Eventuell ein Cougar?

A

Atomhase

Gast im Fordboard
Hallo,

bin neu im Forum und habe mich angemeldet, weil ich mir vielleicht einen Cougar kaufen werde.

Letzte Woche hat man mir meinen schönen Mazda zusammengefahren und nun brauch ich ein neues Auto. Einziges Problem ist die Finanzlager:( Max 8400€ könnte ich für einen Cougar investieren, was er mir auch Wert wäre. Der Cougar um den es sich handelt, hat folgende Daten:
Vom Händler!
Baujahr 99
EZ 10/99
V6 24V :mua
76000km
Lederausstattung
Farbe: Silber
8x Bereifung(Sommer + Winter)
Preis 9990€

Wie man sieht ist der Preis meiner Meinung nach recht hoch.
Habe in der DAT Liste geschaut und da steht das Modell mit 6400€ drinne.
Selbst wenn ich 200€ für die Winterreifen, 500€ fürs Leder und nochmal 500€ für den guten Zustand draufrechne, sind es noch 2300€ mehr, die der Händler will. Is der Preis da gerechtfertigt? Ich gedenke max 8400€ dafür auszugeben.

Dann habe ich bei meinen Recherchen im Forum gesehen, dass der V6 Motor häufiger kaputt geht. Da ich nach dem Kauf kaum noch Geld hätte, würde mich ein defekter Motor(6000€) in den Ruin treiben. Wird sowas von einer 1Jahres Gebrauchtwagengarantie abgedeckt? Und was ist mir dem IMRC(oder so ähnlich :D )? Is das mit einer Gebrauchtwagengarantie auch abgedeckt.
Hat der Cougar sonst noch kostspielige Mängel mit denen ich in den nächsten jahren rechnen sollte?

Die Unterhaltung des Cougars ist kein Problem. Das habe ich alles schon ausgerechnet. Die Versicherung is mal echt günstig und mit 12l/100km könnte ich leben :)

Dann bedanke ich mich schon mal für eure Antworten und wünsche ein schönes Restwochenende.

MfG

Atomhase

cougar65

Kaiser
Hallo erstmal Atomhase und willkommen im Fordboard. :happy:

Du hast recht; der ist zu teuer!:]

Ich denke, mit Deinen angepeilten TEU 8,4 liegst Du da eher richtig! :D

...und selbst dann würde ich noch handeln! ;)

Was die Zuverlässigkeit angeht: eigentlich ist der V6 ein zuverlässiger Partner, der eher nicht dazu neigt "hochzugehen".

Klar hat es hier und da Probleme (z.B. IMRC, LLVR) gegeben, aber bei welchem Auto gibt´s das nicht.

Die Basis (=Mondeo) ist in jedem Fall solide.

Ich hatte mit meinem Cougar jedenfalls noch keine nennenswerten Probleme und einige Kumpels beneiden mich darum (fahren alle andere Marken, VW, Audi, Mercedes und so).

Und vom Prestige her ist der Wagen im Preis-/Leistungsverhältnis kaum zu schlagen, also greif zu, wenn Du kannst. 8)

A

Atomhase

Gast im Fordboard
@Micro.de:
Jop den habe ich auch erspäht. Sind für mich aber mehr als 530km. Wohne in Wiesbaden. Und bei der Garantie müsste ich im Fall eines Defekts immer 530km fahren. Oder übernimmt diese Garantie auch ein Händler hier unten?( (Glaube nein). Daher habe ich den aus Ingelheim gewählt. Is auch bei Mobile.de zu finden:) Und da ich in Ingelheim arbeite is es ideal.

Nur weiß ich nit, wie ich den Händler von 9990 auf knapp 8000 oder weniger bekommen soll?!Das sind knapp 2000€. Der wird den Preis ja nit extra so hoch ansetzen, oda?

Aber danke schonmal für eure Zusprüche

M

Mirco.de

Gast im Fordboard
Tja,,hmm, also so ganz genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber bei mir ist es so das wenn ich was an meinem Cougar aus Berlin habe das die Garantie eventuell abdecken würde, dann muss ich einfach zu nem Ford-Händler inner Nähe und der macht dann so ne Art Kostenvoranschlag und dann gibt die Garantie-Gesellschaft Ihr ok, oder eben nicht!
Mein Cougar ist ja auch nicht von nem Fordhändler und das klappt alles trotzdem super!
;-))
Wie du den Preis drücken kannst weiß ich auch nicht, schau einfach nach Mängelln und dann musst du hartnäckig sein, meiner sollte im Juli auch 9300 bei Mobile kosten!
Am Telefon habe ich schon auf 9000 verkürzt und nach Probefahrt und so weiter und sofort haben wir uns nach zähen Verhandlungen auf 8450 inklusiv 1 Tankfüllung einigen können, und das mit dem 1 Jahr Garantie!
Habe einfach definitives Kaufintresse gezeigt und auf kleine Fehler hingewiesen und so weiter!
Und der Händler weiß auch ganz genau das er nen 2,5 Liter V6 mit nem Durchschnittsverbrauch von circa 10-11 Liter/100Km nicht so ganz einfach los wird, auch wenn der Cougar nen echt geiles Auto ist und ich nicht 1 Sekunde bereut habe ihn zu kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:rofl

