der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Aussagen, die als "Anstiftung/Anleitung zur Straftat" interpretiert werden können und nicht der physischen Sicherheit dienen, wurden von mir durch Sternchen ersetzt.

Bitte lasst diese - nett gemeinten - Ratschläge, denn sie könnten Guido in Schwierigkeiten bringen und das kann ja wohl nicht das Ziel sein ;)

ng
der_ast
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ja, da der Airbag allein schon beim Trennen oder Zusammenführen der Stecker auslösen kann (Funkenflug - Impuls - BUMM).
Wenn man also schon das Gesetz missachtet, sollte man auf jeden Fall an die eigene Sicherheit und die von eventuellen Helfern denken: Batterie abklemmen, gemütlich essen gehen (sprich: min. 30 Minuten warten) und dann erst loslegen!

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ach Alex, einerseits streichst Du in meinen Texten herum (ist ja okay, Du Chef, ich nix ;) ), aber andererseits gibst du den Leuten selber Hinweise, was sie beachten sollen, wenn sie besagtes Gesetz übertreten wollen. Na was denn nun?
Und wenn schon, dann bitte ALLE einschlägigen Warnhinweise auflisten. Die 30 min-Wartezeit (ist eh zu lang) ist nur ein kleiner Teil davon.
Keine Sorge, von mir kommen sie nicht, ich will nicht wieder editiert werden...... ;)
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
ich denke, sich strafbar machen ist relativ... solange es zu keinem Personenschaden kommt wird wohl keiner Fragen... doch wenn was passiert und man weist nach das man als nicht-Fachpersonal dran rumgemacht hat, dürfte es interessant werden... allein vom moralischen aspekt her...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
[offtopic]Uli ich unterscheide, ob es zu einem potentiellen Personenschaden kommen kann, oder ob es einfach nur gut gemeinte Tipps sind, um den TÜV auszutricksen. Das eine ist ein Warnhinweis, das andere eine potentielle "Anstiftung/Anleitung zur Straftat". (Danke für Deinen Hinweis - ich habe ich das oben nun etwas deutlicher formuliert.)
Du warst selbst lange genug im FoBo-Team, um zu wissen, wie wir über sowas denken.
Und von wegen "Du Chef, ich nix": Du weisst genau, dass solche Gedanken in meinem Kopf nicht existieren, denn das FoBo ist eine Gemeinde, die von und mit den Usern lebt ... und User sind wir alle!

Wir können gerne darüber weiterreden - aber bitte via PN, denn das eigentliche Thema ist ein anderes ;)[/offtopic]

ng
Alex
 

shorty86

Newbie
Registriert
6 Dezember 2014
Beiträge
9
So ich nochmal.

Habe jetzt einen Sitz gefunden. Ich nehme an, da er 3 Stecker hat wird der eine wohl für die Sitzheizung sein richtig?

Wegen dem Gurtstraffer nochmal. Wenn der einmal ausgelöst hat, ist der dann kaputt? Oder funktioniert der nochmals? Falls er nur einmal funktioniert. woran erkenne ich denn, ob er ausgelöst hat oder nicht?

Und muss ich den Kabelbaum von dem Spenderfahrzeug nehmen oder kann ich den nehmen der bei meinem Opa verbaut ist nehmen? Weil wie ihr seht ist das Kabel von dem Gurtstraffer durch geknippst. :/

Habe mal ein Bild von der Unterseite des Sitzes hochgeladen.

[attachment=17735]

Lg Sven
 

Anhänge

  • IMAG0427 (760 x 1344).jpg
    IMAG0427 (760 x 1344).jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 189
  • IMAG0427 (760 x 1344).jpg
    IMAG0427 (760 x 1344).jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 181
  • IMAG0427 (760 x 1344).jpg
    IMAG0427 (760 x 1344).jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 182
  • IMAG0427 (760 x 1344).jpg
    IMAG0427 (760 x 1344).jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 181

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Der gelbe Stecker links ist der Gurtstraffert,der rechte gelbe für den Sitzairbag.Der eine Anschluss ist die Höhenverstellung.Das Kabel was im Polster verschwindet ist für die Heizung.
Achtung-gelber Stecker=Airbagsystem.Wenn der Straffer auslöst ist der unbrauchbar.Da ist Sprengstoff drinn!
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Doch, er hat einen, zweifellos. Das rechte Kabel mit gelbem Stecker ist ja nicht zur Zierde da.
 

shorty86

Newbie
Registriert
6 Dezember 2014
Beiträge
9
hmm okay.
weil am ganzen sitz kein schild mit airbag ist. sonst hängt doch immer an der Seite von der B-Säule son schnippel wo airbag drauf steht oder nicht? Dann habe ich beim Schrotti auch Geld gespart, weil er hat mir auch einen ohne Airbag abgerechnet.

