Facelift Spiegel 1000fragen

Hurricane

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
354
Alter
47
Ort
Recklinghausen
Website
www.black-beauty-v6.de
Hallo Leute

Bräuchte bishen Hilfestellung. :affen

Wieviele arten gab es den von den Faceliftspiegeln??Elektrisch+ Beheizt....Elektrisch+ Beheizt+Vorfeldbeleuchtung und Elektrisch+ Beheizt+Vorfeldbeleuchtung+Anklappbar??? Habe die sich so eine mühe gemacht und soviele verschiedene spiegelsorten bauen lassen??

Desweiteren bräuchte ich die Steckerbelegung für die 2005er spiegel vor allem die Vorfeldbeleuchtung. Am besten wäre es natürlich wenn jemand die komplette steckerbelegung von 2001 und 2005 hätte.

Wie zerlegt man die spiegel (Spiegelglas, Kappe usw.)??

Wäre nett wenn jemand am bishen licht in mein dunkles Hirn bringen könnte :D

Gruß Adi
 
S

Spacelord

Gast im Fordboard
ich würde mir kein Faceliftspiegel einbauen. Die sauen dir die Seitenscheiben bei Regen und Schnee ein, daß es nicht mehr schön ist...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Hurricane
Habe die sich so eine mühe gemacht und soviele verschiedene spiegelsorten bauen lassen??
Scheint so. Es wird aber immer das gleiche Grundmodell sein, nur mal mit mehr und mal mit weniger Technik drin.

Ok, hab mal die Steckerbelegung am Spiegel rausgesucht (mit allen Extras, links und rechts gleich):
1 - Heizung Eingang
2 - Stellmotoren gemeinsamer Ausgang zum Schalter
3 - Heizung Ausgang auf Masse
4 - Stellmotor auf/ab Eingang vom Schalter
5 - Stellmotor re/li Eingang vom Schalter
6 - Stellmotor Klappung vom Klapp-Modul
7 - Stellmotor Klappung zum Klapp-Modul
8 - (nicht belegt)
9 - Umfeldleuchte Eingang von Sicherung 99
10 - Umfeldleuchte Ausgang auf GEM-Modul

Umfeldleuchte gab's vor Facelift nicht, da war der Stecker noch 8-polig.

Grüße
Uli
 
S

Spacelord

Gast im Fordboard
Original von stab23
Das können die alten genauso gut.
nicht in dem Maße. Bei den neuen fliegen die Tropfen, die an der Spiegelunterkante abreißen genau in die Mitte der Seitenscheibe, wie mit einem Magnet angezogen. Und es sind viele Tropfen :comp1: Das hatte mein alter nicht...
 
P

philldu

Gast im Fordboard
.....wann war eigentlich das Facelift.......??
 

Hurricane

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
354
Alter
47
Ort
Recklinghausen
Website
www.black-beauty-v6.de
@MucCowboy

Viellen dank das du das für mich rausgesucht hast. Hätte da aber noch eine bitte. Könntest du mir noch die dazugehörigen kabelfarben nennen. Irgendwie sollten die Kabelfarben zweifarbig sein aber sie sind bei denen die ich hab einfarbig. Danke nochmals

@All
Wenn die scheibe eingesaut ist wird diese sauber gemacht. Wegen so einem unwesentlichen problem werde ich nicht auf die extras (Vorfeldbeleuchtung, Anklappbar) verzichten. Trotzdem danke für den hinweis. :D

@Philldu

Facelift war irgendwann 2003.
 
S

Spacelord

Gast im Fordboard
Natürlich hat es auch ein paar Vorteile, lernste viele Parkplätze entlang der Autobahn kennen :D
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Adi,

Du meinst schon die Kabel in der Tür zum Spiegel hin, nicht im Spiegel drin, oder?

