Es blinkt bei Doppelverriegelung nicht mehr, warum??

C

check

Gast im Fordboard
Hi Leute!
Hab mal wieder ne Frage

Seit vorhin blinken meine Blinker nicht mehr beim Abschlißen, sei es mit FB oder direkt mit Schlüssel.
Gestern wars noch gegangen.

Aber es hört sich so an, als würde er zwar schon die Doppelverriegelung aktivieren, aber es blinkt nicht als Bestätigung.

Türen sind aber alle korrekt zu.

PS: Ich hatte heute die Verkleidung der Beifahrertüre ab...
aber das sollte ja nix damit zu tun haben.

Vielleicht hat jemand nen Tipp!

Danke!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Servus,

hast Du mal geprüft, ob er auch wirklich "Doppel-verriegelt"? Also mal reinsetzen und per FB voll abschließen, dann versuchen, die Tür von innen zu öffnen?

Wenn ja, dann wird wohl das Relais nicht mehr wollen, das die Einspeisung vom ZV-Modul in den Blinkerstromkreis besorgt. Je nach Baujahr sind das entweder zwei einfache oder ein Zweikreisrelais und die befinden sich neben dem ZV-Modul hinter dem Handschuhfach.

Ich könnte jetzt einfach sagen: durchmessen! - Aber dafür wirst Du den Schaltplan brauchen. Versuch erst mal rauszufinden, ob das/die Relais arbeiten (wird für große Leute etwas eng):
- Handschuhfach raus
- Relais lokalisieren
- Reinsetzen und Türen zu
- Finger an das/die Relais
- per Funk abschließen
Dann spürt und hört man, ob das Relais arbeitet.

Wenn nicht: austauschen
wenn doch: melde Dich nochmal

Grüße
Uli

C

check

Gast im Fordboard
Hallo,

heute morgen ist es glücklicherweise wieder ohne Probleme gegangen... komisch.

Aber ich werde deinen Tip im Kopf behalten.

Evtl. hat doch eine Tür nicht richtig geschlossen... aber egal wenns jetzt wieder dauerhauft gehen würde, wäre ich froh 8)

Vielen Dank!

M

mk2fly

Gast im Fordboard
Ist die Doppelverriegelung eigentlich Serie und immer an, wenn es blinkt?
Bei mir blinkt es beim Verriegelen, aber doppelt verriegelt ist da nix, ich habs mal von innen getestet.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@mk2fly: Ich hab keine Doppelverriegelung, deshalb hier nur "Handbuch-Wissen":
> Mit Doppelverriegelung blinkt's 2x, wenn doppelt verriegelt wird
> Ohne Doppelverriegelung blinkt's 1x, und zwar immer, weil nur Einfachverriegelung möglich

Doppelverriegelung war und ist nicht Serie, höchstens beim Ghia oder ST. Wenn Du nach Handbuch erst auf- und gleich danach zusperrst, und es blinkt trotzdem nur 1x, hast Du auch keine Doppelverriegelung.

So, jetzt hab ich dieses tolle Wort in einem Post mindestens 5x geschrieben - wie krieg ich die Knoten aus meinen Fingern wieder raus? ?(

Grüße
Uli

Turry

Doppel Ass
Komisch..... ich hab nen MK3 Turnier und bei einfachem abschliessen blinkt nix, aber bei der doppelverriegelung 2 mal.

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Doppelverriegelung

@check: freut mich, wenn es wieder funzt. In den Türen sind wohl Microschalter für die Doppelverriegelung zuständig. Wenn einer nicht anspricht (defekt), funktioniert die Doppelverriegelung wohl nicht.

Bei richtig offener Tür müsste er es erst mal "versuchen" (hört man) und dann wieder aufmachen. Bei Tür in erster Rasterstellung wäre Funktionsweise wie in Deinem 1. Betrag beschrieben - halt keine Doppel-, sondern nur Einfachverriegelung.

Oder war die Beifahrertür evtl. von Hand verriegelt? Dann spart er die beim Zentralverriegeln aus (wenn ich mich recht erinnere - hab den MK2 seit Januar nicht mehr) und kann demnach auch nicht doppelt verriegeln.

Frank

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Turry
Komisch..... ich hab nen MK3 Turnier und bei einfachem abschliessen blinkt nix, aber bei der doppelverriegelung 2 mal.

Hallo Turry,
ich glaub ich hab auch nix anderes geschrieben, oder? Ist also nicht "komisch", sondern ganz ok.

Grüße
Uli

M

mk2fly

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
@mk2fly: Ich hab keine Doppelverriegelung, deshalb hier nur "Handbuch-Wissen":
> Mit Doppelverriegelung blinkt's 2x, wenn doppelt verriegelt wird
> Ohne Doppelverriegelung blinkt's 1x, und zwar immer, weil nur Einfachverriegelung möglich

Doppelverriegelung war und ist nicht Serie, höchstens beim Ghia oder ST. Wenn Du nach Handbuch erst auf- und gleich danach zusperrst, und es blinkt trotzdem nur 1x, hast Du auch keine Doppelverriegelung.

