hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
Ich bin gestern einen 180ps titanium turnier Probegefahren, nur zum testen, ich hatte gerade zeit. Es wäre eine Tageszulassung für 27.900 Euro. Alternativ hat man mir eine Eu Ausführung neu für den gleichen preis angeboten. Die Fahrzeuge sehen auf den ersten blick völlig gleich aus und auch die Fahrzeugbeschreibung ist m. E. Identisch. Der Verkäufer meinte das es praktisch keinen Unterschied gibt. Weil ich offensichtlich nicht in Sofortkauflaune war und andere Kunde den Vertrag fertig machen wollten, konnten wir das Gespräch nicht vertiefen. Obwohl ich vom Motor nicht wirklich begeister war, hab ich die zweieiigen noch eine ganze weile inspiziert. hat jemand wirklich ahnung wo die unterschiede liegen, mal unabhängig von unterschiedlichen packeten, die ausstattung war gleich. Gibt es technische unterschiede wie hohlraumkonservierung oder andere dämpfer oder sowas?

Ich dachte immer die eu macht alles gleich :confused ?
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Kann es sein das das Neufahrzeug ein Re import war?
In DK z.B. ist die KFZ Steuer sehr viel höher so das die Fahrzeuge vom Hersteller wesentlich günstiger angeboten werden. Beim Kauf über die Landesgrenze wird die Steuer erstattet und dies Fahrzeug wird zum deutschen MWst. Satz / mit Preisvorteil verhöckert. Oft haben solche Importe dann, aber abgespeckte Ausstattungen. Sollte diese identisch sein. Wird eben nur in Kooperation der günstigere Einkaufspreis beim Zentralhändler/ Hersteller anteilig weitergegeben. Die Hersteller sind davon nicht umbedingt begeistert.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
sogenannte grau oder re-importe haben oft einen anderen ausstattungsumfang
und haben ggf auch technisch gesehen unter umständen unterschiede
da es in einzelnen ländern auch andere vorschriften gibt .
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
Die europäischen mondeos müssten ja alle aus valencia kommen. Ob die dann als re import bezeichnet werden können? Auf jedenfall war die Tageszulassung für D bestimmt und das EU Fahrzeug dann wahrscheinlich nicht. Da Blickt kein Mensch mehr durch. Konfiguriert man die Ausstattung auf der Homepage von Ford kommen nochmal ganz andere Preise raus. Da möchte ich nicht wissen was der Händler an der Tageszulassung noch verdient...oder drauflegt.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
hohlerturm schrieb:
Ob die dann als re import bezeichnet werden können?

ich hatte da geschrieben " grau oder re-importe " und das war eine allgemeine aussage und nicht mondeospezifisch ;)
 

hohlerturm

Doppel Ass
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
197
rst schrieb:
hohlerturm schrieb:
Ob die dann als re import bezeichnet werden können?

ich hatte da geschrieben " grau oder re-importe " und das war eine allgemeine aussage und nicht mondeospezifisch ;)

Ich finde ja EU Fahrzeug klingt generell besser, ist politisch korrekt und vermittelt einen gewissen Qualitätsanspruch. Der Begriff Grauimport wurde bestimmt von deutschen Herstellern erfunden um den überteuerten Heimatmarkt vor den eigenen Dumpingsellern aus dem Ausland zu schützen ... :bekloppt

Wäre ein roter Eu Mondeo auch ein grauimport? :lol
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
wie man derartige fahrzeuge bezeichnet ist doch auch völlig nebensächlich ;)
tatsache ist , das es für die verschiedenen fahrzeugmärkte, auch verschiedene ( länderspezifische ) ausstattungsvarianten gibt.
so macht es zum beispiel kaum sin einen diesel für den spanischen markt serienmässig mit einem elek.zuheizer auszustatten ;)
in manchen fahrzeugklassen ( zb. focus ) werden zum beispiel für viele märkte die hinteren bremsen nicht als scheibenbremse ausgeführt, wohingegen für Deutschland
diese serienmässig ist .

aber egal, kauf dir was du für richtig hälst und wenn das EU-Fahrzeug für dich im preis/leistungsverhältnis die bessere wahl ist ,
dann schlag zu .
 
Oben