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Die Ford A1-Garantie deckt jeder Ford-Vertragshändler ab, egal wo du den Wagen gekauft hast bzw. ihn danach in die Werkstatt brings. Die ist nicht Händlergebunden, da sie vom Ford-Konzern vergeben wird

A

Atomhase

Gast im Fordboard
Da stellt sich mir die Frage, ob diese A1 Garantie jeder Händler bekommt der nen Ford verkauft, oder nur Ford-Händler.
Denn der in Ingelheim ist meinen Infos nach kein Ford-Händler.
Also keine A1Garantie?
Und wie siehts bei dem Vorschlag von Mircro.de aus? Gäbe es da ne A1 Garantie? Kann da nix entdecken, dass das nen Fordhändler ist:(

Habe da kaum oder eher keine Ahnung ?(

M

Mirco.de

Gast im Fordboard
Na da bin ich jetzt aber auch mal gespannt, ich habe nämlich auch keine Ford-A1-Garantie!
:mauer
Da ich meinen Cougar von nem Mazda-Händler habe ,habe ich die Garantie halt auch bei Mazda, aber wie gesagt, fahre wenn was ist zu Ford und die setzen sich dann mit der Mazda-Garantie-Gesellschaft in Verbindung und ich habe da überall nix mit zu tun!
Aber wenn ich das richtig verstanden habe kann ich dadurch das ich meinen Gebrauchten nicht bei Ford gekauft habe, die Ford-A1-Garantie auch gar nicht mehr bekommen!
Habe ich jedenfalls so verstanden!
Aber bin ja jetzt auch echt gespannt was hier die Mod`s so von sich geben!

Y

yahooooo

Gast im Fordboard
Original von Atomhase
Letzte Woche hat man mir meinen schönen Mazda zusammengefahren und nun brauch ich ein neues Auto. Einziges Problem ist die Finanzlager:( Max 8400€ könnte ich für einen Cougar investieren, was er mir auch Wert wäre. Der Cougar um den es sich handelt, hat folgende Daten:
Vom Händler!
Baujahr 99
EZ 10/99
V6 24V :mua
76000km
Lederausstattung
Farbe: Silber
8x Bereifung(Sommer + Winter)
Preis 9990€

Find ich auch etwas zu hoch...Und wo ich gerade dieses Preislimit (8400) gesehen hab, da fällt mir doch glatt das Teil ein, was ich vorgestern mal gefahren hab:
http://mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111177076895&sprache=1

Umgehauen hat der mich nicht, und ein Schnäppchen ist das auch nicht. Details bei Bedarf per PN.
Jedenfalls befürchte ich, dass DER da und leider auch wohl ein Cougar an sich nix für mich ist. Der fährt sich irgendwie zu träge (gegenüber meinem jetzigen Kleinwagen) und ist zu lang für meinen Carport. Und ihn da überhaupt erstmal reinzukriegen, ist ne Mordsrangierarbeit. Von außen gefällt mir der Hobel immer noch echt gut, aber irgendwie bin ich enttäuscht. Kann aber auch an dem speziellen Fahrzeug gelegen haben.

Bluenecro

Grünschnabel
Mal kurz zum vergleich.

mein "neuer" cougar hat mich vor etwas mehr als 1 monat 8800 Euro gekostet mit 1 jahr garantie.

03/99

V6 Leber und alles....
mit sage und schreibe knap unter 40000 km. das auto war alle 5000km bei der durchsicht....

von daher find ich die 9900 schon etwas teuer.....

nicht das mein alter 10900 gekostet hat also vor einem jahr.
12/98 selbes model mit ueber 50k km.

ich wuerd dir raten mal ein bisl bei Mobile zu schauen... zu deinem haendel zu gehen und er soll sich mal nach den modellen da erkundigen, so mach ich das immer.

MfG Stefan

cougar65

Kaiser
Original von yahooooo
... . Der fährt sich irgendwie zu träge (gegenüber meinem jetzigen Kleinwagen) und ist zu lang für meinen Carport. Und ihn da überhaupt erstmal reinzukriegen, ist ne Mordsrangierarbeit. Von außen gefällt mir der Hobel immer noch echt gut, aber irgendwie bin ich enttäuscht. Kann aber auch an dem speziellen Fahrzeug gelegen haben.

lol ...so wird´s wohl sein; ist sowieso mit einem Fiesta wc zu vergleichen! :idee

Allerdings gibt es jede Menge Auswahl an Cougars. Und im Zweifel würde ich lieber noch etwas warten und weitersuchen.

Y

yahooooo

Gast im Fordboard
Original von cougar65
lol ...so wird´s wohl sein; ist sowieso mit einem Fiesta wc zu vergleichen! :idee

Verstehe zwar deinen letzten Satz nicht ganz, aber Fiesta <> Cougar ist nunmal der Vergleich, den ich so hatte. Wollte ihn ja nicht gleich mit dem GTI von vorgestern vergleichen :)

stalk

Kaiser
was die A1 Garantie angeht. Ich hab meinen Cougar bei nem Nissan Händler gekauft und bekam die Real Garant Gebrauchtwagengarantie. Das ist die genau das gleiche wie die Ford A1 (Link). Verschleißteile sind da nicht mit enthalten und ab 50.000 km wird glaube ich nur noch Material zu 100% übernommen und von der Arbeit 80% oder so. Wird mit zunehmenden km natürlich immer weniger, die Garantieverlängerung kostet dann aber auch weniger.

Oben