Facelift Modell ? // Bremsen verbessern

M

Mr. M

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,



hab mir schon einige Beiträge bezüglich des "Facelift" durchgelesen. Da der eine dies schreibt und der andere das bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich nun so ein Facelift Modell habe oder nicht. Hintergrund der Geschichte ist ich will wissen ob ich schon die größeren Bremsen habe oder nicht?



Gibt es also veränderungen am Puma wo man 100% sagen ok das ist der "neue" mit den größeren Bremsen ? Was mich stutzig macht ist immer das gerede über das zwischen Modell was wohl nur ganz kurz gebaut worden ist.....



Ich hoffe jemand kann mir helfen :)
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Überprüfe erstmal dein Baujahr, hier auf Etis:
http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do
Dann kann man genauer sagen was es ist, ab 02/2000. Zudem kannst du auch einfach die Scheibengrösse messen ;)

Ein wirkliches Facelift gibt es nicht. Es wurde über die ganzen Produktionszeit immer wieder Anpassungen gemacht. Deshalb gibt es auch kein "Zwischenmodell" ;)
 
M

Mr. M

Gast im Fordboard
okay dankeschön



da steht das der am 22.02.1999 gebaut worden ist. Hat aber schon einen Digital Tacho.
 
M

Mr. M

Gast im Fordboard
alles klar danke :)



was ist denn der beste kompromiss zwischen Leistung / Kosten die Bremsen zu verbessern ?
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
Hallo,

da wendest Du Dich wohl am besten an die Firma "TUNINGHAUS". Die beraten Dich kompetent. Nicht ganz billig aber definitiv empfehlenswert: Umrüstung auf eine größere Bremsanlage.

Gruß Thilo
 
M

Mr. M

Gast im Fordboard
würde es denn auch eine merkbare verbesserung bei der Bremsleistung geben wenn man einfach nur eine neue Scheibe + Bremsklötze kauft ?

Da ich beides eh neu machen muss.......
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Hallo ich wolte ja auf Rs 2000 umbauen aber bringt mir nicht weil die genau so groß sind von mein Puma , Ein Kolege hat von mir so ATE scheiben Drin da sind so par schlitze druff er sagte es ist schon bissel besser . Warum nimmst nicht die Bremsanlage vom Puma mit den großen scheiben ??
 
M

Mr. M

Gast im Fordboard
das kommt ganz auf den Preis an und auf den aufwand den man hat das umzubauen....



ansonsten wäre das definitiv eine möglichkeit
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Sättel waren gebraucht aber noch gut, ebay ca. 30 Euro
Zimmermann Bremsscheiben gelocht mit EBC Black Stuff Belägen auch bei ebay. Preis weiss ich nicht mehr aber gibts bestimmt noch, war ein Set und auch nicht wirklich teuer...
Einbau selbstgemacht 0 Euro

Die Zimmermann Scheiben werden ja von vielen als nicht so gut beschrieben, wollte das aber mal selber testen. Bis jetzt gings auch noch gut, hab sie noch nicht krumm bekommen :D
 
M

Mr. M

Gast im Fordboard
okay also braucht man nur die Bremssättel,Scheiben, Beläge. Hätte gedacht man braucht noch irgendwelche schläuche oder sonst irgendwas...

das geht ja. Dann werde ich mich mal im laufe der nächsten wochen darum kümmern und schauen das ich was gutes/günstiges bekomme
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Ganz simpel:
Runde Ziffernblätter am Tacho mit Digitaldisplay = Facelift
Halbrunde unten flache Ziffernblätter am Tacho mit analogem fünfstelligen Kilometerzähler = Pre-Facelift.

Die Bremsen beim Puma kann man nur mit sehr viel Aufwand verbessern, aber eine Konstruktion mit 1300 Kilo, 220km/h Spitze und 12/13 Zoll Bremsscheibchen die ab 160km/h so anfangen zu faden sodass man mehr ausrollen lassen muss als man noch bremsen kann, ist meiner Meinung nach etwas riskant zum Rasen - es wäre eigentlich wünschenswert, beim Puma die Bremsen zu tunen.
Versuche mal gelochte und geschlitzte Scheiben, um Ausglühen und Fadingwerte zu verbessern.
Ich hatte solche nie verbaut, müsste aber theoretisch helfen.
Stahlflexschläuche braucht man nicht unbedingt nachrüsten, mit den Serienbremsschläuche hatte ich nie Probleme.

Im Stadtverkehr zieht ohnehin jede Bremse vollgas und man steht nach maximal 10 Metern, die Spreu trennt sich erst vom Weizen wenn man auf der deutschen Autobahn mit 200 auf ein Stauende zurast, da wünsche ich jedem viel "Spass" bei dem Versuch, einen Puma mit ungetunten unmodifizierten Original-Bremsen zu "entschleunigen" ohne Blechschaden!
Seit ich weiss wie unzuverlässig und fadinganfällig 12 oder 13 Zoll "Brems-chen" sind in Kombination mit fast 1400 Kilo Gewicht wenn man vollgetankt und Mitfahrer hat (dieses Problem mit unterdimensionierten Bremsen haben viele Autos) rase ich auch nicht mehr in Deutschland herum!
Jeder Versuch ein Auto unter 15 Zoll Bremsscheiben maximal auszufahren, ist lebensgefährlich.
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Julian schrieb:
Ganz simpel:
Runde Ziffernblätter am Tacho mit Digitaldisplay = Facelift
Halbrunde unten flache Ziffernblätter am Tacho mit analogem fünfstelligen Kilometerzähler = Pre-Facelift.

Scorpion schrieb:
Ein wirkliches Facelift gibt es nicht. Es wurde über die ganzen Produktionszeit immer wieder Anpassungen gemacht. Deshalb gibt es auch kein "Zwischenmodell

Tacho ist nur einer von vielen Änderungen ...
 
M

Mr. M

Gast im Fordboard
also ich glaube mittlerweile, dass es grade im Zeitraum zwischen 99´ und 01´ fast nicht möglich ist zu sagen, du hast ein facelift modell und du nicht :D

Denn ich frage mich obwohl meiner anfang 99´ gebaut worden ist trozdem den digital tacho hat. Der ja laut Julian nur im facelift modell verbaut worden ist und nicht in dem "zwischen" modell. Also sollte ich ja auch andere änderungen die im zuge des facelifts verbaut worden sind haben ? sprich bremsen etc. ???

Also scorpion nicht das ich dir das nicht glaube, das ich die kleineren bremsen habe aber ich denke jetzt kann man sehr gut erkennen wo mein problem liegt. Als leihe ist man leicht irritiert.....
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Mr. M schrieb:
Also scorpion nicht das ich dir das nicht glaube, das ich die kleineren bremsen habe aber ich denke jetzt kann man sehr gut erkennen wo mein problem liegt. Als leihe ist man leicht irritiert.....

Ich betone nochmals, ab 02/2000 wurden grosse Bremsen verbaut. Vergiss das Wort Facelift einfach, weil es das beim Puma gar nie gab!
 
M

Mr. M

Gast im Fordboard
Alles kla :)



Ich hab bei tuninghaus.de unter pumaspeed verschiedene Bremsen Umbaukits gesehen. Dort steht allerdings das die verbauten Teile gebraucht und überholt worden sind. Hat zufällig jemand dort schonmal son ein Kit bestellt oder generell erfahrungen dort gemacht ?
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
40
Schau mal hier , da findest du auch neue Angebote von Tuninghaus.

Ansonsten musst du mal Mr. Joe fragen, der hat ziemlich viele TH Teile in seinen Puma eingebaut, u.a. auch die Bremse.
 
Oben