Fahrstil und steigende Benzin Preise

C

Chianti MH

Gast im Fordboard
Moin Leute

Mein momentaner Fahrstil ist sportlich und schnell nun wollte ich mal wissen kann man sich wirklich "viel" Geld sparen wenn man früh schaltet /zurück schaltet (Motor 1300ccm 44 PS /5000 r / min).
Momentan ziehe ich die gänge besonders gang 1-3 ordentlich durch (macht halt spass ne ;D,habe leider kein Drehzahlmesser ...)
Man sagt ja wenn man ungefähr immer mit 2000 r / min fährt wäre es optimal aber bei welchen Geschwindigkeiten ist das...

Schreibt mir doch mal eure Erfahrungen und tipps ;D
Kann man echt erheblich sparen ?
Zu früh schalten ist doch auch schlecht ...


MFG Koko
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
ich finde definitiv ja,wo ich auf meiner neuen arbeit angefangen habe,bin ich mit einer tankfüllung ca.450km gekommen,weil ich wie gewohnt sehr flott unterwegs war,sprich lkw überholen meistens nicht unter 100kmh,schön hoch ziehen.Jetzt wenn ich zur arbeit fahre schwimme ich mit dem Verkehr mit,überhole kaum noch,schalte sehr früh und die geschwindigkeit ist auf etwa 80kmh runter.Jetzt komme ich mit einer Tankfüllung bis 570 km!!
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
zügig beschleunigen, aber früh hochschalten, etwa erhöhter luftdruck im reifen, mit dem gas spielen vermeiden, etc.

das spart einiges, kannst ja mal googlen. zum thema spritsparend fahren gibt es dutzende seiten mit tipps.
 
C

Chianti MH

Gast im Fordboard
oO m.o.p

heftig 100 km mehr krass ....
naja ich fahre hauzptsächlich stadt verkehr viel rechts vor links da kommt man eh nicht so weit mit einer tank füllung -.-


zügig beschleunigen und früh schalten mmh mal schauen ...
 
F

Fiestafahrer

Gast im Fordboard
Boah, is ja extrem wie weit ihr fahrn könnt! :wow
Ich komm' grade mal 400km mit einer Tankfüllung, das sind im Verbrauch so ca. 8.5-8.8 l/100km!
Kann das sein das mein Motor nen Schaden hat?
Läuft aber ganz normal und ruhig... ?(

Gruß Julian


edit: Achja, hab nen 1.1l Motor mit 50PS.
 
N

NedFlanders

Gast im Fordboard
Moin

Habe festgstellt nach dem Umbau von 1,1l auf 1,3l das der 1,3er ein bisschen durstiger ist als der 1,1. Aber dafür läuft der 1,3er um einiges besser. Wenn ich für 15 Euro tanke dann sind das ja so grob 12 Liter, mit den 12 liten komme ich so grob 170km weit. Also kannste sagen ca 7l auf 100km. Der 1,1 hat sich mit gut 6,5l zufrieden gegeben. Also der 1,3 säuft ne ganze Ecke mehr....
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von NedFlanders
Moin

Habe festgstellt nach dem Umbau von 1,1l auf 1,3l das der 1,3er ein bisschen durstiger ist als der 1,1. Aber dafür läuft der 1,3er um einiges besser. Wenn ich für 15 Euro tanke dann sind das ja so grob 12 Liter, mit den 12 liten komme ich so grob 170km weit. Also kannste sagen ca 7l auf 100km. Der 1,1 hat sich mit gut 6,5l zufrieden gegeben. Also der 1,3 säuft ne ganze Ecke mehr....
Kann ich nicht bestätigen. Mein MK4 1,3 braucht weniger als mein alter GFJ. Nicht nur der Motor macht den verbrauch, auch der Fahrer.
Hab auch alles mögliche entfernt was Gewicht kostet und somit Benzin. Ersatzrad und noch paar Kleinigkeiten. Dafür fahr ich ne Anlage in der gegend rum.
Dazu Reifendruck erhöht Motor sauber einstellen lassen. Berg runterrollen lassen, vorrausschauend fahren bringt viel
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Hallo,also mein 1.1 braucht 6,2l.Das find ich eigentlich ganz gut.Fahr damit jeden Tag auf Arbeit.Muß aber sagen,das ich ziemlich dezent fahre,d.h. nicht treten und vorrausschauend fahre. Wenn ich heizen will nehm ich dann meinen ST170.

