Fahrwerkswechsel

TobbyG

Jungspund
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Schönen guten Abend!
War heute nochmal beim fFH, hab nämlich in dem Prospekt, welches er mir mit gab, gesehen, dass es da Federn und Einbau für 290 Euro gibt... leider gilt der Preis nur mit den darin angebotenen fintec-Federn (144 Euro), wenn ich, so wie ich es wollte, meine Eibach/Wolf-Federn mitbringe, kostet es die veranschlagten 340 Euro ohne Federn... Daher ne neue Frage: kennt irgendwer hier diese vorgeschlagenen Federn von fintec ( www.fintec-federn.de ), oder sollte ich lieber die Finger von allem lassen? Ist aber schon ungewöhnlich, wenn man vom Komplettpreis den Federpreis abzieht, bleiben 150 Euro, und wenn ich andere Federn will soll der Einbau schon allein 340 kosten... Bin momentan echt bissl ratlos, wollte gerne Eibach, aber nich für den Preis..
 
S

svenny

Gast im Fordboard
Also zum Thema Federn selbst kann ich Dir leider nicht helfen, da ich von Federn schon lange weg bin... Aber ich habe für den Einbau von meinem Gewindefahrwerk 150€ bezahlt! Dann nochmal 65€ fürs Spureinstellen und dann nochmal die Steuer. :mauer
Macht alles zusammen ~275€ - mit noch nen paar neuen Schrauben...
Falls es Dir was bringt mein Händler hat mir 25 Arbeitseinheiten für den Einbau alleine verrechnet!
Finde Deinen Händler doch auch etwas überteuert... :wand
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Also beim ATU wollten die mal 240 EUR dafür haben.

Mal ehrlich 340 EUR, wieviele Stunden sollen das denn sein? Frag die das mal! Länger als drei Stunden sollte eine Fachwerkstatt nicht brauchen, nimm dann 60 EUR die Stunde, dann kommt man eigentlich nur auf 180 EUR.

Allgemein muß ich aber nach Lesen dieses Threads mal fragen, was das für Experten sind, die meinen 60/40 könnte man problemlos auf Seriendämpfern fahren? 60er Federn vorne federn wesentlich schwächer, wodruch die Stöße heftiger auf den Dämpfer gehen und eine Seriendämpfer Ruckzuck im Eimer sein dürfte. Mal abgesehen davon, dass der TÜV eigentlich die Vorspannung bemängeln müßte. Nicht umsonst sind bei einem ordentlichen 60/40 Fahrwerk gekürzte Sportdämpfer dabei! Dadurch fühlt sich der Wagen natürlich schon härter an, weshalb ich auch dringend eine Domstrebe für vorne einbauen würde! Bei meinem MK2 gibt es seit dem Fahrwerkseinbau schöne leise Knarzgeräusche vom Schiebedach, wenn ich z.B. schräg eine Auffahrt hochfahre, was deutlich zeigt, wieviel stärker sich die Karosse nun verwindet.
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von mk2fly
Allgemein muß ich aber nach Lesen dieses Threads mal fragen, was das für Experten sind, die meinen 60/40 könnte man problemlos auf Seriendämpfern fahren?
Zitat v.d. Powertech-Homepage:
"Die seit Jahren bekannten Sport-Federn erlauben eine Tieferlegung von
40-80 mm. Bis auf wenige Typen ohne Dämpferänderungen möglich!"

Was nun?
A) Die Powertech-Leute wissen nicht wovon sie reden und sind keine Experten?
B) Die Powertech-Leute sind Experten, behaupten auf ihrer öffentlichen Homepage aber wissentlich etwas falsches um mehr Umsatz zu generieren?
C) Die Powertech-Leute sind Experten und haben Recht?
D) Der Mondeo ist eine der Ausnahmen, die eine Dämpferänderung benötigen?

