F

Fab

Gast im Fordboard
Moin!

Nachdem ich länger nur passiv mitgelesen habe, möchte ich mein "Projekt" hier mal in Kürze vorstellen:

Grundlage ist mein als Ford verkleideter VW, nämlich mein Galaxy 2 mit dem 1.9 PD TDI. Ohne technische Not werden zurzeit folgende Änderungen durchgeführt:

  • Garrett GTB2056VL Turbo mit Öl- und Wasserkühlung; Wasseranschluss wird von der (entfernten) AGR-Kühlung übernommen
  • Passender Krümmer und Downpipe (Selbstbau)
  • 685 Race Einspritzdüsen
  • Umbau Motorblock auf 2.0 TDI BMM-Kolben mit Verdichtungreduzierung von 19,5:1 auf 17:1
  • ARL-ZK-Schrauben
  • Neue Kopfdichtung und der andere ganze Kleinkram
  • Zusätzlicher Ölkühler inkl. Thermostat
  • Größerer FMIC
  • Neue Software, dabei vor allem Wegfall des LMM und reine Steuerung über den Ladedruck

Das ganze wird an einem speraten Block aufgebaut und schließlich "nur noch" getauscht bzw. eingebaut. Wozu das ganze? Einfache Antwort: Mehrleistung. Passend dazu ist bereits eine Brembo-6-Kolben-Monobloc Bremsanlage mit 360x34mm Audi S8-Scheiben verbaut worden.

Im Grunde ist der Umbau kein typischer Ford-Umbau, da sämtliche beteiligten Teile aus dem Hause VAG stammen.

Beste Grüße,

Fabian
 
Oben