Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Hallo zusammen,

bei mir ist der Fahrersitz komplett hinüber. Zum einen ist er im Bereich der Lehnenverstellung gebrochen und zum anderen ist der Sitzbezug auf ein Länge von ca 10cm aufgerissen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach passendem Ersatz. Die Fragen:
1. Kann man eine Beifahrersitz nehmen und als Fahrersitz umbauen (Airbag und Sitzgestell) ?
2. Passen eventuell auch Sitze aus einem anderen Fordmodell.
Ist ein MK II Festival Turnier.

Gruß
Andreas
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Beifahrersitz geht nicht. Der ist mechanisch anders, halt "gespiegelt". Die Sitze anderer Ford Modelle werden auch nicht passen, es gab ja keinen Ford vergleichbarer Grösse. Der Cougar scheidet als 2 Türer auch aus.
Beim Verwerter sollte doch sicher was zu finden sein.

MfG

Andreas
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Naja die Verwerter hab ich zum Teil schon durch. Es ist nur schwer einen passenden Sitz zu finden. Ich habe halt diese Sportsitze drin. Und wenn einer da ist, ist der Fahrersitz hinüber.

Gruß
Andreas
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Festival-Sitze wirst Du nur seeeehr schwer bekommen, die sind selten und recht gesucht. Ich hab selber welche, sogar mit Heizung und Seitenairbags, und weiß wovon ich rede ;)

Nein, leider passen nur MK2-Fahrersitze da rein. Der Fahrersitz vom MK1 geht nur, wenn Du
a) die alte Sitzkonsole belässt (wegen Gurtstraffer)
b) KEINEN Seitenairbag hast (gab's beim MK1 garnicht), und
c) mit Sitzheizung diese elektrisch an den MK2 anpasst,
also eher weniger.

Original von HAL-J586
Beim Verwerter sollte doch sicher was zu finden sein.
Nur wenn er Glück hat. Die Krankheit der gebrochenen Rückenlehne macht die Suche schwieriger.

Grüße
Uli
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Naja die Probleme mit Sitzheizung hab ich nicht. Die hat meiner nicht. Wenn ich keine Festivalsitze bekomme, muss ich halt sehen, dass ich zwei Vordersitze aus einem anderen MKII bekomme.

Gruß
Andreas
 
R

Ralphonso

Gast im Fordboard
Hallo Andreas,

habe noch einen Sportsitz stehen. Sollte für den Mondeo II passen.

Ich hatte auch einen kaputten Fahrersitz (Lehne gebrochen). Habe einen Fahrersitz dann von einer Autoverwertung geordert. Leider wurde mir ein Sportsitz geliefert, den ich aber für meinen Mondeo II nicht brauchen konnte.

Bei Interesse kann ich Dir Bilder vom Sitz schicken.

Gruß
Ralphonso
 
F

Forddevil

Gast im Fordboard
Zur Not hab ich noch komplettes Ghia Gestühl mit Rückbank aus nem 2er Turnier hier. ;)
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
@ralphonso
Hat der Sitz Seitenairbag ? Wenn ja könntest Du mir vielleicht ja mal ein Bild schicken, damit ich Farbe und Muster vergleichen kann.

@Forddevil
schick mir mal Bitte Deine Preisvorstellung per PN.
 

derBenni

Doppel Ass
Registriert
16 September 2007
Beiträge
182
Alter
43
Ort
Essen
Ich fahre auch einen Festival und möchte nicht mehr auf die Sportsitze verzichten. Frag doch mal bei einem Sattler nach wie teuer die Reparatur deines Sitzes wäre. So sparst du dir auch die Suche nach einem Sitz mit Seitenairbag. Denn so häufig gab es die ja nicht.

Gruß Benjamin
 
R

Ralphonso

Gast im Fordboard
Original von Anderl
@ralphonso
Hat der Sitz Seitenairbag ? Wenn ja könntest Du mir vielleicht ja mal ein Bild schicken, damit ich Farbe und Muster vergleichen kann.

@Forddevil
schick mir mal Bitte Deine Preisvorstellung per PN.


Ob der Sitz Seitenairbag hat, kann ich Dir heute nicht beantworten. Müsste dann noch einmal nachsehen. Er steht bei uns momentan im Schuppen und ist auch verpackt.

Da ich am Wochenende verreist bin, kann ich leider erst am Montag nachsehen. Ich melde mich dann wieder bei Dir.