Achso, schade, da habe ich nen Ghia und keine Doppelverriegelung. Naja, man kann ja nicht alles haben...

Caprinegro

König
:idee ..öhhhmmm..

Kann´s auch sein das sich ein Relai verabschiedet? Ich hatte das letztens bei meinem Fensterheber.Mal mochter er mit überreden :aufsmaul:, mal ging´s ohne. :D

Bis halt nix mehr ging.Da hab ich ihm gekündigt. :mua

thomasg.

Doppel Ass
hallo zusammen,

mein mk3 blinkt auch nicht mehr.

das geht seit drei tagen jetzt so.

die doppelverriegelung funzt aber noch - hab im auto gesessen, per fb die doppelschließung aktiviert und konnte keine tür mehr von innen öffnen. per fb wieder entriegelt, er blinkt einmal lang soweit alles ok.

aber das 2x blinken beim aktivieren der doppelschließung funzt nicht mehr. unmittelbar vorher hat er zweimal beim ausschalten der zündung und schlüsselabziehen einfach verriegelt, will sagen ich konnte die tür von innen öffnen ohne die fb bemühen zu müssen. danach ward kein blinken mehr gesehen beim doppelverriegeln.

wie mach ich nu mein mondi wieder heile? (hab sonst zum themea nix im board gefunden)

welches relais soll das sein im mk3 das da nicht mehr tut?

oder is das n softwareproblem das ich mit batterieabklemmen beseitigen kann?

cu

enno75

Eroberer
Könnte auch sein, dass der Schalter der Heckklappe z.B. noch "Klappe offen" meldet, oder so. Dann geht die Bestätigung auch nicht, obwohl die Türen bereit doppelt verriegelt sind (bei meinem MK2 mit Doppelschließung und Alarm jedenfalls). Innenraumüberwachung wird dann nämlich erst zugeschaltet,wenn Klappe zu.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von thomasg.
welches relais soll das sein im mk3 das da nicht mehr tut?
Im MK3 gibt's da kein herkömmliches Relais mehr, deshalb...
Original von thomasg.
oder is das n softwareproblem das ich mit batterieabklemmen beseitigen kann?
...ist das die wahrscheinlichste Möglichkeit. Blinker und Alarmanlage sind voll im GEM-Modul integriert, und wenn das "hängt", hilft manchmal nur ein solcher Reset.

Grüße
Uli

thomasg.

Doppel Ass
Original von enno75
Könnte auch sein, dass der Schalter der Heckklappe z.B. noch "Klappe offen" meldet, oder so. Dann geht die Bestätigung auch nicht, obwohl die Türen bereit doppelt verriegelt sind (bei meinem MK2 mit Doppelschließung und Alarm jedenfalls). Innenraumüberwachung wird dann nämlich erst zugeschaltet,wenn Klappe zu.

vermutlich war das die ursache,weil........seit gestern abend blinkt er wieder, ohne dass ich irgendwie tätig geworden wäre.

ich vermute jetzt mal wackelkontakt oder feuchtigkeit im bereich der heckklappe.

..........mal weiter beobachten........ :applaus

C

chris1

Gast im Fordboard
Ob du Doppelverriegelung hast oder nicht. lässt sich einfach testen.
Warte auf einen ordentlichen Regen und ob dich dann die Nachbarn noch grüßen :D :D
Meiner ist MK1 96 Turnier Automatik (einer der letzten), die wurden in der GHIA Version in Ö nur mit Doppelverriegelung angeboten, da war auch die Ultraschallalarmanlage dabei (Sensoren in den B-Säulen).
Immer wenn es stark regnet (letztes Mal bei uns am Sonntag nachmittag, sintflutartiger Regen) löst die Alarmanlage aus.
Wenn ich vergesse/nicht reagiere auf den Wetterbericht/aufziehende Wolken und von der Doppelsperre nicht auf die Normelsperre retourgehe, schlägt er Alarm.
Ford (aber auch ich) finden den Fehler nicht.
Wahrscheinlich ist der Ultraschall zu empfindlich und löst aus, wenn der Regen auf das Dach hämmert.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@chris: die Innenraumüberwachung IST sensibel, das ist schon richtig. Aber von der Ö-Ausstattung eines MK1 auf den hier diskutierten MK3 (vermutlich) aus D zu schließen, ist wenig hilfreich, da liegen fast 10 Jahre Entwicklung dazwischen. Was in Ö angeboten wurde, weiß ich nicht, aber es gab in allen MK's jeweils die Varianten:
> ZV
> ZV + Doppelverriegelung
> ZV + DV + Alarm
> ZV + DV + Alarm + Innenraumüberwachung

Die Wahrscheinlichkeit, dass er genau wie Du auch die Überwachung hat, nur weil er auch DV hat, ist eher gering. Und nicht jede Überwachung ist auf Regen empfindlich (sie reagiert übrigens nur auf Bewegung, nicht Geräusch). Sorry, aber Dein Beitrag ist hier wenig hilfreich. ;)

Grüße
Uli

Oben