seite will ich auch keinen ärger haben wollen, wenn kontrolle ist und die freundlichen grünen dann meine, da verschiedene identnummern verzeichnet sind, mal die kiste mitnehmen zu wollen ... die schauen schliesslich erst auf die scheibe und nicht in den motorraum :s

Oben