Escort 1.8 TD `97, Turbo defekt ??

Olli

Newbie
Registriert
27 Februar 2016
Beiträge
2
Ich hab da mal ne Frage an die technik-experten,
ich war heut in der Werkstatt, und da hat man folgendes festgestellt: Die Dichtung zwischen Ansaugfluftkrümmer und Motor hat einen ca 1,5 cm langen Riss, durch welchen unerwarteterweise nicht nur luft, sondern auch heftiger Ölspray austritt. Mir wurde dann erklärt, der Turbolader ziehe das Öl aus seinem Schmierkreislauf und so gelange es in die Ansaugluft, wo es allerdings nicht hingehört. Also neuen Turbo einbauen, 1200€ bitte...
Darauf hin hab ich ne 2te Werkstatt konsultiert, die haben mir erklärt, Öl im Turbo und in der Ansaugluft sei "völlig normal", und wie hoch denn mein Ölverbrauch sei. (A: 1/2L pro 10tkm). Daraufhin hieß es, neue Dichtung rein, und weiterfahren...
Dir Frage also; wer hat recht von beiden ? (beides renomierte Ford-Vertragswerkstätten)
Darf Öl in der Ansaugluft sein, wenn ja wieviel ?
Leistugsverlust ist bis jetzt keiner festzustellen.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
neue krümmerdichtung und fertig.
solange der turbo ordentlich läuft
besteht da kein grund ihn zu wechseln.
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
49
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
genau wie Kombifahrer es gesagt hat

die Ansaugkrümmer sind immer ölig bei diesen Motoren

ein halber Liter auf 10Tkm ist doch super

schau dir mal die TDI Motoren von VW an, da steht in der Bedienungsanleitung 1Liter auf 1000km ist ok :wand
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
jo, am ladeluftkühler sammelt sich auch schon einiges.
obendrin nur insekten und sonstiges.
im schlauch dann schleim.
wird ja eh alles angesaugt, abgase, öldunst, etc.

also nicht bangemachen lassen wegen ein wenig öl ...

der motor ist eigentlich das haltbarste am TD.
da rottet dir eher die karosse weg als das der diesel
schlappmacht.
 
Oben