?(


PS: ich habe kein 60/40 drin.
Noch nicht :D
 
V

Viva_TDCI_Tunier

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

Powertech sind einer der wenigen Anbieter, deren 60mm Federn man auch mit den Seriendämpfern fahren kann (steht dann aber auch so in deren Gutachten). Aus meiner Erfahrung weiß ich, das diese Federn auch noch genügend Vorspannung haben, was manche Billiganbieter bei 40mm leider nur beim Einbau haben, und nach 6 Monaten dann nicht mehr (z.B. Jamex, die waren früher sehr bekannt dafür).

Selbstverständlich verschleíßen die Serienstoßdämpfer schneller als mit den original Federn.

Ich persönlich habe aber schon in meinem ersten Golf (nicht schlagen) ein 60/40 Powertech Federnkit gefahren, und das 80 tkm ohne das die Dämpfer danach hin waren. Es kommt halt auch immer auf die Ausgangsbasis an, wenn die Dämpfer schon 50 tkm runter haben, und auf dieser Position eingearbeitet sind, verschleißen Sie natürlich wesentlich schneller, da Sie auf einmal in einem komplett anderen Bereich arbeiten.

Aber es muß natürlich auch mal gesagt werden, das Federn allein natürlich nicht die Beste Wahl sind, sondern immer nur ein Kompromiss.

Ich persönlich würde heute nur noch bis zu 40mm mit Federn arbeiten, aber auch nur wenn die Dämpfer noch neuwertig sind, ansonsten würde ich lieber zu einem Komplettfahrwerk greifen.

Mfg
Michael
 

Tigra

Haudegen
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Ich hab für die H&R (-35mm) incl. Einbau beim freundlichen Reifenhändler 300,- € gezahlt, alles incl. (sogar ne gescheite Rechnung)
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
@Mondeo_Lexi: Ich würde zu Powertech sagen, dass sie eine Mischung aus A und B praktizieren!

@Viva_TDCI: In dem Gutachten wird auch nichts von einer 60/40 Tieferlegung drin stehen, sondern man findet immer nur was von einer Tieferlegung von -35 mm rundherum! In dem Sinne gibt es offiziell gar keine Fahrwerke mit 60/40 Tieferlegung (von Gewinde mal abgesehen).
Wer sich bei den Hochpreisigen Fahrwerksherstellern wie H&R, Eibach oder Koni umschaut, wird feststellen, dass die was tieferes als 40 mm auch nie verkaufen!
60/40 oder extremere Tieferlegungen findet man nur bei solchen Billigschrott Herstellern wie Powertech und wie sie alle heißen (siehe eBay). Und na klar kann man dass dann noch auf Seriendämpfern fahren, dass die Feder vorne dann 6 cm (!) kürzer ist und mit ein bißchen Glück noch Vorspannung da ist, ist doch Latte! :wand
Sorry, aber wenn das ein Fahrwerkshersteller ernsthaft behauptet, dann ist er entweder inkompetent oder verarscht wissentlich seine Kunden! :respekt

Solche Diskussionen hatte wir im Escort Forum auch schon, nur dort waren Leute beteiligt, die nicht nur Fahrwerkserfahrungen auf Rennstrecken gesammelt haben, sondern auch aktiv bei Fahrwerksentwicklern gearbeitet haben. Die Erzählungen von denen, was hinter den Kulissen so ab geht, ist echt haarsträubend, zu mal es ja um die Sicherheit der Kunden geht. Und nur weil da ein Gutachten vom TÜV beiliegt, heißt das gar nichts, denn wie gesagt, dem Tüv wird ja immer nur eine -35 mm zu Abnahme gegeben. :wow

Ein gutes Fahrwerk kostet nunmal 700-1000 EUR und gibt es nicht für 250 bei eBay.
Jaja, jetzt kommen sicher wieder welche von wegen "Ich fahre schon seit Jahren Superturboneonleuchtend-Federn und hatte nie Probleme"...

