Stepanowitch

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nabend alle zusammen!
hab leider nichts brauchbares finden können.
hat einer von euch erfahrungen sammeln können mit dem diesel turnier (115ps/bj.01)???
mich würden eure meinungen und probleme zu/mit dem wagen interresieren!woran erkenne ich schwachstellen und und und.
danke für eure antworten.
gruß stefan

ps. 5 monate in meinem besitz,5 monate glücklicher mondeo fahrer
 

Mond3omk3

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tut mir leid aber:

was bitte findest du nicht????????????????????????????????

durch solch 100mal selbe frage Postigs wird das Board nur vermüllt!!!!!!!!!!!!

wenn ich der Admin wär bzw Mod. würd ich des löschen, und dich verwarnen. *ggg*

P.S.: angaben zum motor? tddi oder tdci wärn net schlächt *gggg*
wie auch immer suche benutzen!
 

Hoogie123

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@ Mond3omk3

.... nun komm mal wieder runter von Deinem hohen Roß .... warum gleich so aggressiv????
Hast ja selbst nicht genau gelesen sonst hät's nicht nach TDDI oder TDCI gefragt, denn er schreibt ja 115PS Diesel BJ 2001 und das ist nunmal ein TDDI!

Fahre selber diesen Motor und bin eigentlich ganz zufrieden, der Motor ist halt ein etwas rauher Geselle, aber ich finde für das große Auto ausreichend flott und sparsam.
Bin auch mal einen (modernen) VW PD Diesel gefahren, der war genauso "ungesittet"!

Grüßle der Hoogie
 

Mond3omk3

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falsch TDDI 85Kw=116PS! TDCI-115PS
meines wissens und auch meines zulassungsscheins

zum thema meines tonfalls: sieh dir sein postranking an er is kein newbie und hat sicher schon öftre hier was gelesen vonwegen doppelpost immer wieder das selbe fragen usw..........
und hat sicher schon von der SUCHE gehört bzw gelesen
 

Hoogie123

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@ Mond3omk3

... auch wenns OFF TOPIC wird: ES GAB 2001 keinen 115/116 PS TDCI !
.... und PUNKT! Der (fast) gleich starke TDCI mit (115/116PS ....wie Du willst) löste Ende 2002 den TDDI ab. Nur der 90 PS TDDI wurde noch weiter verbaut! Der einzige CommonRail im VFL war die 130PS Variante!


@ Ronnymondy: Das stimmt der TDDI hat eine fette Anfahrschwäche, besonders mit eingeschalteter Klima. Aber daran gewöhnt man sich!

Grüßle der Hoogie

.
 
D

daniel0707

Gast im Fordboard
TDDI geht zwar nicht so gut wie ein TDCI, braucht ein bisschen mehr und ist lauter.

ABER er ist viel zuverlässiger und robuster!
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
[offtopic]Fangt hier nur nicht zu streiten an sonst.... :aufsmaul:[/offtopic]
 
5

5coop

Gast im Fordboard
Also ich hatte den TDCi Bj. 12/02.

Bin den 60.000 km gefahren. Gekauft mit 140.000 und getötet (Unfall :D ) mit 200.000.

Also wenn der TDDi noch schwächer auf der Brust ist....mahlzeit.
Fand die Karre einfach nur lahmarschig. Probleme hatte ich allerdings keine mit dem Wagen bis auf AGR ...was auch sonst beim Mondeo :rolleyes:
Nervig war die Anfahrschwäche..hab noch nie ein Auto so oft Abgewürgt :D

Gegen den rauhen lauf half bei mir 2Taktöl mineralisch...damit schnurrte er wie ein Kätzchen...und das 60.000 km lang.

Hab mir jetzt nen 2,2 TDCi geholt....rennt wie sau.
Und vor allem....Verbraucht genau so viel Heizöl wie der 2.0....kostet aber satte 100 Euro im Vierteljahr weniger an Versicherung.


Hoffe das war Hilfreich

MfG
Michal
 

Ronnymondy

Kaiser
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Original von 5coop
Also ich hatte den TDCi Bj. 12/02.

Nervig war die Anfahrschwäche..hab noch nie ein Auto so oft Abgewürgt :D


Das liegt ja nicht am Auto,sondern an dem der es Bedient

Vielleicht war ja was nicht in Ordnung mit deinem Mondeo.Weil so eine Aussage von wegender der TDCI sei Lahmarschig etc hab ich hier noch nirgents gelesen.

