Escort Automatik - Probleme mit Getriebe?

Guido

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Bin auf der Suche nach einem Autochen für Moni. Sie hat jetzt den mattig-Katalog in der Hand gehabt - ein Essi solls sein ;) Allerdings mit Automatik.

Jetzt lese ich aber so oft "Getriebeschaden". Ist das Getriebe wirklich so anfällig oder haben da die Fahrzeugbesitzer was falsch gemacht?
 

Mister_X

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Ich hab mir mal ein paar einträge (auch in anderen Foren) durchgelesen. Sooo extrem anfällig wird das nicht sein, bei guter Pflege.

Es gibt natürlich Macken, und die können bis zum tausch des Getriebes gehen.



Aber zeig doch mal, was Du gelesen hast
 

chyps

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da ist es wie mit den frauen. wenn man sie nicht gut behandelt, werden sie zur zicke !!!

eine regelmäßige wartung sowie das richtige atg-oel und du hast ewig freude beim fahren !!!

es ist wie mit allem im leben, man kann auch pech haben. diese diskusionen kenne ich von meinem grand cherokee her. da laufen einige schon über 200.000km mit dem ersten getriebe und andere haben öfter´s probleme. die meisten schäden resultieren hierbei aber auch meistens aus der schlechten wartung, dem falschen atg-oel u.s.w.
traurig aber wahr: in den meisten chrysler werkstätten nehmen sie für den grand cherokee ATF Dexron III und machen die getriebe damit kaputt. die darf man nämlich nur mit ATF+4 fahren !

also, wenn du auf der sicheren seite sein möchtest - mach deine oelwechsel (filter nicht vergessen) selber und "alles wird gut" !!! es ist kein hexenwerk !!!

beim fordgetriebe dafst du ausschließlich MERCON V Fluid benutzen !!!
 

Guido

Megaposter
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Okay, ich fahre nen Galaxy Automat, da wird kein Wechsel des Öls gefordert. Werde dann mal drauf achten! Danke soweit!
 

chyps

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Guido schrieb:
Okay, ich fahre nen Galaxy Automat, da wird kein Wechsel des Öls gefordert
........... UND GENAU DAS - IST DES AUTOMATEN TOD !!!

bei mercedes gibt es auch eine sogenannte "lebensfüllung" des automat und das problem haben dann die autobesitzer - die bekommen dann einfach ein austauschgetriebe auf´s auge gedrückt !!!

willst du deinem wagen b.z.w. deinem getriebe etwas gutes tun dann mach einen oelwechsel vom atg. ich mach das bei meinen autos alle 40.000km und hatte mit meinen automaten noch keinerlei probleme.

es ist natürlich nur meine meinung und einstellung, letztendlich muß das jeder selbst entscheiden.

ein oelwechsel dauert normal - ohne streß - 1 stund und kostet keine 100 euro. ein austauschgetriebe kostet sehr, sehr viel mehr !!!
 

Klingi

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hi Guido, vom Escort mit Automatikgetriebe kann ich dir nur abraten,
den gibt es nur mit dem sogenannten CTX Getriebe, die sind stufenlos und fahren sich recht bescheiden
das Prinzip mit dem stufenlosen Antrieb ist genial, aber die Umsetzung fällt recht bescheiden aus
 

lesco

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Hallo

Ein Automatikgetriebe und auch Schaltgetriebe ,ist immer nur für eine bestimmte km Zahl ausgelegt.
Lebensfüllung :D
Die gehen davon aus ,wenn Wir nichts dran machen,hält das ein Auto leben lang.
Wie lang ist ein Autoleben ?
10-20 Jahre ?
Wir machen aber was ,also hält es länger .
Ist auch gut so.
Sehen die nicht gerne :D
So wie Wir regelmässig Ölwechsel machen ,sollte man auch das Getriebeöl und das Öel des Differential nicht auser acht lassen.
Ist zwar nicht so oft wie Ölwechsel angesagt,aber angebracht ,ist es schon.
Reibung und Abnutzung ist da auch ,wo bleibt der Dreck ? ( Metall Abnutzung )


:bier:
 

chyps

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lesco schrieb:
So wie Wir regelmässig Ölwechsel machen ,sollte man auch das Getriebeöl und das Öel des Differential nicht auser acht lassen.
dem kann ich nicht´s mehr hinzufügen lesco !!!

der aufwand ist relativ gering - und der wagen, .....................der läuft .... und läuft .... und läuft .... und läuft .... und .............................. !!! :)))
 

chyps

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Guido schrieb:
Dann sollte ich beim Dicken wohl mal das Getriebeöl wechseln lassen...
hallo guido, wenn ich dir einen tipp geben darf - mach es selber !!! so kannst du dir am besten ein bild vom zustand vom atg machen, ob und wieviel späne am magneten sitzen e.c.t. !
das altoel solltest du in einem großen meßbehälter auffangen, so hast du in etwa einen anhaltspunkt von der menge die du wieder einfüllen mußt. es ist nämlich nur ein gewisser teil der vom oel raus kommt - der andere bleibt im wandler ! also wenn z.b. im handbuch steht: füllmenge automatikgetriebe 10 liter, da kommen beim wechsel ca. 4-5 liter raus. eingefüllt wird es über die öffnung vom meßstab ! wenn du fragen hast - bekommst du hilfe !!!

du wirst sehen, es ist kein hexenwerk !!! so etwas verbindet - dein "dicker" wird es dir danken !
 

Mister_X

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Gibt es eigentlich noch die Ablassschrauben mit integriertem Magneten. Hatte so was mal bei einem Opel Kadett C. Aber ich weiss nicht mehr ob das beim orginalen oder beim ZF-Getriebe war. Da wurden die Metallspäne als "breiige" Masse gesammelt.
 
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