Gruß
Ralphonso
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
@ derBenni.
Glaub mir der Sitz ist nicht mehr reparabel.Außerdem ist ja auch die Leheneverstellung gebrochen.

@ralphonso
Super, danke

Gruß
Andreas
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Hat sich erledigt,

habe eben in der Bucht eine komplette Sitzgarnitur für einen Festival für unter 70,- € ersteigert.
Trotzdem Danke.

Gruß
Andreas
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Na, das ist mal ein echtes Schnäppchen. Hoffenlich hält die Lieferung auch was sie verspricht.

Grüße
Uli
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Ja hoffe ich auch, besonders im Hinblick auf die Lehne.
Aber Lieferung ist nicht muss noch ca 200 km / Strecke fahren um sie abzuholen.
 

shorty86

Newbie
Registriert
6 Dezember 2014
Beiträge
9
Hallo,
ich fasse dieses Thema nochmal auf.

Erstmal zu mir. Ich heisse Sven bin 28 Jahre und komme aus Göttingen.

Der Mondeo MK2 Limousine (EZ: 24.10.1996) von meinem Opa hat einen kaputten Fahrersitz (Rückenlehne kaputt). Dieser hat nur die elektrische Höhenverstellung. Kein Airbag und keine Sitzheizung.

Passt jeder Sitz des Mondeo's MK 2? also auch der von einem Kombi?

Darf ich aus TÜV Technischen Gründen auch eine Sitz mit Airbag einbauen? Dieser ist ja dann eh nicht angeschlossen. Bzw. passt der überhaupt, oder sind die Stecker unterm Sitz dann anders, wegen der elektrischen Sitzverstellung?

Falls ich keinen mit dem passenden Stoff finden sollte, geht das abziehen und neu beziehen der Stoffe leicht oder ist dies schwierig?

Lg Sven
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Ich hab auch einen Mk1 Sitz eingebaut.Musste nur den Gurtstraffer tauschen und auf die Sitzheizung verzichten.Wenn ein Airbag vorhanden ist *****.
Immer bedenken,die Mk2 haben diese Pyrotechnischen(heissen die so?)Gurtstraffer.Sicherheitshinweise beachten,wie beim Airbag.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
lochsäge nehmen, ein 110er Loch unterm Fahrersitz in unterboten machen, einen sportsitz von Villeroy&Boch montieren, den Spülkasten mit einem schwimmerschalter ausstatten, ein Schlauch vom Spühlkasten zur Scheibenwaschanlage verlegen, die Mittelkonsole um einen Kippschalter erweitern, der den Hebemechanismus im Spühlkasten auslöst... und ich verspreche dir, du musst nur noch zum Tanken aussteigen und dir fährt niemand mehr wirklich dicht auf...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Aus rechtlichen Gründen muss ich an dieser Stelle erwähnen, dass Arbeiten am und/oder mit dem Airbagsystem (und das reicht vom Aufprallsensor bis hin zum Airbag selbst) nur von fachlich ausgebiltetem Personal durchgeführt werden dürfen (hier greift unter anderem das Sprengstoffgesetz)!

ng
der_ast
 
U

Uli

Gast im Fordboard
zawen schrieb:
Nur wer trägt das ein? :bekloppt
Das Deutsche Patentamt in München :)

Zur Frage:

Es geht um Vordersitze. Da passt jeder vom MK2. Im Zweifel auch die Sitzkonsole (das Metallgestell zwischen dem Boden und dem eigentlichen Sitz) mit tauschen, denn dieses ist je nach Sitzmodell auch mal anders. Aber die Schraubenlöcher im Boden sind für alle gleich.

Wenn im Tausch-Sitz ein Seitenairbag drin ist, geht's nach dem Prinzip "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß". Denn einerseits stört ein nicht-angeschlossener Airbag niemanden, andererseits gilt die goldene TÜV-Regel: "was drin ist, muss auch funktionieren". Also Füße stillhalten und Nerven bewahren. Wenn seitlich an der Lehne "Airbag" angeschrieben ist (das gibt's bei einigen Modellen), dann für den TÜV *****. ;)

