Erfahrungen?/Kaufempfehlung Mondeo V6

O

orvis

Gast im Fordboard
hallo allerseits

Habe bisher einen Audi A6 gefahren .... also jedenfalls keinen audi mehr ....
und nachdem ich von ford eigentlich überhaupt keine ahnung habe wäre ich sehr dankbar über meinungen, tipps, erfahrungen, etc.

folgender mondeo wurde mir angeboten:
mondeo traveller, V6,
GHIA-Ausstattung,
mit dem durashift-getriebe,
erstzulassung 7.2003,
KM 38.000

Ist das ein empfehlenswerter Wagen?
Das mit dem Türenrost habe ich bereits gelesen. Was sind sonst noch dinge, auf die ich achten soll? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit insgesamt aus? Gibt es bestimmte Probleme zum Beispiel mit dem Getriebe, etc .... Wie ist dieser Motor? Verbrauch bei gemütlicher Stadtfahrt, .... Wie sind die Serviceintervalle?

Herzlichen Dank im Voraus
Orvis
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Original von orvis
hallo allerseits

Habe bisher einen Audi A6 gefahren .... also jedenfalls keinen audi mehr ....
und nachdem ich von ford eigentlich überhaupt keine ahnung habe wäre ich sehr dankbar über meinungen, tipps, erfahrungen, etc.

folgender mondeo wurde mir angeboten:
mondeo traveller, V6,
GHIA-Ausstattung,
mit dem durashift-getriebe,
erstzulassung 7.2003,
KM 38.000



Servas

Ein guter Bekannter von mir, fährt schon seit vielen Jahren Mondeos mit V6 Motoren und hatte bis heute noch keine Probleme. Was die Laufruhe und Qualität betrifft sind die V6 Modelle von Ford, bei richtiger Pflege, sicher gute Autos zu einem guten Preis.
:applaus
 
E

Exit

Gast im Fordboard
Zum Thema Zuverlässigkeit kann ich leider noch nicht viel sagen, aber Autobild und Co gibt dem Mondeo eigentlich ein sehr gutes Zeugnis, was mich auch zum Mondeo greifen ließ.

Weiterhin sind die Versicherungseinstufungen selbst für den V6 eigentlich recht angenehm.

Wenn ich mir die Daten so anschaue, knebelt die Automatik den V6 ganz schön. Der Verbrauch steigt spürbar (vor allem in der Stadt) und die Fahrleistungen scheinen auch nicht so sonderlich toll zu sein. Ob man damit leben kann muss jeder selbst für sich entscheiden.

Immerhin sind mit der Automatik die Beschleunigungs- und auch Topspeed Werte fast gleich zum kleineren 2.0er mit nur 145PS.

Werte jeweils für 4 Türer, 5 Türer und Kombi.

Beschleunigung: 0-100km/h in sec
V6 (AT) = 10,3 / 10,4 / 10,7
2.0 = 9,8 / 9,9 / 10,2

VMax: in km/h
V6 AT = 216 / 216 / 211
2.0 = 215 / 215 / 210

PS: Ja kein Druckfehler - die Beschleunigung des V6 mit Automatik ist laut Ford wirklich niedriger als im 2.0 mit Handschaltung

Leider gibt es den kleinen MK3 V6 (2,5L, 170PS) nach dem Facelift nur noch mit Automatik was Ihn für mich uninteressant macht. Ich habe deshalb (und aufgrund des Preises) noch zum Vorfacelift MK3 gegriffen und bin damit sehr zufrieden. Ein Rennwagen ist es zwar nicht - aber das sollte man trotz 170PS aufgrund des doch beachtlichen Gewichtes und seiner Größe auch nicht erwarten.

Verbrauch:
Dies ist wie immer eine sehr schwierige Frage, welche ich bei meinem 2. Wagen (Mitsubishi Galant) besser beantworten könnte - aber ich versuche es trotzdem mal.

Ich fahre wie gesagt den MK3 (das momentan noch aktuelle Modell) als Kombi EZ 09.2001, 2,5L V6 170PS Handschaltung. Werte sind mit 205er Winterreifen auf 16Zoll Stahlfelgen. Mit meinen 225er 18zollern dürfte es wohl noch ein bisschen höher gehen.

Fahrstrecken:
nur Stadt mit vielen Ampel und Kurzstrecken (max. 5km):
= circa 13 - 13,7Liter
circa 12,0 Liter bei extrem vorsichtiger Fahrweise möglich

Überland (circa 80-120km/h)
= circa 8 - 11 Liter
8 Liter gehen bei wenig Gas
11 Liter bei normaler bis zügiger Fahrt

Autobahn
Hier kann ich noch keine genaue Einschätzung abgeben. Es kommt extrem drauf an wie schnell man fährt. Bei Vollgasbeschleunigung und genullter Durchschnittsverbrauchsanzeige (Momentanverbrauchsanzeige hat man bei Ford vermutlich vergessen - oder Sicherheitshalber weg gelassen ;-) ) wanderte die Anzeige schnell auf die 18Liter zu. Aber das dürfen sicher auch noch mehr sein.