Kabelfarben sind immer "ohne Garantie", denn Ford hat bei den meisten Re-Designs der Kabelbäume auch gleich die Farben geändert. Trotzdem hier die Farben vom Facelift (nur Fahrertür, Beifahrertür sind andere, aber gleiche Pins):

1 - Heizung Eingang grün/schwarz
2 - Stellmotoren gemeinsamer Ausgang zum Schalter weiß
3 - Heizung Ausgang auf Masse schwarz
4 - Stellmotor auf/ab Eingang vom Schalter gelb/rot
5 - Stellmotor re/li Eingang vom Schalter gelb/blau
6 - Stellmotor Klappung vom Klapp-Modul weiß/grün
7 - Stellmotor Klappung zum Klapp-Modul gelb/grün
8 - (nicht belegt)
9 - Umfeldleuchte Eingang von Sicherung 99 orange/blau
10 - Umfeldleuchte Ausgang auf GEM-Modul schwarz/blau

Grüße
Uli
 
W

waschbaer

Gast im Fordboard
dem hinweis mit den parkplätzen kann ich nur zustimmen :D
5 km autobahnfahrt reichen bei entsprechendem wetter (salz, schnee, schmelzwasser, regen), um die sorgfältige beobachtung des nachfolgenden verkehrs im seitenspiegel verkehrsgefährdend einzuschränken.
bitte nicht vergessen, ausreichend wasser oder sonstige reinigungsmittel mitzunehmen, denn einen trockenen schwamm/leder/putztuch benutzt man nur 2 mal (vorder- und rückseite), danach ist schicht.

vielleicht schaffts ja mal einer, dieses problem mit einer einfachen und vorzeigbaren bastellösung zu beheben.
 

Hurricane

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
354
Alter
47
Ort
Recklinghausen
Website
www.black-beauty-v6.de
@MucCowboy

Ja mit den farben meinte ich auch unteranderem die spiegel aber das wird eh dort nicht stehen. Mir ist halt nur aufgefahlen das die Kabel direkt vom Spiege einfarbig sind. Nunja ich versuch mein bestes. Danke dir nochmal das Hilft mir ziemlich weiter.
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Also ich habe ja auch einen Vor-Facelift (12/2002) und mein Mondi hat sooo dermaßen versiefte Seitenscheiben - das ist nicht mehr normal! Grade jetzt wo viel Salz u. Spritzwasser hochspritzt, sehe ich schon nach kurzer Zeit kaum noch anständig raus... Suche ebenfalls nach Möglichkeiten das abzustellen!
Andere Spiegel...?
 
L

Lüdenscheit

Gast im Fordboard
:wandalso ich hab nen 01 mklll turnier mit originalspiegeln, und ich bin der meinung das sich die sauerei in grnzen hält. ich hatte vor einen b4 von audi, da war es schlimmer und was noch schärfer war, das es ständing reingetöppelt ist durch die scheibenwischer wenn ich das fenster offen hatte
gruß marco[/COLOR]
 

ThK

Triple Ass
Registriert
14 Juli 2005
Beiträge
200
Jetzt bei dem Wetter kann man das bei uns sehr gut sehen. Die Diskussion war ja schonmal hier: dreck auf den aussenspiegeln

Bei mir sieht man sehr deutlich, dass der Dreck bis zu den Seitenzierleisten hochhaut, danach wird es deutlich besser. Und ich kann 100km Autobahn ziehen, ohne Spiegel putzen zu müssen.
 
D

dieseltanker

Gast im Fordboard
*alt thread auskram*

Ich lasse das Thema mal wieder aufleben. Welche Lampen gehören in die Umfeldleuchten? Soffiten oder Glassockellampen?

Möchte da gern etwas mehr Licht rausbekommen, daher die Frage, was da so mit ultrahellen weissen LEDs machbar ist... ;)
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Sind ganz normale Glassockel Standlicht-Birnen drin.

Ich habe da auch einfache LED Lampen drin, die Helligkeit is aber nicht sonderlich.

Die Leuchte sitzt da quer drin, müßtest dir also nach Möglichkeit welche suchen die auch zu den Seiten Licht abstrahlen...
 

miru1

Newbie
Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
4
Ort
Hannover
MucCowboy schrieb:
Hallo Adi,

Du meinst schon die Kabel in der Tür zum Spiegel hin, nicht im Spiegel drin, oder?

