Facelift-Kühlergrill im "alten" MK3?

C

ChristianK

Gast im Fordboard
Hallo Tuninggemeinde ;-)

Seit dem Facelift gefällt mir mein alter MK3 von vorne her nicht mehr so recht. Gibt es eine Möglichkeit, den Kühlergrill des Faceliftmodells an den alten MK3 dran zu machen? Wäre das mit viel Aufwand (auch finanziell) verbunden?

Ich finde das weiter vorne sitzende Kühlergrillblech und die Chromleiste um das Blech herum sieht einfach um einiges besser aus als die nun doch etwas tröge wirkende Front des alten MK3.

Etwas anderes als das Original kommt für mich auch nicht in Frage, eine gebastelte Lösung finde ich persönlich nicht so toll. Mag zwar evtl. besser aussehen, aber es überzeugt micht nicht. Hört sich vielleicht blöde an, aber mir würde es nciht gefallen können.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Nun - die neue Optik wollte auch mein Schwiegerpapi in spe haben. Beim Preis der Teile hat es ihn nur mal kurz aber hart aufs Hinterteil gesetzt....

Der Rahmen kostet 90 EUR :wow
Dafür kostet das Innenleben "nur" 85 ;)

Brauchen tust Du beides.
Für den Preis fährt er lieber die alte Optik
 
C

ChristianK

Gast im Fordboard
Hallo Thomas,

der Preis hört sich ja noch gar nicht sooo schlecht an. Würden die Teile denn ohne Probleme passen oder muss da noch ein wenig nach gearbeitet werden?

Wie schwierig ist es eigentlich, den Kühlergrill zu wechseln?
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
AFAIK ist der Grill nur gesteckt und mit 2 Schrauben gesichert.
Die Aussagen was man ändern muß sind widersprüchlich. Ich hörte was von "paßt ohne Änderung" bis zu "da muß man an der Stoßstange was wegschneiden und anschliessend lackieren".
 
C

ChristianK

Gast im Fordboard
Na, dann sind ja alle Klarheiten beseitigt ?(

Ich muss dieser Tage sowieso noch zu meinen freundlichen, vielleicht gibts da eine Auskunft. Die haben da ein paar schraubwütige Azubis rumrennen, denen traue ich jede "Schandtat" zu :applaus
 
C

ChristianK

Gast im Fordboard
Gestern war ich bei meinem Fordhändler und habe endlich das bestellte Ersatzteil bekommen. Habe dann natürlich auch gerade gefragt wie es aussieht mit dem neuen Kühlergrill.

Der Meister konnte zunächst mal nichts sagen und hat sich dann mal die Ersatzteile angeschaut. Demnach sind sowohl die Stoßstange als auch die Motorhaube bei dem Mondeo seit 2001 gleich geblieben. Also sollte der neue Kühlergrill ohne irgendwelche Veränderungen passen. Ob die Aufnahmen bzw. Halterungen auch passen, konnte niemand sagen.

Die Ersatzteile habe ich dann auf alle Fälle direkt bestellt (Kühlergrill, Zierrahmen, neue Pflaume, Feder, Kleinmaterial) , die sollen so knapp über 100 Euro kosten. Der Einbau wird im neuen Mondeo mit knapp einer halben Stunde angegeben, sollte also auch noch bezahlbar sein.

Leider ist die Pflaume zur Zeit nicht auf Lager des Lieferanten. Kann also nicht sagen, wann ich hin darf zum Einbau. Halte euch auf alle Fälle auf dem laufenden!!!
 
C

ChristianK

Gast im Fordboard
So, nun ist´s geschafft. Der neue Kühlergrill ist drin.

Passt er? Leider nicht ganz optimal. An den Scheinwerfern ist nun das Spaltmaß ein wenig größer geworden. Die untere Seite des Grills schaut nun ein wenig gewölbt über die Stoßstange, anscheinend hat der MK3 Facelift doch die Stoßstange etwas anders. Wenn man es nicht weiß, fällt es eigentlich nicht auf.

Musste was weggeschnitten werden? Ja, aber nur hinter der Pflaume. Der Grund ist das Motorhaubenschloss. Dadurch, dass der Grill nun etwa 2-3 cm weiter vorne ist, war der Schlüssel nicht mehr lange genug. Also ein wenig hinter der Pflaume ums Schlüsselloch aufgefräst und nun gehts wieder.

Wie teuer? Bei mir waren es nun 112 Euro.
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
He. Kansnt du da nicht mal ein Foto rein setzen bitte.
Würde mich auch mal interessieren. Weil ich auch will. Sabber sabber. Bitte

Also ich bin ja mal gespannt.
 
C

ChristianK

Gast im Fordboard
Sorry, ein Foto kann ich davon leider nicht machen. Und auf den Scanner passt der Mondi leider auch nicht. Aber eines sei gesagt: es sieht nicht so toll aus, wie der Kühlergrill beim Facelift-Modell.

Das FS-Modell hat da wohl eine geänderte Stossstange, so dass die untere Wölbung des neuen Grills genau anschmiegsam passt. Beim alten Modell ist da keine Ausbuchtung des Stossstange und nun schaut der Kühlergrill leicht geschwungen unten über.
 
Oben