Das ist so ähnlich wie mit Lautsprechern: Manche kaufen sich für 2000 EUR oder mehr ein Surround-System, andere holen sich das 5.1 System von Aldi. Beides gibt Dolby Digital wieder, nur ist es auch wirklich dasselbe...? 8)
 

MarkusH

Foren Gott
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Also sowohl mein Mondeo fährt 60/40 nur mit Federn von PowerTech (wohl gemerkt, die PowerTech Federn sind ne ganze Ecke länger als die Serienfedern und demnach hat man überhaupt keine Probleme mit der Vorspannung)

Dann würde ich mir mal angucken, wie weit die Feder beim Mondeo im Dom verschwindet im eingefederten Zustand...von der Feder ist im Grunde genommen nix mehr zu sehen...und im ausgefederten Zustand gucken bei der Serienfeder auch nur max. 2 Windungen raus.

Bei Anja´s Focus habe ich ebenfalls 60/40 Federn verbaut, allerdings von AP Fahrwerkstechnik und siehe da auch diese Federn waren länger als die Serienfedern....

Ich kann nur soviel sagen, 60/40 kann man bei den meisten Anbietern ohne gekürzte Dämpfer fahren, auch wenn sie es empfehlen, geht es meist ohne. Aus dem einfachen Grund, weil die Federn eine progressive Kennlinie haben und auf den ersten Zentimetern Butterweich sind und wenn sie ihre Tiefe erreicht haben, ziemlich hart werden, das ist auch ein Grund wieso tiefergelegte Autos in den meisten Fällen nur noch sehr wenig bis gar nicht mehr federn, weil die Federn ab dem Punkt so hart sind, das es fast schon nicht mehr geht...weil du musst mal drauf achten, wie sich tiefergelegtes Fahrzeug bei Bodenwellen verhält und wie sich ein Fahrzeug mit Serienfedern verhält....

Und über den Spruch mit den Experten usw sehe ich jetzt mal hin weg...Hier in diesem Forum gibt es mehr genug Ford Schrauber oder Leute die mal bei Ford gearbeitet haben, die denke ich, fachlich sehr kompetent sind.
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Ich habe auch 60/40 von KAW drinnen, allerdings mehr aus optischen Gründen, vom Verstand her hätte ich eher zu 40/20 gegriffen. Allerdings waren meine Federn definitv kürzer als die Serienfedern. Außerdem habe ich die passenden gekürzte Sportdämpfer mit drinnen (war ein GTS Komplettfahrwerk). Und mein Auto federt sehr wohl, natürlich ist es härter als vorher, aber der Federweg ist ja auch kürzer, darum müssen Federn und Dämpfer härter sein, damit es nicht durchschläg.
Das wäre ja auch nicht wirklich gut für das Fahrverhalten, wenn es gar nicht mehr federn würde! Dann macht es einmal an der falschen Stelle "hoppelhoppel" und die Karre fliegt schön aus der Kurve...

Das was du beschreibst(länger als Serienfedern) klingt ziemlich nach Pfusch am Bau...
 

Micky

Superposter
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Original von mk2fly
...
Jaja, jetzt kommen sicher wieder welche von wegen "Ich fahre schon seit Jahren Superturboneonleuchtend-Federn und hatte nie Probleme"...
...


Ich frage mich, was die Farbe der Federn damit zu tun haben soll... :rolleyes:


Aber sei es drum. Ich lasse hier keinen Umgang wie in anderen Foren zu, also bitte immer recht freundlich und mit nachvollziehbaren Tatsachen argumentieren.
 
V

Viva_TDCI_Tunier

Gast im Fordboard
@mk2fly

1. Ist eine 60mm Tieferlegungsfeder nicht automatisch auch 6cm kürzer als eine originale Feder ! Es hat vielmehr was mit dem verwendeten Stahl, der Wicklung etc. zu tun.

2. Hier im Anhang ein Gutachten der Fa. Powertech mit einer Tieferlegung im Gutachten von "55mm", mit den Seriendämpfern.