Sitze vom MK1 passen bedingt. Die Form stimmt überein. Die Stecker sind vermutlich nicht gleich (müsste ich mal nachsehen). Auf jeden Fall muss der Gurtstraffer umgebaut werden. Richtig, der MK1 hat mechanische, von einer vorgespannten Feder ausgelöste Straffer. Der MK2 hat dagegen pyrotechnische, von einer elektrisch gezündeten Sprengladung ausgelöste. Deshalb ist es nach dem Sprengstoffgesetz für Leute ohne entsprechende Fachqualifikation nicht erlaubt, an MK2-Gurtstraffern irgendwas zu machen, auch nicht sie abzubauen. Das müsstest Du aber, wenn Du MK2-Sitze einbaust. Wer sich über das Sprengstoffgestz hinwegsetzen will, tut dies ausdrücklich auf eigene Verantwortung. Ich jedenfalls rate davon ab und gebe keine sachdienlichen Hinweise in dieser Sache. Auch die vorgespannte Feder beim MK1-Sitz ist sau-gefährlich. Eine falsche Bewegung und sie schnappt gewaltig zu. Wehe, wenn Du einen Finger drin hast.
 

shorty86

Newbie
Registriert
6 Dezember 2014
Beiträge
9
also egal welche sitze ich verbaue ich muss definitiv an den dämlichen gurtstraffer?

In der Ford Werkstatt haben Sie gesagt den Sitz kann man ohne Probleme selber tauschen. Anscheinend nicht di kompetentesten, wenn sie einem soetwas erzählen.
Der Airbag im Sitz wäre nicht dramatisch weil ich ja an den selber nicht dran muss.

Warum müsste ich den Gurtstraffer überhaupt abbauen? Damit ich den Sitz aus dem Auto nehmen kann oder? Das ist doch die Schraube wo ich nur dran komme, wenn der Sitz nach ganz oben gefahren ist?

Gab es im MK1 Sitze die eine elektrische Höhenverstellung haben?

Kann man so sehen aus welchem Fahrzeug die Sitze sind die im Link enthalten sind

Link?

Lg Sven
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Bitte genau lesen, was wir schreiben.
Die Gurtstraffer müssen nur dann umgebaut werden wenn Du MK1-Sitze in Deinen MK2 einbauen willst, sonst nicht.
Wenn Du diesen Umbau scheust (und das solltest Du wenn Du nicht die vorgeschriebene Fachausbildung besitzt), dann vergiss MK1-Sitze.
Und dass MK2-Gurtstraffer abgebaut werden müssen (warum auch immer), hat hier niemand geschrieben.

Die Sitze im Link sind vom MK1 (Gurtstrafferthema).
Ja, es gab auch beim MK1 welche mit Höhenverstellung.
 

shorty86

Newbie
Registriert
6 Dezember 2014
Beiträge
9
Uli schrieb:
Deshalb ist es nach dem Sprengstoffgesetz für Leute ohne entsprechende Fachqualifikation nicht erlaubt, an MK2-Gurtstraffern irgendwas zu machen, auch nicht sie abzubauen. Das müsstest Du aber, wenn Du MK2-Sitze einbaust.

Aber im Beitrag von dir steht doch das ich daran müsste, wenn ich sitze vom MK2 einbaue? Oder hast du dich verschrieben und meinst das müsste ich, wenn ich MK1 Sitze einbaue?

Also zusammen gefasst:

MK1 sitze gehen nicht (wegen dem Gurtstraffer)
MK2 sitze kann und darf ich ohne Problem aus und auch einbauen.

Lg Sven
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Aber im Beitrag von dir steht doch das ich daran müsste, wenn ich sitze vom MK2 einbaue?
Wo soll ich das geschrieben haben? Bitte mit Zitat.
Ich halte dagegen:

Uli schrieb:
Sitze vom MK1 passen bedingt. ... Auf jeden Fall muss der Gurtstraffer umgebaut werden.
Genau das meine ich mit "bitte genau lesen" ;)

Und nochmal: Ja, MK2-Sitze im MK2 kann man technisch gesehen ohne Probleme umbauen. Du brauchst ein paar größere Torx-Bits (30er und 50er glaube ich) sowie eine große Ratsche mit Verlängerung.