Bei etwa 130 - 150km/h pendelte er sich leider erschreckenderweise auch schon bei etwa 11 Litern ein. Mein Galant (2,4 Liter, 4 Zylinder, GDI = Gasoline Direct Injection = Benzin Direkt Einspritzung, 150PS) ist bei 150-160km/h immerhin noch bei 9 Litern.
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Wieso steigt man von A6 auf Mondeo um?
Aber die Fordautomatik kann mit der von Audi nicht mithalten. Zumal der Mondeo III sich mit dem V6 eh schon etwas schwerer tut als damals der 1. Mondeo der ja im Prinzip den gleichen Motor hatte.
 
O

orvis

Gast im Fordboard
öamtc-ankaufscheck

sodala

danke mal vorab für eure antworten!

war heute mit dem wagen beim öamtc-ankaufstest und auch gscheit probe gefahren. also jedenfalls insgesamt ein gutes auto. sitze, beschleunigung, fahrverhalten, etc. wirklich fein. hat mir besser gefallen beim fahren als der V70 volvo mit 200 ps. bin weniger ein heizer als ein gemütlicher cruiser, der genug power als reserve mag.
mängel waren: batterie, bremsen (typisch lange stehzeit) ... beschlagene scheiben ... wahrscheinlich luftfilter .... rost an drei türen an der unterkante wird das auch beim zweitbesitzer von ford ausgebessert? also insgesamt eigentlich nur kleinigkeiten .... ölwanne schwitzt öl .... hmmm ist das etwas besorgniserregendes ?... mein a6 hat das erst mit 8 jahren .... und da ist nur eine dichtung zu tauschen .... laut werkstatt eine kleinigkeit ... kostet wahrscheinlich nach meinen erfahrungen wieder den üblichen audi-tausender ;-(


werd noch mal über die hohen betriebs- und versicherungskosten überschlafen .... aber eigentlich gfällt mir der wagen.

gruss aus dem ösiland
orvis
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Odie
Servas
Ein guter Bekannter von mir, fährt schon seit vielen Jahren Mondeos mit V6 Motoren und hatte bis heute noch keine Probleme. Was die Laufruhe und Qualität betrifft sind die V6 Modelle von Ford, bei richtiger Pflege, sicher gute Autos zu einem guten Preis.
:applaus

Hehe, der "gute Bekannte" bin ich :mua
 
B

Björn_R

Gast im Fordboard
Hallo,
bin just auch gerade auf der Suche nach was "neuem" und habe im Net folgendes Angebot gefunden:

Mondeo 2.5 V6 Ghia Turnier, 170PS, Automatik, Beigemet., 06/2003, ca. 35.000km, Leder schwarz, abn. AHK, Tempomat, Xenon, ESP, Regen- und Lichtsensor, ansonsten die übliche Ghiaausstattung. Soll 14.500.-€ kosten.

Soweit ist es genau was ich suche, nur das einzigeste ist das es ein Vorfacelift ist. Habe da bedenken wegen der Rostprobleme etc. Allerdings ist es ja auch einer von den "letzten" - vielleicht könnte man ja auch Glück haben?!

Was meint ihr dazu??
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Oh, Björn, doch wieder Mondeo? Freut mich.

Ja also ob ich mir den MK3 V6 mit Durashift kaufen würde, glaube ich eigentlich nicht. Ein Kumpel von mir war ständig am nörgeln "geht nicht richtig, säuft wie ein Loch..." und hat den Wagen schließlich verkauft.

Ich hingegen bin im Großen und Ganzen mit meinem MK3 V6 Schalter völlig zufrieden. Die MK1/MK2 Modelle gehen vom Gefühl her aber besser vorwärts, der MK3 ist da eher das gemütlichere Teil.
 
B

bonnz

Gast im Fordboard
Habe meinen MK3 V6 (Schalter) zwar noch nicht so lange, aber bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden (bis auf den Wendekreis, aber das ist Gewöhnungssache).

Klar zieht er nicht wie ein ST, aber der V6 ist ja auch nicht unbedingt ein Rennwagen. Mit dem Spritverbrauch von 10l (+/- 0,5l) bin ich an sich auch noch zufrieden, der Automatik ist da glaub ich nicht so genügsam.
 