Bitte sachlich bleiben !

Danke und Gruß
Michael
 

MarkusH

Foren Gott
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Original von mk2fly
Das was du beschreibst(länger als Serienfedern) klingt ziemlich nach Pfusch am Bau...

Was soll das mit Pfusch am Bau zutun haben????

Nur weil du es nicht glaubst, heisst ja noch lange nicht, das es das nicht gibt, oder????

[offtopic]Desweiteren schließe ich mich als Moderator des Mondeo Bereichs Micky an und möchte um einen humanen Umgangston bitten, wenn diesem nicht folge geleistet wird, sehe ich mich leider gezwungen, hier als Moderator durchzugreifen[/offtopic]
 
S

smurf1977

Gast im Fordboard
Servus,
also ich möchte meinen Mondi auch der Straße etwas näher bringen, da hier ja schon ne größere runde steht, frag ich euch einfach mal hier.
Wie siehts den mit 40/40 oder 50/50 auch nur Federn aus, wäre das in Ordnung, von Weitec zb. habe ich ne Antwort bekommen das 50/50 auch ohne Dämpfer kein Problem sei. Was sagt Ihr dazu???
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
@Markus Mondeo: Ich habe ja nicht gesagt, dass ich nicht glaube, dass es das nicht gibt, aber es klingt alles andere als vernünftig so seine Federn aufzubauen.

@Smurff: Ich würde was mit Keilform nehmen (60/40 oder 40/20), ansonsten sieht das optisch hinten tiefer aus als vorne. Oder aber die Eibach Federn mit 35 mm.
 

MarkusH

Foren Gott
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Wieso ist das alles andere als Vernünftig???

1. ist so die Vorspannung im Ausgefederten Zustand weiterhin sichergestellt

2. durch die schon oft beschriebene progerssive Kennlinie verläuft sich das ja wieder, wenn ich mir meine Federn ansehe, wenn der Wagen eingefedert ist, liegen an der VA ca. 3,5 Windungen komplett aufeinander und an der HA sieht es auch nicht viel anders aus...
 

TobbyG

Jungspund
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...und das geht gut, mit den Windungen, die da aufeinander liegen ??? Das ist eigentlich auch die Sache, die mir am meisten Kummer macht. Bei meinem Renault 19, den ich vorher hatte, lagen auch die untersten 2 Windungen der Federn aufeinander, und die haben sich dann auf ner Kopfsteinpflaster-Strecke deutlich mit aufeinander klappern bemerkbar gemacht, nach kurzer Zeit war die Farbe ab...
Danach kam dann der schlaue Rat der Renault-Werkstatt: "ja hättest du mal vorm Einbau Gummischlauch über die untersten Windungen gespannt..."

Hab übrigens 'n neues Preisangebot von nem anderen Ford-Händler, und da werd ich wohl nun zuschlagen: 420 Euro mitsamt Wolf-/ Eibach- Federn, Xenon-Einstellung, Achsvermessung...
 
S

svenny

Gast im Fordboard
Also ich denke mal, dass es nichts macht, wenn die Windungen aufeinander liegen... Bei meinem KW Gewinde liegen an der Hinterachse 5 Windungen komplett aufeinander und an der Vorderachse 3.
Krachen, oder Quietschen hab ich bis jetzt noch nicht gehört! :D
Aber bei meinem Escort mit normalem Sportfahrwerk sind auch ein paar Windungen aufeinander gelegen, hatte da auch nie Probleme...
 
S

smurf1977

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe mir jetzt die Federn von Wolf gekauft, und möchte diese selber
einbauen.
Ich bin zwar nen Bastler aber könnte mir einer von euch tips zu der Vorgehensweiße geben, nen Federspanner habe ich, hoch bocken kann ich das Auto auch, Werkzeug liegt auch genug rum. :D

Über ne kleine Anleitung oder ähnliches wurde ich mich freuen.

Gruß Maik
 
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