Fächerkrümmer Mondeo/Cougar V6/ST200

MarkusH

Foren Gott
Hier mal nen opaar Bilder von Fächerkrümmern für Mondeo/Cougar V6 und ST200

Hier das Standart Verbindungsrohr
01-ATX_Standard_Y_Pipe.jpg

Hier die SHO Version
07-ATX_Y_Pipe.jpg

Dann noch Edelstahlfächerkrümmer
SHM1.jpg

SHM2.jpg

Und doch noch Krümmer, die anstelle der Startkats eingebaut werden
COATED_1.sized.jpg

Wo man die nun bestellen kann weiß ich net...aber ich kenne da jemaden, der könnte das wissen...muss ihn mal fragen :D

MfG Markus

tst89

Lebende Legende
Ja!!!! Will sowas haben.

Nur wie schauts denn mit einer TÜV-Eintragung aus??

Frag mal bitte den jemanden den Du kennst ob man sowas bestellen kann und für wieviel Kohle :D

MarkusH

Foren Gott
Ich hätte ja interesse an den letzten Krümmern..die sind am unauffälligsten...und mit den Dingern könnte ich auch durch den TÜV kommen :D

S

southern_coug

Gast im Fordboard
Auch haben will :D

Die aus Edelstahl sind ja schon geil aber wahrscheinlich beim TÜV Null Chancen.

Die letzten wären auch nicht schlecht. Wäre mal interessant zu erfahren wie sich die im Cougar machen :mua

P.S.:
@MarkusMondeo
Doch, wir posten auch hier :happy:

MarkusH

Foren Gott
Denke ich auch...die letztensind am unauffälligsten und evtl kommt man damit auch noch durch die AU durch...und dann brauch man noch nen "großzügigen" TÜV - Menschen und dann sollte das passen, oder??? :D

Ich hab mal eben ne SMS geschickt an einen, der regelmäßig Kontakt mit den USA hat...er informiert sich heute Abend mal :D

*schon ganz hippelig ist*

tst89

Lebende Legende
@Markus
natürlich posten wir hier. Gibs nur zu: wolltest dass das Mondeo-Board wieder mehr Beiträge bekommt *duck* :D :D :D :D :D :D :D

Ich nehm auch den letzten Krümmer, da dieser unauffällig ist.

Was meint Ihr wieviel Leistungszuwachs man bei nem V6 (170/205 PS) bekommt.

MarkusH

Foren Gott
hmm....gute Frage...

also ich denke wir reden hier locker von 10PS....bei 170PS Ausgangsleistung....bei mir sollten es aber auch nicht viel mehr sein....

So im Groben denke ich, wir werden alle so um die 5 - 10PS mehr haben...

Wenn ich mir die originalen Startkats ansehe und wie verwinkelt das alles ist, kann ich mir das gut vorstellen und Drehmomentzuwachs natürlich auch....

Leider sind auf der Seite keine Leistungsmessungen drauf...würde gerne mal nen Protokoll sehen mit den Krümmern am ST200 bzw am Contour SVT....

tst89

Lebende Legende
@Markus

hast Du da nen direkten Link zu der Fächerkrümmer-Geschichte?
Finde es irgendwie nicht ?(

MarkusH

Foren Gott
einmal hier und hier

Einen direkten Link zu den Herstellern etc habe ich leider noch nicht....den werde ich evtl wohl später bekommen...

H

Helle

Gast im Fordboard
Also an den letzten hätte ich auch interesse. Hoffentlich bekommen wir die Addresse raus :D

MarkusH

Foren Gott
Wie gesagt, ich mit Bombig Kontakt aufgenommen....hab vorhin mit ihm SMS geschrieben...wenn jemand bei sowas nen Durchblick hat, dann er :D

Micky

Superposter
Original von MarkusMondeo
Wie gesagt, ich mit Bombig Kontakt aufgenommen....hab vorhin mit ihm SMS geschrieben...wenn jemand bei sowas nen Durchblick hat, dann er :D

Du meinst den DURATEC-PABST, gell? :mua

S

southern_coug

Gast im Fordboard
Hmm, hab nur bedenken was den "großzügigen TÜV-Menschen" angeht.
Hier bei mir kenne ich keinen. Die scheinen alle irgendwie ziemlich knausrig zu sein.
Aber wäre schon mal interessant wie sich der im Cougar macht... :mua

Bin gespannt was dein Kumpel sagt Markus!

