Escort Bj96 startet nicht, Fehlersuche

9of10

Grünschnabel
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Hallo Ford-Freunde,

die notwendigen Fakten: Escort Bj96 (Facelift bzw Mk7), Beziner, 1,6l 90PS

Neu bzw. in Ordnung (von Werkstatt/ADAC bestätigt) sind Zündkerzen, Zündanlage, (Zündfunke vorhanden wenn er anspringt), volle Batterie, Sprit im Tank, Alle Sicherungen sind ok,

Fehler: Wagen springt nicht an, Anlasser macht kein Geräusch. Schlüssel im Zünschloss Drehung 1, Radio geht, Drehung 2 alle typischen Lanpen gehen an (siehe Videos), Licht geht an ...., aber kein Brummen aus dem ?hinteren? Teil des Wagens zu vernehmen, kein Klack von ?vorne? zu vernehmen, Dehung 3 nichts passiert - kein Anlasser kein Geräusch - nichts.

Hintergrund: Problem trat bereits mehrmals auf, ADAC untersuchte den Wagen, kein Fehler an Zündanlage. Wagen sprang mehrmals án, nachdem er etwa 10-15min unter eingeschalteter Zündung beöassen wurde, dies funktionierte diesmal nicht. Im Zuge der Fehlersuche tauschte ich den Kühlmitteltemperatursensor, das Kurbelgehäuseentlüftungsventil, alle 4 Zündkerzen (orginal MC), säuberte andere Ventile an die ich gelangen konnte. Fehler nicht identifiziert. Batterie war dann irgenwann leer, Wagen zu einem eh. Ford KfZ Meister. Nach Austausch der Batterie und seiner Suche tauschten wir den Kühlmittelsensor. Der Wagen sprang bei Ihm tadellos an und auch bei mir die letzten 3 Wochen. Nun tritt der selbe Fehler wieder auf.

Nachtrag bzgl. Zündfunke, dieser ist natürlich nur dann vorhanden wenn der Anlasser auch "orgelte" bzw. der Wagen angesprungen ist, sonst ist er ja wie tot.

Video1 ; Video2


In den 2 Dateien befinden sich 2 Handy Videos zur Verdeutlichung von dem was ich hier bereits geschrieben habe. Über Eure unterstützung wäre ich sehr dankbar, ggf bleibt mir nichts anders übrig den Wagen wieder in die Werkstatt zu bringen, solle ich aber etwas selber reparieren/austauschen können wäre ich dankbar. Gruß René
 

Bonderøv

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Wenn der Anlasser nicht dreht,wie hat denn dann die Werkstatt festgestellt,daß der Zündfunke vorhanden ist?
Könnte vielleicht das E-Teil (Zündanlasschalter) sein?Sind alle Sicherungen heil?
 

9of10

Grünschnabel
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Hi Bonderov,

danke für deine Antwort, ich hab die Antworten oben bereits noch ergängt, ja Sicherungen ok und Zündfunkte natürlich nur vorhanden wenn der Anlasser auch funktionierte. Jetz fehlt mir nur das Wissen was ein Zündanlasschalter ist, bzw. wo dieser verbaut ist damit ich Ihn austauschen kann.
 

Markus...

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Hallo :)

Ich fahre einen 92er MK6 mit dem frühen 16V DOHC (Zetec) - Motor.
Erst vergangenen Monat hatte ich folgendes Problem: Abends ohne Murren laufenden Wagen abgestellt - morgens keine (oder nur noch schwache?!) Benzinpumpe mehr, Anlasser orgelte zwar fröhlich vor sich hin aber (vermutlich) auch kein Zündfunke. Da der Sicherungskasten (ZEB) ohnehin vor Jahren schon Probleme mit der Benzinpumpe verursacht hat (Spannungsabfall - damals ohne Austauschteil repariert) habe ich auf diesen getippt und getauscht. Ein Ersatzteil hatte ich vor Jahren schon besorgt. Damit lief der Wagen dann auch wieder.
Wenn der Wagen sporadisch wie tot erscheint dann würde ich die ZEB tauschen. Meist spinnen zunächst die Lüftung oder die Benzinpumpe und im "Endstadium" versagt dann die Zündung oder noch mehr...

Nach dem Auseinanderbauen sahen die Leiterbahnen auch in manchen Bereichen sehr schlecht aus. Allerdings scheints bei meinem Wagen ein Wasserschaden (über längere Zeit?!) zu sein. Aber auch ohne Wasser-/Feuchtigkeitseintritt versagen die Sicherungskästen beim Escort gerne. Der Austausch ist eigentlich recht leicht, falls eine Digitalkamera zur Hand ist kann man ja auch munter vorm Auseinandernehmen Bilder schießen. Natürlich zuerst die Batterie abklemmen!

edit: Habe mir die Videos noch angesehen. Schaut schon strakt nach defektem Sicherungskasten aus, ist ja quasi ein Totalausfall der Elektrik. Schau doch mal nach welche ZEB verbaut ist, vielleicht bekommst du ja schnell ein günstiges Ersatzteil. Der Umbau ist eigentlich recht fix gemacht (KFZ-Vorwissen habe ich auch keins bzw. nur jeweils das was defekt war bisher, da hab ich mich einfach immer rangetraut und hat immer - nach langem Einlesen - gut geklappt). Wenn du magst: einfach nochmal melden..