Mfg Rico
 
C

Chianti MH

Gast im Fordboard
echt beeindruckend wie weit einige mit ner tank füllung kommen...

also reifendruck ist bei mir optimal ..
bei mir im auto ist auchg kaum was mächtig gewicht macht..
trotzdem mehr als 400 km sind einfach nicht drinnen denke ich mal
nur stadtverkehr .. :(

Naja werde auf jeden fall mal eine tank füllung vorrausschauend und nicht sportlich fahren mal schauen wie weit ich komme ..

Sehr interessant eure posts :)

MFG Koko
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Er sollte nicht optimal sein, er sollte leicht drüber liegen!!
Stsdtverkehr nur 400 km? Ich fahr jden morgen nur 11 Km ins Geschäft, und der Motor kommt gerade so auf temperatur. Dachte gerade da schluckt der am meisten. Bin mal gespannt wenn ich in den Heipark fahre was ich auf Langstrecke brauche
 
C

Chianti MH

Gast im Fordboard
mmh reifendruck leicht drüber ... werde dann mal auf 2,4 erhöhen

fahre auch nur kurze strecken morgens zur arbeit 6 km mittags zurück..
Da wird der Motor auch nicht richtig warm ...

@Wave Schreib mal nach deiner lang strecke deinen Verbrauch rein ...

Naja wenn der Sommer erstmal richtig da ist dann wird eh jeden Tag wieder Moped gefahren das ist am billigsten :)
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von Chianti MH
mmh reifendruck leicht drüber ... werde dann mal auf 2,4 erhöhen

fahre auch nur kurze strecken morgens zur arbeit 6 km mittags zurück..
Da wird der Motor auch nicht richtig warm ...

@Wave Schreib mal nach deiner lang strecke deinen Verbrauch rein ...

Naja wenn der Sommer erstmal richtig da ist dann wird eh jeden Tag wieder Moped gefahren das ist am billigsten :)
Werd ich machen. 700 KM schön gemütlich am Stück fahren :mua :applaus Bin selber mal gespannt.
2,4? Ich fahr mit 2,6 rum :D ist aber bolzenhart beim Federn :mua
Mopedfahren ist Müll. Keine Musik und wenns kalt ist keine Heizung brrrrr
 
N

NedFlanders

Gast im Fordboard
Original von Wavemaster
Original von Chianti MH
mmh reifendruck leicht drüber ... werde dann mal auf 2,4 erhöhen

fahre auch nur kurze strecken morgens zur arbeit 6 km mittags zurück..
Da wird der Motor auch nicht richtig warm ...

@Wave Schreib mal nach deiner lang strecke deinen Verbrauch rein ...

Naja wenn der Sommer erstmal richtig da ist dann wird eh jeden Tag wieder Moped gefahren das ist am billigsten :)
Werd ich machen. 700 KM schön gemütlich am Stück fahren :mua :applaus Bin selber mal gespannt.
2,4? Ich fahr mit 2,6 rum :D ist aber bolzenhart beim Federn :mua
Mopedfahren ist Müll. Keine Musik und wenns kalt ist keine Heizung brrrrr

Motorrad fahren ist Müll, ja geil :aufsmaul: Zur Info fahre Motorrad, also... Bei trocknen Wetter fahre ich Motorrad, zur Arbeit oder bei schlecht Wetter nehm ich den Fiasko. Wo ist denn Motorrad fahren Müll, kannste nur nichtvertragen das ein Motorrad 100mal bessere Fahrleistungen hat wie´n Auto? Oder das man anner Roten Ampel mal eben bis vorne fahren kann und nicht im Stau steht....Wofür brauchste Musik aufm Bike? Hast den Sound vom Motor....und wenn ich bei Tempo 100 bin hast du noch nicht mal den zweiten Gang gefunden....
 