Rechtlich gesehen sieht das anders aus. Zum Wechsel der Sitze müssen die vorhandenen Sitz-Anschlüsse am Fahrzeugboden getrennt und mit dem neuen Sitz verbunden werden. Das ist beim MK2 in jedem Fall der vom Gurtstraffer. Dieser ist jedoch Teil des Airbagsystems und damit im Sprengstoffgesetz erfasst. Rein rechtlich gesehen darf dies also nur eine Werkstatt vornehmen. Wer es dennoch selbst macht (natürlich auf eigenes Risiko!), sollte unbedingt die zugehörigen Sicherheitsmaßnahmen beachten.
 

shorty86

Newbie
Registriert
6 Dezember 2014
Beiträge
9
Uli schrieb:
zawen schrieb:
Nur wer trägt das ein? :bekloppt
Das Deutsche Patentamt in München :)

Zur Frage:

Es geht um Vordersitze. Da passt jeder vom MK2. Im Zweifel auch die Sitzkonsole (das Metallgestell zwischen dem Boden und dem eigentlichen Sitz) mit tauschen, denn dieses ist je nach Sitzmodell auch mal anders. Aber die Schraubenlöcher im Boden sind für alle gleich.

Wenn im Tausch-Sitz ein Seitenairbag drin ist, geht's nach dem Prinzip "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß". Denn einerseits stört ein nicht-angeschlossener Airbag niemanden, andererseits gilt die goldene TÜV-Regel: "was drin ist, muss auch funktionieren". Also Füße stillhalten und Nerven bewahren. Wenn seitlich an der Lehne "Airbag" angeschrieben ist (das gibt's bei einigen Modellen), dann für den TÜV *****. ;)

Sitze vom MK1 passen bedingt. Die Form stimmt überein. Die Stecker sind vermutlich nicht gleich (müsste ich mal nachsehen). Auf jeden Fall muss der Gurtstraffer umgebaut werden. Richtig, der MK1 hat mechanische, von einer vorgespannten Feder ausgelöste Straffer. Der MK2 hat dagegen pyrotechnische, von einer elektrisch gezündeten Sprengladung ausgelöste. Deshalb ist es nach dem Sprengstoffgesetz für Leute ohne entsprechende Fachqualifikation nicht erlaubt, an MK2-Gurtstraffern irgendwas zu machen, auch nicht sie abzubauen. Das müsstest Du aber, wenn Du MK2-Sitze einbaust. Wer sich über das Sprengstoffgestz hinwegsetzen will, tut dies ausdrücklich auf eigene Verantwortung. Ich jedenfalls rate davon ab und gebe keine sachdienlichen Hinweise in dieser Sache. Auch die vorgespannte Feder beim MK1-Sitz ist sau-gefährlich. Eine falsche Bewegung und sie schnappt gewaltig zu. Wehe, wenn Du einen Finger drin hast.

Ich hatte es doch zitiert.
Aber hier nochmal. Habe den satz jetzt nochmal Fett und unterstrichen gemacht. Aber ist ja auch egal. Wir sind ja zum ergebnis gekommen.

Vielen dank für die hilfe.

LG Sven
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, sorry, das hab ich übersehen. In diesem einen Satz ist es ein Tippfehler. Gemeint waren natürlich MK1-Sitze.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Wie gesagt MK1 Sitze passen.Der Stecker passte(Sitzhöhenverstellung)passte auch.Wenn nicht gibts Quetschverbinder.
Für den Sitzausbau 13er Schlüssel,der Gurtstraffer war tatsächlich Torx.Ob man sich da dran traut muss jeder selbst wissen.
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
shorty86 schrieb:
also egal welche sitze ich verbaue ich muss definitiv an den dämlichen gurtstraffer?

In der Ford Werkstatt haben Sie gesagt den Sitz kann man ohne Probleme selber tauschen. Anscheinend nicht di kompetentesten, wenn sie einem soetwas erzählen.
Der Airbag im Sitz wäre nicht dramatisch weil ich ja an den selber nicht dran muss.

Warum müsste ich den Gurtstraffer überhaupt abbauen? Damit ich den Sitz aus dem Auto nehmen kann oder? Das ist doch die Schraube wo ich nur dran komme, wenn der Sitz nach ganz oben gefahren ist?

Gab es im MK1 Sitze die eine elektrische Höhenverstellung haben?

Kann man so sehen aus welchem Fahrzeug die Sitze sind die im Link enthalten sind

Link?

Lg Sven
--> " Ford Mondeo Innenausstattung-Gebraucht. Guter Zustand-vom 94 Mondeo Ghia. Fließheck. "

Sitze aus / umbauen ist - wie schon mehrfach erwähnt, eine Sache für eine Werkstatt - also Finger weg !!!!
 
Oben