B

Björn_R

Gast im Fordboard
@Wolfgang: Ja, auch wenn ich damals ja die ganzen Probleme hatte, komme ich irgendwie immer wieder auf Ford bzw. den Mondeo zurück. ;)
Vielleicht habe ich, gerade mit dem MK3 gerade einen schlechten Griff gemacht. War auch einer der ersten nach dem Modellwechsel vom MK2, da gibts ja immer noch div. Problemchen.
Habe nach den Mondeos Audi und VW gefahren, aber so wirklich überzeugend ist das nicht - vor allem die gesalzenen Ersatzteilpreise und die im Vergleich zu Ford, unfreundliche Bedinung beim Freundlichen.

Habe zwar auch nach nem ST gesucht, aber die richtung geht eher zum "normalen" V6 oder TDCI. Hab mittlerweile ein Kind und da braucht es nicht mehr sooo sportlich zu sein. :D

Also im großen und ganzen ist der 2003er trotz Vorfacelift zu empfehlen?!
Habe wie gesagt eigentlich nur Bedenken wegen dem Katenrost.
Mit der Automatik denke ich das ich es am Besten bei einer Probefahrt rausbekommen werde, ob ok ist oder doch lieber ein Schalter suche.

Gruss
 
B

bonnz

Gast im Fordboard
Mit dem Kantenrost dürftest Du nicht so die Probleme haben. Beim vFL ist die Rostvorsorge noch nicht Bestandteil des Servicehefts, damit bekommst Du den, falls er bei Dir auftreten sollte, eigentlich auch ganz gut geregelt. Bei mir ist bis jetzt noch keiner zu sehen (Bj. 2001, 29.000km), zum Glück, aber wenn die gegnerische Versicherung mitspielt, bekomm ich auch so ne neue Fahrertür 8)
 
M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
So wenn ich darf kann ich jetzt auch mal ein Statement zum Mondeo V6 abgeben...

Also habe unseren vor knapp 4 Monaten gekauft...

Es ist ein


  • Mondeo Mk3 V6 (Schaltwagen)
    125 KW (170PS)
    Ghia
    Leder Beige
    Schiebedach
    Tempomat
    und und und

78000KM für 8600€ Natürlich Checkheftgepflegt,

Zuerst war ich skeptisch mit dem V6 Motor da es soviele Motorschäden aus den Voherigen Modellen gab... Beim Mk3 scheint das aber nicht mehr das Problem zu sein...

Das Fahrwerk, ist für meine Ansürüche einfach nur Top, es ist Komfortabel und Sportlich zu gleich..(Macht richtig Gaudi um die Ecken zu Cruisen)

Zum Motor kann ich sagen das er für meine Ansprüche locker ausreicht... zwar ist er im Verhältniss zu anderen V6 Motoren nicht der stärkste.. Jedoch zeigt er sich im Endefekt doch wesentlich besser als der (2,4 Liter V6 30 V Motor vom A6 der Baureihe 99)

Er ist ab den 3 Gang wesentlich Agiler als der A6 (Kumpel fährt so ne Doppel Handschelle<--- und hate da nur Ärger mit Was bekantlich bei Audi ja "günstig ist" hahhah)

Naja zurück zum Thema... Zum Spritverbrauch lässt sich sagen das ich den Wagen durschnittlich mit 8,5 bis 9,5 Liter fahre (Ich wohne in Friesland/Ostfriesland) da ist es auch städtisch möglich mit geringem Verbrauch zu fahren..

Auf der Autobahn brauch ich meistens auch nicht mehr bei Tempo 160 Kmh

Endgeschwindigkeit, der Tacho ist sehr kanpp bemessen nicht wie bei anderen Autos die 280 auf Tacho stehen haben und nur 200 fahren...
Laut Tacho bringt der Wagen neurdings 247 Kmh (Tacho geht nur bis 240) mit GPS bleiben effektiv 232Kmh über. Jedoch braucht er dann seine 15- 16 Liter.



Fazit:
Für mich ist das Preisleistungsverhältniss einfach nur Spitze!!!! Ich kenne kein anderes Auto was soviel Extras bietet und diesen Preis erreicht....

Bsp. Ein Audi A4 mit gleicher Laufleistung, und Bj... kostet im Durschnitt 12.000€ hat dann alerdings meist kein Xenon, kein Leder, kein Schiebedach, keine elek. Fensterheber Serienmäßig und sieht zu dem noch behämmert aus!!!!

Also profitieren wir doch vom schlechten Image und Absatzproblemen von Ford in Deutschland... Nicht zu vergessen das Ford eigentlich ne Premiummarke in den Staaten ist... Nur mit Deutschland tun sie sich schwer.
 
Oben