Erkennt man irgendwie ob der Gurtstraffer ausgelöst wurde? Und welchen Kabelbaum sollte ich nutzen? Den am Sitz oder den der im Auto von meinem Opa verbaut ist? Oder ist das völlig egal?

Lg Sven
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Vorgeschrieben ist EINE Bezeichnung. Sie muss für Rettungskräfte sofort und eindeutig erkennbar sein, wenn sie Dich da mal rausholen müssen. Das kann am Sitz selber sein, durch ein Fähnchen mit der Aufschrift "Airbag" oder eine "Airbag"-Prägung an der Seite der Lehne (z.B. bei Lederbezug). Oder es kann am Fahrzeug selber sein - und das ist im Mondeo so üblich -, per Aufkleber an der A-Säule. Dass der gezeigte Sitz einen Airbag drin hat, ist unstrittig. Wie es sich rechtlich verhält, da er nicht angeschlossen werden kann, siehe oben.

Einen ausgelösten Gurtstraffer erkennt man daran dass die Gurtpeitsche rund eine Handbreit weiter unten sitzt wie die vom gleichen SItz ohne Auslösung. Außerdem dürften sich an dem länglichen Gurtstraffer Schmauchspuren vom abgebrannten Sprengmittel finden.

Hier hat der Verwerter des Sitzes grob im Airbag-Kabelbaum rumgeschnipselt. Der Gurtstraffer-Kabelstrang wurde einfach abgezwickt anstatt die Stecker sauber zu trennen. Das ist ansich ein absolutes No-Go für diesen Sitz. Hinweise zur Instandsetzung gebe ich nicht. Denn was immer ich Dir da raten würde, Du dürftest es ohnehin nicht tun. Denn erstens verweise ich wieder mal darauf, dass jegliche Arbeiten am Airbagsystem nur durch Fachpersonal erfolgen dürfen. Und zweitens ist vorgeschrieben, dass Reparaturen aller Art an der Airbag-Anlage unzulässig sind und stattdessen defekte Teule nur ganze Neuteile ersetzt werden dürfen. Das schließt die Kabel ein.
 

shorty86

Newbie
Registriert
6 Dezember 2014
Beiträge
9
Danke für deine auführliche Antwort. Das der Verwerter es war glaube ich nicht. Da ich den Sitz selber so ausgebaut hatte, aber das Kabel da schon so ab war.

Aber jetzt nicht auf meinen Sitz bezogen.
Wie tauscht man diesen sonst im normalfall? Nimmt man den Kabelbaum aus dem Spenderfahrzeug oder den der im Auto verbaut ist wo der Sitz rein soll? Eigentlich könnte man doch den aus dem Fahrzeug nehmen, wo man den Sitz verbauen möchte, da dieser ja alle benötigten Kabel hat, oder sehe ich das falsch?

Antwort auch gerne per PN. Damit keiner in schwierigkeiten kommt.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ich komme schon nicht in Schwierigkeiten. Denn auch per PN würde ich Dir keine Anleitung dazu geben, gegen geltende Gesetze zu verstoßen. PN's sind zwar nicht-öffentlich, aber auch kein rechtsfreier Raum.

Was Du also auch immer tust, es ist Deine Sache - und Dein Risiko. Von mir aus klemmst Du die Kabel mit Blumendraht zusammen oder greifst für die fehlenden Leitungen einmal in die Kabelkiste Deiner Modelleisenbahn. Letztlich ist es egal weil es sowieso nicht erlaubt ist. Aber wenn Du das tust, dann nimm bitte möglichst keine Passagiere mehr in diesem Wagen mit, die durch eine gestörte Airbag-Anlage zu Schaden kommen könnten.

Der einzig richtige Weg ist, Wagen und Sitz zu einer Werkstatt zu bringen und die Jungs mit Sprengstoffschein das erledigen lassen.

So, und nun ist das Thema für mich durch. Ich habe den Anschein, dass Du es nicht begreifen WILLST. An den Grenzen der deutschen Gesetze ist hier nunmal Schluss.
 

shorty86

Newbie
Registriert
6 Dezember 2014
Beiträge
9
Eigentlich wollte ich ja jetzt nur nochmal wissen ob man den Kabelbaum vom Sitz (der aus dem Spenderfahrzeug) nimmt oder ob man den nimmt der aus dem Fahrzeug kommt? Weil wenn der passt der aus dem Fahrzeug kommt, dan kann ich den jetzigen (aus dem Spenderfahrzeug) wegschmeissen und das abgeknipste Kabel ist damit auch weg.

Lg
 
Oben