Fahrwerk für Mondeo MKII

C

Crow

Gast im Fordboard
Mahlzeit....
Wie schon der Überschrift zu entnehmen ist, suche ich ein neues Fahrwerk für meinen Mondeo. Hierbei handelt es sich um einen 98'er MKII Fliessheck (BAP). Ich hab schon viel im Internet gestöbert, bin aber nicht wirklich weit gekommen. Irgendwie gibts da nicht so viel für (zu alt?). Meine Suche hat ergeben: Koni (799,-), AP (528,-) oder Weitec (469,-).
Nu kenn ich mich nicht so doll aus und hätte gerne Erfahrungsberichte über die o.A. Komponenten, falls die jemand verbaut hat. Oder über andere Fahrwerke, die ich bei meinen Recherchen übersehen habe.
Und es wäre natürlich auch interessant, ob man die nicht bei einem Händler Eures vertrauens (ich kenn mich leider was das anbelangt in Köln nicht gut aus) billiger erstehen kann. Vielleicht liegt ja auch noch das ein oder andere Teil bein einem von Euch in der Garage?
Vielen Dank im vorraus
Gruß Uwe
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Das Thema gab es schon ein paar mal und führt hin und wieder zu hitzigen Diskussionen.

Ich bin der Meinung, das Fahrwerk ist sehr sicherheitrelevant und auch kein Teil, das man jeden Tag mal eben tauscht, von daher würde ich zu Qualität greifen und die kostet halt z.B. 799 und trägt den Namen Koni.
Mein Fahrwerk ist von GTS (KAW Federn, gekürzte Kayaba Sportdämpfer, -60/40 mm) und kostet im Netz ca. 600 EUR. Das fährt sich ganz gut, allerdings werde ich demnächst noch dringend eine Domstrebe verbauen (lassen), was ich generell nur empfehlen kann.

Nicht vergessen solltest du die Kosten für Spur einstellen und TÜV, das sind nochmal ca. 80-100 EUR.
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Ich hab in meinem Mondeo ein PowerTech Fahrwerk drin (60/40) und bin sehr zufrieden damit. Es bietet einen guten Kompromiss aus sportlichkeit und komfort.

Bei dem User TBeitter habe ich ein PowerTech Komplettfahrwerk der Gran Turismo Serie verbaut. Das Fahrwerk hat einen Listenpreis von 490€ und ich konnte ihm das Fahrwerk für 400€ anbieten.

Wie sich bei seinem Mondeo verhält bzgl. Tieferlegung, Fahreigenschaften usw müsstest du ihn mal selber fragen, wäre auch für dich sehr interessant, derweil er auch ein Fließheck hat.

Gruß Markus
 
T

TBeitter

Gast im Fordboard
Also, ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk,

fährt sich bei mir wie auf Schienen, und is dabei nicht brutal hart.
Hatter nur das Problem, dass ich ne Mutter verloren hab ;)
Die, die das Federbein und die querstrebe verbindet, die schraube konnte man einfach rausziehen, sehr heftig aber gott sei dank is nix passiert

Das hat ja aber mitm Fahwerk selbst absolut nix zut ;)

soweit so gut, ich kanns nur empfehlen.

mfg

tilman
 
C

Crow

Gast im Fordboard
War gestern noch bei ein paar Auto-Fuzzis rund um Köln, da kamen dann auch Sachen auf wie: Nehmen sie doch ein paar HR Federn und Monroe Gasdruck-Dämpfer, da hat man mehr von...
Was ist denn da nu wieder von zu halten?
Powertech hat mir hier auch jemand angeboten, der wollte allerdings mit Einbau 800,-, und das finde ich dann doch etwas überzogen wenn man das Fahrwerk für 400,- bekommen kann...
Gruß Uwe
 
K

keks77

Gast im Fordboard
ich hab auch powertech und sind sehr schööön :D
kennst nicht jemanden der das einbauen kann?
ps.hier kostet der einbau wenn man das machen lässt 80 euro je achse
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Also ein Kumpel hat sein Powertech nach zwei Jahren wieder rausgeschmissen, weil die Dämpfer nicht mehr ganz in Ordnung waren (undicht oder so).
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
@mk2fly
Hatte er die Seriendämpfer dringelassen?
 
K

keks77

Gast im Fordboard
habe mein powertech 4 jahre drin und da ölt nix und ist noch top in schuß :D
 
C

Crow

Gast im Fordboard
Hab jetzt jemanden gefunden, der mir ein Weitec 40/40 für 670€ einbaut inkl. Achsvermessung. Hört sich doch ganz gut an, oder?
Und was kostet dann die Eintragung? Da hab ich dann auch wieder Zahlen zwischen 40 und 80€ gehört... Die spinnen, die Römer
 
K

keks77

Gast im Fordboard
hm
ich und ein kollege hallten nix von weitec da bei denen einige zeit etwas vorgefallen ist was extrem gefährlich ist.
darf nicht sagen was sonst bekomme ich kloppe.
weiß nicht ob sie das jetzt im griff haben.geben sie ja nicht offiziell zu ?(
 
Oben