Es quietscht und rattert !!!

N

Notator

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

so langsam habe ich echt die Pappe auf!
Mein Cossi kann sich einfach nicht damit abfinden, länger als 4 Wochen ohne diverse Probleme zu fahren!
Vielleicht habt Ihr einen Tip für mich, bevor ich WIEDER bei Ford einschlagen muss.

Problem 1 -> Linkes Vorderrad (oder Aufhängung, oder...):

Wenn ich aus meiner Ausfahrt rausfahre (z.b: Beispiel), muss ich fast voll nach rechts einschlagen. Gleichzeitg den abgeflachten Bordstein überwinden. Dies mach ich schon in perfektem Schritttempo (fast Verkehrsbehinderung!)

In diesem Moment "quietscht" unbd "knarrt" es ziemlich laut!
Wie gesagt: nur wenn ich nach Rechts einschlage!

Problem 2 -> dauerhaftes quietschen bei der Fahrt (Unwucht?)

Dieses Problem ist mir ein Phänomen.
Ich rolle vor mich hin und es macht: "quietsch, quietsch, quietsch..."!
Klaro, dachte ich. Bremscheibe unwuchtig oder so. NO! Bei Bosch (Kühleer getauscht) prüfen lassen. Der konnte nix feststellen. Sattel ok und Zylinder gängig. Scheibe einwandfrei (optisch).
Sobald ich auch nur leicht die Bremse betätige, ist das quietschen aber weg! Lasse ich los... quietsch!
Nun kommt aber noch dazu, dass ich das quitschen NICHT habe bei:
- Bodenwellen (also wenn er runter geht!)
- wenn ich leicht rechts anlenke (leichte Kurven)

Bei starkem Bremsen spüre ich eine Unwucht im Lenkrad und es "rubbelt" ein wenig.

Was kann das alles sein?


Und nun zu einem ganz neuen Problem meines nervösen Freundes:
Morgens (und bisher nur dann), habe ich nach dem Startvorgang (ohne Gas) ein RATTERN im Motorraum. Ich kenne das noch von meinem alten Golf II. War ein unverkennbares Anzeichen für zu wenig Öl.
Habe aber Ölstand optimal. Gleichzeitig habe ich weniger Leistung. Scheinen echt einige PS zu fehlen (Empfindung!). Auf der Bahn bei Beschleunigung (Auffahrt) kommt nicht mehr der Dampf wie vorher.

Achja... Fahrzeugdaten:
Ford Scorpio 24V Cosw. (BJ 06/96, GGR, 152KW)

Ich weiss... ich habe viel geschrieben. Aber ich hoffe, die Infos können Euch ein wenig helfen, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich würde mich super freuen.

Viele Grüße,
Notator
 
R

r530tonica

Gast im Fordboard
Hallo,

dein drittes Problem hört sich nach Steuerkette (oder Kettenspanner, Kettenführung) an. Also würde ich das erstmal prüfen.

Beim Ersten Problem könnte das Quietschen und Knarren von der Feder, vom Domlager oder eventuell vom Stabi kommen. Das solltest du im Stand durch genaues Hinhören mal prüfen, während jemand die Lenkung betätigt.

Nun zum zweiten Problem - das "Quietsch, Quietsch, Quietsch..."
Ich gehe davon aus, dass es ein gleichmäßiges "Quietsch, Quietsch, Quietsch" ist. Demnach müsste es von einem drehenden Teil kommen. Da wiederum kommt tatsächlich zum einen eine "verbogene" Bremsscheibe in Verdacht, was sich auch mit dem Ruppeln bei starkem Bremsen decken würde. Zum anderen könnte natürlich auch das Radlager am Quietschen schuld sein.
Was das Ruppeln betrifft solltest du dann auch mal die Bremsscheibe genauer unter die Lupe nehmen und nachsehen, ob du auf dieser feine Risse erkennen kannst.

So nun viel Spaß und Erfolg

Gruß Ronny
 

hai13

Jungspund
Registriert
29 März 2004
Beiträge
41
Alter
69
Ort
Zweibrücken
hallo,
was das quietschen angeht können natürlich auch die radlager betroffen sein. war bei meinem scorpio so. das es beim bremsen weggeht. liegt wahrscheinlich daran, dass die ganze radnabe über den bremssattel beim bremsen stabilisiert wird. sobald du die bremse wieder losläßt liegt die ganze belastung wieder auf dem radlager. jenachdem wieviel km deine radlager haben, solltest du sie eventuell mal wechseln.

mfg hans
 
Oben