Vorher stellt sich aber noch die Problematik des Ersatzteils. Ich weiß nicht wie es beim 7er ist, aber ich besitze einen frühen 6er mit hoher Ausstattung. Die Sicherungskästen haben wenn man sie eingebaut "nach unten klappt" (sind mit einer Klammer eingehangen) oben links eine Nummer aufgedruckt. Ich habe einen mit genau gleicher gefunden und die Relais und Brücken 1:1 umgesteckt. Wie es bei deinem Modell ist (kompatible ZEBen und Marktlage) - musst noch recherchieren.

Natürlich alles ohne Gewähr...
Viele Grüße
 

9of10

Grünschnabel
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Danke Markus,

für die wirklich schnelle Antwort. Als ich das gelesen hatte hats *bing* gemacht, meine Lüftung tut nämlich auch schön länger nicht mehr, im Winter natürlich etwas blöder aber ab April Mai bis in Herbst ist mir das egal gewesen. Der Meister bezog sich auch schon mal auf die ZEB, weil er mich fragte ob vor/nach dem Brummen (wohl die Benzinpumpe) auch ein klack geräusch zu hören ist, wenn dies nicht da ist dann sei wohl was mit der ZEB. da der Wagen ja aber wieder lief sagte er mir nur ich solle darauf mal achten, wenn das Problem doch wieder kommt.

Frage: Ich muss also diese ZEB ausbauen, ist diese unten links neben dem Lenkrad, die Sicherungen bilden den Abschluss der ZEB (in Richtung Innenraum), richtig?
 

Markus...

Triple Ass
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Mit dem "Klack-Geräusch" nach dem Brummen ist sicher die Funktion des entsprechenden Relais (auf der ZEB) gemeint, denn vor dem Start(versuch) soll die Benzinpumpe nur etwa 2 Sekunden pumpen zwecks Druckaufbau.

Richtig, der Sicherungskasten sitzt dort links unterm Lenkrad... Diese kannst du zuerst mal herunterklappen. Dann siehst du sicher schon die aufgedruckte Nummer.
 

9of10

Grünschnabel
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Hallo,

thx fürs verschieben, ich war mir unsicher gewesen ist es jetzt nen Reperatur Thread ist oder gehörts ins Essi Board.

Also Klappe davor abgeschraubt und ZEB runtergeklappt, siehe Bilder, leider stach mir keine Nummer direkt ins Auge außer die auf dem Aufkleber, TL62569 High LHD 12.09.96 B6:56 0092 welche aber ggü anderen ZEB Nummern (12stellig) keine Ähnlichkeit hat . Ich vermute an der falschen Stelle geschaut zu haben. Wobei auf den gut zugänglichen/einsehbaren Seiten mir nicht direkt etwas aufgefallen ist.

Frage: Wo steht die ZEB Teilenummer genau?
 

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rst

Benzin im Blut
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gleiches prob hatte ich auch .
ursache CEB defekt .

bei mir konnte man es daran erkennen das die kontrollleuchte für die wegfahrsperre nicht mehr funktionierte
desweiteren hatte ich vorher immer mal sporadische zündaussetzer/ruckeln.

falls ne CEB benötigt wird , ich habe hier noch verschiedene rumliegen
bräuchte dann nur die teilenummer welche auf der box steht zum kontrollieren.

die teilenummer steht bei dem gelben relais auf der box
 

9of10

Grünschnabel
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Hallo rst,

ich habe die ZEB Nummer gefunden, danke für dein Tip, sie lautet 96AG14A073EA. Das wäre jetzt ein toller Zufall wenn Du genau die Identische Nummer hast.

Gegen eine neue Tauschen oder reparieren? Gibts da Erfahrungen. Ich habe gelesen das man die Leiterbahnen und Kontakte überprüfen und ggf nachlöten soll. Oder sollte man eher gegen eine neue tauschen.
 

Markus...

Triple Ass
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Hallo,

ich würde es angesichts des quasi Totalausfalls bei dir mit einem Tauschteil versuchen. Gelingt dir später das löten, dann hast du eine auf Ersatz. Sehr praktisch...

Ich wünsch viel Erfolg :)
 

rst

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9of10 schrieb:
Hallo rst,

ich habe die ZEB Nummer gefunden, danke für dein Tip, sie lautet 96AG14A073EA. Das wäre jetzt ein toller Zufall wenn Du genau die Identische Nummer hast.

ich hätte sogar die überarbeitete box 96AG14A073EB , aber die kann ich nicht abgeben .
ist meine reserve für meinen winteressi .
 

9of10

Grünschnabel
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ok, also danke Jungs, top hilfe soweit, dann werd ich mich mal auf die suche machen bei händer, schottplätzen usw.

rst, klar kann ich gut verstehen,

gruß
 
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