Pabst? Erinnert mich an "babben" (fränkisch für kleben :D )

Bombig

Doppel Ass
er hat gefragt und hier die antwort die anlagen giebt es hier Fächerkrümmer zu kaufen aber tüv giebt es nicht dafür und verboten sind die sowiso weil ohne kat :)

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach Tach,

Wenn Ihr mit warmem Motor zur AU kommt sind die Start-Kats sowieso wirkungslos. Da merkt kein TÜVer ob die drin sind oder nicht.

Außerdem macht bei uns die AU der Werkstadtmeister, und der TÜVer guckt sich nur den Ausdruck an :mua

PS: an den letzten beiden abgebildetten Krümmerstücken hätte ich auch großes interesse. Leistungsmäßig Tippe ich eher auf 10-15 PS, wenn der Auspuffff :D mit großem Querschnitt weiter geführt ist. Da hat man kaum noch Staudruck (außer der NormaleKAT).

Tschüß Hickey.

MarkusH

Foren Gott
Wow...Fächerkrümmer komplett 499$ bzw 558$ je nach Ausführung....

der Preis geht ja noch, oder??

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach Tach,

Mit dem Preis ist das so eine Sache, ich befürchte das da noch 200 Dollar oder mehr für Porto dazukommen, und Zoll und Steuer. Zum Schluss kostet die dann 700 Euro oder so. :wow

Kann mir jemand verraten was der unterschied zwischen den beiden Ausführungen sein soll, und was sind das für Schwarz-Blaue-Teile in der Bildmitte ? ?(

Tschüß Hickey.

MarkusH

Foren Gott
Ich hab vorhin mit Micky telefoniert und wir kamen auf die Idee wohl im Winter ne Sammelbestellung zu machen und zu fragen, welchen Preis wir bei der und der Stückzahl bekommen...

Also wer interesse hat, sollte jetzt schon mal anfangen zu sparen :D

Gruß Markus

S

scrag

Gast im Fordboard
Hallo Leutz,

gibts da eigentlich auch Möglichkeiten für den aktuellen ST 220???

Gruß
Scrag

MarkusH

Foren Gott
hmm...also die letzten Krümmer sollen für den heißgemachten 2,5L sein, in Amiland hat die jemand auf nen 3,0L Duratec geschraubt, denke also schon, das die auch für den 3,0L passen sollten...

Garantieren kann ich natürlich nix...

MfG Markus

Bombig

Doppel Ass
also wenn du eine anlage nimmst kostet es ca 800 € icl. zoll und steuern bei 5 anlagen ca 700 € das hängt auch vom dollar kurs ab

tst89

Lebende Legende
Geil, wärs ja schon.

Aber was ist mit den strengen TÜV und AU-Prüfern hier in München?!
Meint Ihr nicht dass sowas auffliegt?

Und falls ja.....was kanns denn als "Strafe" geben?!

Micky

Superposter
Tja, also Ausbau oder Ersetzung von Kats ist genau genommen Steuerhinterziehung.

Du zahlst ja für dein Fahrzeug Steuern nach D- oder E- Norm. Ohne Kat erreichst du die Norm nicht. Also müsstest du eigentlich Steuern für ein Fahrzeug OHNE Kat zahlen.

So ist es zumindest beim Hauptkat. Wie es allerdings rechtlich bei den Startkats aussieht? ?(

tst89

Lebende Legende
Irgendwie hab ich da große Bedenken.

Auf der Homepage steht schon
"These headers are NOT street legal."

Wenn des schon in Ami-Land illegal ist, was ist dann erst mit unseren TÜV-Brüdern.... ?(

MarkusH

Foren Gott
hmmm....also ich mach mir weniger Gedanken um den TÜV....

Wenn du die Krümmer schwarz lackierst, so wie auf dem ersten Foto, fallen die im eingebauten Zustangen eigentlich gar nicht auf...

Die AU schafft man auch ohne die Startkats....

Nur leider wird man die auch nicht eingetragen bekommen, wenn man die AU schafft, weil die AU zeigt ja nur ein geringes Fenster des Abgasverhaltens des Motors...

tst89

Lebende Legende
Original von MarkusMondeo
Ich hab vorhin mit Micky telefoniert und wir kamen auf die Idee wohl im Winter ne Sammelbestellung zu machen und zu fragen, welchen Preis wir bei der und der Stückzahl bekommen...

Also wer interesse hat, sollte jetzt schon mal anfangen zu sparen :D

Gruß Markus

Wie schauts denn aus? Ist dieses Thema denn endgültig abgeschrieben oder nur vorerst auf Eis gelegt?

Gruß
Thomas

P.S. Ist es sicher dass man die AU damit schafft? Und wird die AU nicht demnächst mal verschärft um sowas vorzubeugen?

Oben