Kabelfarben sind immer "ohne Garantie", denn Ford hat bei den meisten Re-Designs der Kabelbäume auch gleich die Farben geändert. Trotzdem hier die Farben vom Facelift (nur Fahrertür, Beifahrertür sind andere, aber gleiche Pins):

1 - Heizung Eingang grün/schwarz
2 - Stellmotoren gemeinsamer Ausgang zum Schalter weiß
3 - Heizung Ausgang auf Masse schwarz
4 - Stellmotor auf/ab Eingang vom Schalter gelb/rot
5 - Stellmotor re/li Eingang vom Schalter gelb/blau
6 - Stellmotor Klappung vom Klapp-Modul weiß/grün
7 - Stellmotor Klappung zum Klapp-Modul gelb/grün
8 - (nicht belegt)
9 - Umfeldleuchte Eingang von Sicherung 99 orange/blau
10 - Umfeldleuchte Ausgang auf GEM-Modul schwarz/blau

Grüße
Uli
Hallo Uli,
es ist zwar schon eine Weile her dieser Beitrag, und ich hoffe Du bist noch im Besitz des Mondeos, aber vielleuicht kannst Du mir helfen...
Ich habe eine Frage zur Pinbelegungdes Spigelsteckers: Ich habe vor an der Schaltung der Umfeldbeleuchtung, ich habe diese NICHT drin, eine LED-Strippe anzuhängen, welche sich genauso verhalten soll wie die Spiegelleuchte. Ich will diese nutzen um an der Türunterseite einen Bodenstrahler zu realisieren. Wenn Tür auf geht, soll diese leuchten.
Welche PINs müsste ich anzapfen um Strom für diese zu bekommen? Was ist Plus und was ist Minus? Hab schon etliche Möglichkeiten ausprobiert aber ich bekomme keinen Saft in die Strippe...
Oder kann es sein, dass ich die Verkabelung in der Tür habe, aber nicht von der Tür zum Verteilerkasten bzw. GEM? Alle neun PINs am Stecker zum Spiegel sind belegt...
Wie kann ich prüfen ob das funktioniert? Hoffe auf Deine Hilfe...

Ach ja, meiner ist ein nFL Bj2006, Fututa X Fliessheck, elektrische Spiegel beheizbar...

Danke und Gruß
MIguel
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich bin zwar nicht Uli, aber ich denke, ich kann Dir auch weiterhelfen.
Dein Problem ist, dass Du keinen Dauerstrom, sondern nur Zündungsstrom in der Tür hast.
Den Strom bekommst Du nur auf zwei Methoden in die Tür:
a.) Extra ein Kabel ziehen (habe ich damals gemacht)
b.) einen freien Pin-Steckplatz im Tür-Stecker suchen und mittels Pins nachrüsten (habe ich nicht gemacht, da der Schrottplatz-Händler meinte, er verkauft mir nur den ganzen Kabelbaum und keine einzelnen Pins :bekloppt)

Vielleicht hilft Dir diese Anleitung weiter: Umbauten / Änderungen innen MK III - Einstiegsbeleuchtung/Höflichkeitslicht - Mondeo - Fordboard

ng
Alex
 

miru1

Newbie
Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
4
Ort
Hannover
der_ast schrieb:
Ich bin zwar nicht Uli, aber ich denke, ich kann Dir auch weiterhelfen.
Dein Problem ist, dass Du keinen Dauerstrom, sondern nur Zündungsstrom in der Tür
Hi Uli!
Danke schon mal für die schnelle Antwort. Aber das mit zündungsplus in der Tür verstehe ich nicht so ganz.
Wenn ich die Tür per Fernbedienung entriegele und ich die original Umfeldbeleuchtung habe, dann gehen diese ja an, zündung ist ja
dann noch gar nicht aktiv, oder? Die Umfeldbeleuchtung verhält sich doch analog der Innenraumbeleuchtug.
Wen in der Tür nur Zündungsplus wäre, würde doch diese nur funktionieren wenn ich auch an der Zündung drehe.
Vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch... Aber ich denke ich komme um die Verlegung eines Kabels hierfür nicht rum

