J
joshua
Gast im Fordboard
Hallo Leutz,
ich weiß nicht mehr weiter, also dachte ich mir ich frage mal die Kenner
Ich fahre einen Escort Classic (AAL) BJ1998, 181.000 Km, 66KW, 1,6l
Im Sommer fingen die Probleme an:
Beim Druck auf das Bremspedal tat sich für ca. 1/2 Sekunde nichts, dann begannen die Bremsen zu arbeiten, ziemlich bescheidenes Gefühl in der Magengegend... Der Zustand war bei warmem Wetter schlimmer als bei kaltem.
Nach Bremsflüssigkeitstausch und Entlüftung war für kurze Zeit alles in Butter.
Dann ging es los das der Essi beim bremsen leicht nach rechts zog (obwohl Lenkrad gerade gehalten wurde), nicht immer aber immer öfter, auch dabei konnte ich beobachten das es bei warmem Wetter extremer war.
O.K, dachte ich, das könnte der Querlenker sein, den linken hatte ich voriges Jahr getauscht, also kommt jetzt der Rechte dran. Tatsächlich war der Querlenker auch leicht "Schwammig"....
Nach dem Austausch jedoch leider keine Besserung.
Das ist jetzt ca. 1 Monat her. Nun ist es bereist so schlimm das ich heftig gegenlenken muss um nicht in der Botanik zu landen (ab 100Kmh wirds gefährlich). Wenn ich bremse zieht der Wagen nach rechts. Es ist eigentlich eher ein "versetzen nach rechts", wenn ich von der Bremse gehe setzt er sich wieder nach links.
Habe die Bremsschläuche geprüft, Augenscheinlich keine Beschädigungen und alles Dicht. War heute dann beim freundlichen um Bremsentest zu machen ---> alles in bester Ordnung!
Er hat noch das Fahrwerk angeschaut --> auch O.K.
Danach gabs ne Probefahrt, als er zurück kam meinte er das das Auto Lebensgefährlich sei (das war mir ja schon klar....) und das es auch an den Schläuchen, Hauptbremszylinder, Druckventilen etc, liegen könnte.
So eine Suche und Reparatur sei aber sehr aufwendig, unter 500€ käme ich da nicht davon.
Nun ja, das lohnt sich ja nicht wirklich mehr für meinen Essi, da ich aber Zugang zu einer Werkstatt habe und auch kompetente Leutz am Start habe und bisher auch alles selbst erledigt habe würde ich die Sache nun gerne selbst angehen.
Deswegen meine Frage an Euch:
Hatte/hat jemand das selbe Problem?
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte wo ich am besten Anfangen soll mit Austauschen/Suchen?
Da ich auf mein Auto angewiesen bin sollte der Fehler schnellstens behoben werden, kann so ja nicht länger rumfahren, viel zu gefährlich. Ich wäre über Ratschläge sehr dankbar.
Danke schonmal im Voraus.
ich weiß nicht mehr weiter, also dachte ich mir ich frage mal die Kenner
Ich fahre einen Escort Classic (AAL) BJ1998, 181.000 Km, 66KW, 1,6l
Im Sommer fingen die Probleme an:
Beim Druck auf das Bremspedal tat sich für ca. 1/2 Sekunde nichts, dann begannen die Bremsen zu arbeiten, ziemlich bescheidenes Gefühl in der Magengegend... Der Zustand war bei warmem Wetter schlimmer als bei kaltem.
Nach Bremsflüssigkeitstausch und Entlüftung war für kurze Zeit alles in Butter.
Dann ging es los das der Essi beim bremsen leicht nach rechts zog (obwohl Lenkrad gerade gehalten wurde), nicht immer aber immer öfter, auch dabei konnte ich beobachten das es bei warmem Wetter extremer war.
O.K, dachte ich, das könnte der Querlenker sein, den linken hatte ich voriges Jahr getauscht, also kommt jetzt der Rechte dran. Tatsächlich war der Querlenker auch leicht "Schwammig"....
Nach dem Austausch jedoch leider keine Besserung.
Das ist jetzt ca. 1 Monat her. Nun ist es bereist so schlimm das ich heftig gegenlenken muss um nicht in der Botanik zu landen (ab 100Kmh wirds gefährlich). Wenn ich bremse zieht der Wagen nach rechts. Es ist eigentlich eher ein "versetzen nach rechts", wenn ich von der Bremse gehe setzt er sich wieder nach links.
Habe die Bremsschläuche geprüft, Augenscheinlich keine Beschädigungen und alles Dicht. War heute dann beim freundlichen um Bremsentest zu machen ---> alles in bester Ordnung!
Er hat noch das Fahrwerk angeschaut --> auch O.K.
Danach gabs ne Probefahrt, als er zurück kam meinte er das das Auto Lebensgefährlich sei (das war mir ja schon klar....) und das es auch an den Schläuchen, Hauptbremszylinder, Druckventilen etc, liegen könnte.
So eine Suche und Reparatur sei aber sehr aufwendig, unter 500€ käme ich da nicht davon.
Nun ja, das lohnt sich ja nicht wirklich mehr für meinen Essi, da ich aber Zugang zu einer Werkstatt habe und auch kompetente Leutz am Start habe und bisher auch alles selbst erledigt habe würde ich die Sache nun gerne selbst angehen.
Deswegen meine Frage an Euch:
Hatte/hat jemand das selbe Problem?
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte wo ich am besten Anfangen soll mit Austauschen/Suchen?
Da ich auf mein Auto angewiesen bin sollte der Fehler schnellstens behoben werden, kann so ja nicht länger rumfahren, viel zu gefährlich. Ich wäre über Ratschläge sehr dankbar.
Danke schonmal im Voraus.