N

NedFlanders

Gast im Fordboard
richtig, aber deswegen muß man nicht gleich sagen das Motorrad fahren Müll ist..... Oder sehe ich das falsch.
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Bei 6km Arbeitsweg würd ich (zumindest im Sommer) auch auf 2 Räder umsteigen. - Aber aufs Fahrrad. :D

Beim Sprittsparen muß man aber aufpassen, dass man nicht zu früh schaltet. Bin mal mit so 'nem Experten gefahren der mit 40 im 4. Gang rumfuhr und sich wunderte, dass sein Wagen nicht weniger verbrauchte...
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von PSYCHO
Bei 6km Arbeitsweg würd ich (zumindest im Sommer) auch auf 2 Räder umsteigen. - Aber aufs Fahrrad. :D

Beim Sprittsparen muß man aber aufpassen, dass man nicht zu früh schaltet. Bin mal mit so 'nem Experten gefahren der mit 40 im 4. Gang rumfuhr und sich wunderte, dass sein Wagen nicht weniger verbrauchte...
Bei mir ist es so bis 15 Kmh 1. Gang . Zweiter gang bis 20-25. 3 Gang 40-50 Kmh. Bis 60 Kmh den 4 Gang und bei 70 in den 5. Gang
 
C

Chianti MH

Gast im Fordboard
-15 im 1. bis 35 im 2. bis 50 im 3. dann der 4. den 5ten brauche ich für den Abreitsweg nie :D in den 3er Zonen ist es mir eh zu riskant zu schnell zu fahren ...

Die Diskussion mit Moped Fahrern und Auto Fahrern gibts halt oft ...
Moped fahren muss man mögen würde auch im Winter fahren wenns nicht so kalt ist ... wenig verbrauch trotz rasanter Fahrweise mörderische beschleunigung (zieht man echt jedes Auto an der Ampel ;D ) und noch nen paar Vorteile aber gibt auch Nachteile ..wenn man so ein Raser wie ich ist und sich schon 2mal aufs Maul gelegt hat :D
Naja jedem des seine ...

MFG Koko
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
<<

also bei normaler Arbeitkuscherei 390km wenns hoch kommt, wenn Langstrecke wie am Wochenende geht der Verbrauch ne ganze Ecke runter und ich komm bis 450km weit
 
C

Chianti MH

Gast im Fordboard
ja langsam sieht man auf langen strecken bringter mehr :D
 
C

Cuxländer

Gast im Fordboard
Öhm- könnte es sein das ich hier von Kurzstreckenheitzern umgeben bin? Fahre täglich 60Km zur Arbeit und komme ca. 650Km mit 1er Tankfüllung (GFJ Bj. 93 1.3er Maschine) :happy:
 
C

Chianti MH

Gast im Fordboard
Tjo scheint so die meisten fahren nur Kurzstrecken :p

650 KM :respekt !
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von Cuxländer
Öhm- könnte es sein das ich hier von Kurzstreckenheitzern umgeben bin? Fahre täglich 60Km zur Arbeit und komme ca. 650Km mit 1er Tankfüllung (GFJ Bj. 93 1.3er Maschine) :happy:
11 Km sind bei mir nur ins Geschäft. Von daher find ich meinen Verbrauch nicht zu hoch
 
N

NedFlanders

Gast im Fordboard
Moin

sollte mit dieser Tankfüllung auch gute 600-630km kommen. Habe jetzt 320km gefahren, Tankanzeige ist auf Halbvoll und wenn er garnichts mehr anzeigt dann sind noch so rund 3-4l drinnen....

MfG...NedFlanders
 
C

Chianti MH

Gast im Fordboard
mmh die tanknadel zeigt wohl auch bei jedem anders an also wenn er bei mir im roten ist sind noch 4 liter ungefähr drin ..
 
F

ford-driver-nr.1

Gast im Fordboard
hi.....

ich kann mit einem tank rund 450 km fahren.Jetzt wollt ich mal wissen wie weit man noch fahren kann, wenn der rote bereich anfängt?

MFG

Andy :schalt:
 
Oben