Erfahrungen Nachrüst-Dieselpartikelfilter

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Hallo TDCI Mondi Fahrer,

wollte mal eine Umfrage starten, welche Erfahrungen ihr mit dem Nachrüsten des Dieselpartikelfilters gemacht habt.

Da bei uns in Graz das Fahrverbot für Dieselfahrzeuge ohne Filter (bzw. nicht EU4) bald zuschlagen wird,
habe ich vor 2 Wochen einen Filter (Remus) einbauen lassen. Kostenpunkt: € 189.- nach Abzug aller Förderungen (Förderung Land 300, Förderung Gemeinde 100.-)

Wahrnehmbare Veränderungen am Fahrzeûg bisher:
- gar keine. :)

Postet doch mal eure Erfahrungen

Gruß aus Graz
 
R

Ron

Gast im Fordboard
Hi!
Grundsätzlich bin ich an diesem Ding auch interessiert, zumal mein Mondi "nur" EURO3 hat. Nur, in Wien wird (noch) nicht gefördert. :cry:

REMUS bietet z.B. an click

Finde es schön, dass leistungsmäßig kein Unterschied erfahrbar sein soll.
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Hi Ron,

also ich habe ja den von Remus verbauen lassen,
und es gib bei mir weder verbrauchs noch leistungsmäßig irgendwelche Veränderungen.
Nur bleibt auch der sichtbare Russausstoß bei Volllast gleich,
da ja nur die nicht sichtbaren Feinstpartikel ausgefiltert werden.

War übrigens vor dem Umrüsten beim Fordhändler, da meiner vor allem im Teillastbereich seeeeehr stark gequalmt hat.
Habe daraufhin die neueste Motor-Steuergerät SW (Verbesserungen bei Leerlaufregelung) aufgespielt bekommen,
was aber erstmal am Rauchen nichts verändert hat.
Erst nach dem ich den schon oft beschriebenen SG-Reset durchgeführt habe, ist der schwarze Qualm vollständig verschwunden.

Nur nagelt er mit der neuen SW so um die 2000U/min viel lauter als vorher. Laut Freundlichem ist das mit der neuen SW einfach so, und kann nicht geändert werden. :wand.
Was ich aber noch nicht so ganz akzeptieren kann und deshalb in den nächsten Wochen wieder mal bei ihm vorbeischauen werde. Meine Vermutung ist, dass die Einspritzdüsenkalibrierung vielleicht nach dem flashen verloren gegangen ist.
Mal sehen..
 
K

kklaus

Gast im Fordboard
Ich hab nen Mondeo, BJ 03/2005, 2Liter Tddi 90 PS und habe schon mehrfach
beim Fordhändler diesbezüglich nachgefragt.
Antworten: gibts noch nicht, ist vielleicht in Planung, weiss ich auch nicht genau, usw.
Fazit: Ford lässt mich im Regen stehen

Schade eigentlich

Kann man eigentlich auch ein Fremdfabrikat einbauen lassen?

Grüße
Klaus
 
J

Jensen

Gast im Fordboard
Nach ca. 800 km mit einem DPF kann ich sagen, daß es keine spürbare Veränderung gab.
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Hallo kklaus,

also bei REMUS gibt es den Filter auch für dein Fahrzeug (siehe Link von ron!
Vergiss den Fordhändler. Ich habe den Filter bei einem Opel-Händler einbauen lassen, da der Preis bei FORD 350.- und bei Opel 189.- war,
obwohl es sich um den gleich Filter gehandelt hat.
Also erkundige dich mal bei allen möglichen Werkstätten, habe ich auch gemacht.

Nach Rückfrage bei Remus, warum es diesen Preisunterschied geben kann, bekam ich zur Antwort, dass der Einkaufspreis für alle gleich ist, nur dass offensichtlich FORD den Filter zum Listenpreis weiterverrechnet, und Opel den tatsächlichen Einkaufspreis,
also so gut wie nichts am Einbau (der kostet eigentlich überall ca. 45.-) verdient.
Sollte es für deinen doch noch keinen geben, frag mal bei REMUS an.
Bei uns in Österreich kannst du, wenn du beim ÖAMTC (Automobilclub) dabei bist, dir über diesen von REMUS einen Filter anfertigen lassen, und das zum gleichen Preis wie die bereits für andere Modelle entwickelten Filter :applaus

Gruß
aus Graz
 
K

kklaus

Gast im Fordboard
Flecks, danke für die Info.
Ich werd mich mal schlau machen

Grüße
Klaus
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Original von kklaus
Ich hab nen Mondeo, BJ 03/2005, 2Liter Tddi 90 PS und habe schon mehrfach
beim Fordhändler diesbezüglich nachgefragt.
Antworten: gibts noch nicht, ist vielleicht in Planung, weiss ich auch nicht genau, usw.
Fazit: Ford lässt mich im Regen stehen

Schade eigentlich

Kann man eigentlich auch ein Fremdfabrikat einbauen lassen?

Grüße
Klaus

Nun ja Klaus - du könntest Dir ja einen neuen Ford kaufen - mit Rußpartikelfilter ;-)


Aber mal erhlich....mir kommt so ein Ding nicht ans Auto...
 

birdy1986

Jungspund
Registriert
27 März 2006
Beiträge
38
Hallo,

Da ich bei Remus gesehen hab, dass es den Filter auch für einen MK2 1,8TD gibt wollte ich mal fragen, was das für mich denn an Steuerersparnis bringt.
Zur Zeit ist er EURO2 eingestuft. Ändert sich die Klasse oder bleibt er dabei? Was bekommt man denn als Förderung?

gruß Holger
 
Oben