MFG
 
5

5coop

Gast im Fordboard
Das lag definitiv am Wagen...und ist bei etlichen Bekannt.

Mit dem lahmarschig...betrifft nur die 115PS Version.
Setzt dich mal in den mit 130 PS oder 155 PS.
Alleine der 130 PS ist gegenüber der 115PS Version wie ein Rennrad verglichen mitm Dreirad :D
Der iss einfach zu schwer mit fast 1,5 T und 115 PS.
 

Ronnymondy

Kaiser
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Du hast geschrieben"Na wenn der TDDI noch Lahmarschiger ist"....dann gehe ich davon aus, das du den 130 PS TDCI auch nicht berauschend findest.

Ich habe beide gefahren bzw fahre ich immer noch den TDCI und es ist natürlich ein unterschied zum TDDI. Nur abgewürgt habe ich den TDDI nich wirklich.

Zumal mich dann Interessieren würde wie Sich der 90 PS TDDI fährt... ?(
 

Stepanowitch

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sry tut mir leid, aber ich hatte gestern erstmal echt nix brauchbares gefunden. ja von der suche gehört und benutzt.
wenn ich gewusst hätte was ich für ne aufregung verursache, hätte ich bloß nix geschrieben. ist der motor zuverlässig?wie sollte man sich mit speziell diesem wagen verhalten (fahrtechnisch usw). sicher ne anfahrschwäche hat er,aber gemütlich is er. auffe bahn kommt er gut ausm knick! wollte nur ein paar wertvolle tipps von erfahrenen mondeo fahrern erhalten, damit ich noch lange spass am wagen habe!
danke für noch weitere antworten!

@wotschi -> streit provozieren wollt ich nicht
 

Shegi

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Hi,

habe den Original 90PS-TDDI drin. Ich kann bestätigen, dass man bei eingeschalteter Klimaanlage schon mit viel Gefühl anfahren muss, um ihn nicht abzuwürgen.
Was wiederrum die Lahmarschigkeit anbetrifft, das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe vor dem TDDI mehrere Jahre einen 90PS Benziner (MK1 Mondi) gefahren, als Leihwagen auch MK3 Benziner mit 110 und 125(?) PS - ich kann nur sagen, dass die auch nicht spritziger waren als mein TDDI.
Nach dem Chiptuning vor 15 Monaten ist die Spritzigkeit natürlich gegenüber dem Original 90PS noch wesentlich besser.

Gruß Frank :happy:
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Stepanowitch
@wotschi -> streit provozieren wollt ich nicht

Das habe ich auch nicht angenommen.

Die Erfahrungen meines Nachbarn, der diesen Typ Mondeo fährt. Für dieses Gewicht etwas lahm mit Anfahrschwächen. Da er kein "Rennfahrer" ist, reicht ihm die Motorisierung allemal. Problemlos und sparsam.
:happy:
 

djhell1979

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Hallo Stefan,

ich hatte den 115 (oder116?) PS 2,0 TDCI, Bj. 10-2002 ca. 35.000 km gefahren...mit diesem Motor trifftst du eine gute Wahl.

Meiner Meinung nach sehr spritzig, vor allem wenn du vorher so wie ich einen 90 PS TD MK2 gefahren hast. An die Anfahrschwäche gewöhnt man sich.
Auf der Autobahn konnte ich nicht meckern, 200kmh sind locker drin, und auch Durchzug und Drehmoment sind ok.
Noch dazu braucht der Motor kaum Sprit, meiner verbrauchte zw. 6 und 6,5 Ltr. lt. Bordcomputer.

Das er lahmarschig ist kann ich nicht bestätigen, ich finde ihn im normalen Strassenverkehr ausreichend...kannst dich locker mit fast allen 1,9 TDI´s die da so herumkreuchen anlegen bzw. verblasen (ausser sie haben 2 rote Buchstaben g*). Naja die Autos werden immer stärker motorisiert daher empfinden manche wohl 115 PS als nicht mehr ausreichend, ich hab mir ja auch selbst 140 zugelegt...gegen den Motor ist er in der Tat etwas lahmer, aber du willst ja nicht rennfahren mit deinem Mondi.