Gruß, Miguel
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das Türschloss bekommt den Strom nur zum Auf- und Abschliessen geschickt --> am Türschloss liegt kein Dauerstrom an.
Schau Dir mal die Anleitung von mir an und Du wirst sehen: es gibt eine Lösung ... auch, wenn es sicher optisch attraktivere Wege gibt.

ng
Alex (und nicht Uli ;))
 

miru1

Newbie
Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
4
Ort
Hannover
der_ast schrieb:
Das Türschloss bekommt den Strom nur zum Auf- und Abschliessen geschickt --> am Türschloss liegt kein Dauerstrom an.
Schau Dir mal die Anleitung von mir an und Du wirst sehen: es gibt eine Lösung ... auch, wenn es sicher optisch attraktivere Wege gibt.

ng
Alex (und nicht Uli ;))
Sorry, natürlich Alex!

Deine Anleitung habe ich mir durchgelesen und so in der Richtung hatte ich mir das auch schon vorher gedacht. Mir kam nur der Gedanke, da ja die besonderen Spiegel diese
Umfeldbeleuchtung haben und meiner anscheinend ja komplett dafür verkabelt ist, das ich die LEDs hier mit anklemmen kann. Wenn ich die Tür entriegele, gehen ja in der Regel die
Leuchten der Umfeldbeleuchtung an, und dann haben sie Strom! Und diese Zuleitung zu den Lampen wollte ich anzapfen. nur WIE? Da liegt ja dann schon Strom in der Tür...

Eine andere Frage: Wo genau befindet sich die Fußraumbeleuchtung? Meiner hat das nicht serienmäßig. Und Halter/Fassungen dafür habe ich auch keine gefunden.
Diese Lösung würde ich dann auch wählen, aber anscheinend haben die Fordler an meinem Mondi einige Leitungen eingespart. Also werde ich doch an die Innenraumleuchte gehen müssen.

Gruß, Miguel
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn Du schon die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln hast, dann musst Du nur noch den Stecker der Spiegel trennen und dann mal gegen Masse die einzelnen Pins durchmessen. Dort, wo 12V anliegen, ist die Plus-Leitung.
Diese mittels Stromabzweigklemme (alias "Stromdieb") anzapfen und schon hast Du den passenden Strom.
Einzig einen Erfahrungswert möchte ich Dir noch mitgeben: miss nach wieviel Strom noch fliesst, wenn die Umfeldbeleuchtung aus ist, denn die Innenraumleuchte wird nur heruntergedimmt --> es fliesst genug Strom, dass die LEDs in der Türverkleidung weiterleuchten --> ein Modul musste dazwischengeschaltet werden.

Die Fussraumbeleuchtung war bei den meisten Modellen vorhanden - nur ohne Lampe in der Fassung :D
Leg Dich in den Fussraum, richte Deinen Blick nach oben: da, wo die Lenksäule sichtbar wird, geht eine Strebe von links nach rechts - dort sollte ein etwa 1,5cm-Loch drinsein. In diesem Loch steckt meist die Fassung für die Fussraumbeleuchtung ;)

ng
Alex
 

miru1

Newbie
Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
4
Ort
Hannover
Okay, Danke schon mal für die Antworten. Der Hinweis "gegen Masse messen" wird wohl der entscheidende sein, denn ich hatte ja schon mal gemessen, nur Masse habe ich gepint in dem
Stecker vermutet aber ist da wohl nicht drin. Ich probiers mal mit Masse an der Tür oder so, vielleicht funktiniert es.
Mit der Fussraumbeleuchtung muss ich mal genauer schauen, ich bin der Meinung da war nirgends was, aber ich kann ja noch einmal gucken, schadet ja nicht.
mfg
Miguel
 
Oben