W

West

Gast im Fordboard
Was soll man dazu großartig sagen?
Es ist eigentlich der "standard" Motor im Escort. Die meisten die du findest haben ihn drin.
In meinen Augen ist es ein guter Motor. Du darfst halt bloß keine Wunder von den 90PS erwarten. Das einzige worauf du wirklich achten solltest, ist auf das richtige Öl. Wie alle Zetec`s verträgt er nur 5W30 oder 5W40. Ansonsten halt noch nach dem Zahnriemen gucken.

Laut deinem Profil hast du einen XR3i. Behandel den 1,6er genauso wie den in deinem Cab und du wirst normalerweise keine Probleme haben.
 

ESCORTFRI

Mitglied
Registriert
10 Januar 2013
Beiträge
66
Alter
38
Ort
Schortens
Ja ist ein XR3I...Was ist wenn da 10W40 drin ist? Zahnriemen wurde beim Kauf komplett neu gemacht mit allem drum und dran, sowie Ölwechsel. Allerdings hat der Händler 10W40 genommen lat Zettel. Hatte die Ganzen Jahre nen 1,8 XR2I...gut der Unterschied ist deutlich spürbar, allein durch das Gewicht
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
in der kühleren jahreszeit kann es mit dem 10w40 zu kompressionsproblemen auf grund von nicht mehr schliessenden hydrostösseln kommen .
ist der essi allerdings einer der nach 98 gebaut ist und bereitz euro 3 abgasnorm hat nicht mehr ganz so tragisch da dieser motor bereitz geänderte stössel hat,
aber ich würde trotzdem raten 5W30/40 reinzufüllen .
 
W

West

Gast im Fordboard
Ford hat die Freigabe für 10W40 irgentwann mal zurückgezogen, weil es dadurch vermehrt zu Motorschäden kam.
 
W

West

Gast im Fordboard
Joa das ist wirklich interessant. Normalerweise sind gerade die Ford Werkstätten sehr pingelig mit dem Öl.
Je nach Baujahr stehen nur zwei Freigaben im Handbuch. 5W30 und 5W40.
Der Motor verträgt selbst 15W40 besser als das 10er.
 
W

West

Gast im Fordboard
Das 10W60 ist im Winter viel zu zähflüssig. Der Wechsel sollte dabei auch ca alle 10tkm erfolgen da keine richtigen Reinigungs Additive drin sind. Es ist eigentlich ein Motorsport-Öl.
Kipp einfach 5W30 o. 40 rein und dein Motor wird es dir danken ;)
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Nimm 5W40 vom Praktiker das ganze nennt sich Highstar. Ist sehr gut und günstig. Bessere Kaltstarteigenschaften. Alles andere ist nicht richtig und kann dem Motor ernsthaft schaden bis zu zerstörten Ventilen. Habe ich auch an meine erleben dürfen. 16 Ventile mit einbau und sämtlichen Anbauteilen wie zahnriemen WaPu sämtliche Schrauben und Dichtungen 1800€. Habe ich aber nicht machen lassen. Kopf vom Schrott für 250€ tut es auch.
 
Oben