Alles in allem hatte ich selbst mit fast 200.000km keine einzige Motor-Reparatur, regelmäßigen Service mal vorausgesetzt. Also sehr Zuverlässig.
Nicht zu vergessen die Wartungsfreie Steuerkette welche dir nochmals ein paar euros spart.

Hoffe das konnte dir helfen...
Vg
chris
 

Stepanowitch

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danke, sicher konnte mir das helfen! :happy:
umso mehr leute man hört, die damit zufrieden sind/waren, umso mehr bekommt man das gefühl den richtigen wagen gekauft zuhaben!mit der anfahrtsschwäche kann ich leben!hatte vorher nen escort cabrio xr3i... wollte so langsam mal ein gemütlicheres auto haben, deswegen probegefahren und gekauft...
stimmt sparsam ist er!zum tanken gehts ab und zu mal nach holland(is bei mir umme ecke). wie jeder weiss - ja noch ne ganze ecke günstiger.
 
U

unityportal

Gast im Fordboard
Hab ebenfalls den 115PS TDDI Motor. Dieser Motor gehört ja technisch zum älteren Semester und ist damit schon sehr ausgereift. Hatte mich zwar am Anfang ein bisschen geärgert das ich mir nicht den TDCI genommen habe, doch die hatten am Anfang sehr viele Probleme mit den Injektoren etc.

Mit rund 7 Litern ist der Motor für ein Allzweckauto ganz akzeptabel nur eine angenehme Motorcharakteristik wirst du nicht feststellen können.

Aber wie geschrieben, der Motor ist ausgereift, sparsam und langlebig.
Und für´n Sommer hab ich nen Lincoln mit V8 Motor und 5 Litern Hubraum :D
 

m.0.p

Kaiser
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hab auch den 116er tddi,hat jetzt gute 190tkm runter und ich kann mich echt nicht beschweren,vom anzug her langt es für die größe vollkommen.ist ja schließlich kein sportwagen sondern ein echt angenehmes langstrecken mobil was ich schon oft zuhören bekommen habe :D
 

der_ast

Megaposter
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Ich hab meinen 85-kW-TDDI jetzt seit fast 40.000 km und hatte noch keine Probleme damit (trotz SW-Optimierung vor etwa 35.000 km).
Als lahmarschig würd ich ihn nicht bezeichnen, aber eine Rennmaschine ist er auch nicht.
Der Mondeo ist nun mal ein Autobahn-Auto und das merkt man beim Anfahren in der Stadt und dann auf der AB auch :D

Ansonsten gilt für den Mondeo dasselbe, wie für alle anderen Autos auch: ein wenig Pflege und das Auto wird es Dir danken :happy:
 

Stepanowitch

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es kommt auch vor das ich den wagen öfters mal kurzstrecke fahre!weiß das ich den nicht treten darf wenn er kalt ist!aber wenn ich doch gesittet fahre, wird der wagen es mir doch positiv danken!?(nicht so im turbo einschalt bereich fahren, bevor er nicht warm ist,richtig)???
das einzigste was nervt ist, dass wenn er warm ist, irgendwas vorne links im amaturenbrett rappelt und dass manchmal wenn er warm ist die drehzahl bei getretener kupplung, bei knapp 2000 U/min hängen bleibt!hatte hierzu schonmal ne frage gestellt.
hat zu diesen 2 problemen jemand ne idee?weil in 2 wochen muss ich zur inspektion!

danke euch: :happy:
gruß stefan
 

djhell1979

Haudegen
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Also Rappeln oder Scheppern kann er bei älteren Baujahren schon mal, das hatte meiner auch...bei mir hat bei Kälte immer etwas vorne gesurrt, nur bei höheren Drehzahlen...was es war weiß ich nicht, habs halt akzeptiert, ist ja schlließich keine S-klasse sondern ein ford...

Das mit der Drehzahl weiß ich nicht, ich hatte ab und zu leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf hab ich aber nie anschauen lassen weil selten. Warum deiner bei 2000er Drehzahl hängen bleibt weiß hier im board sicher jemand, evt. mal die Suche bemühen, ich denke das hatten wir schon mal.

Freut mich übrigens dass du mit deinem Wagen zufrieden bist, wieder ein Mondeo-Fahrer mehr, und bei Problemen (welche ich dir natürlich nicht wünsche) ist ja das board da...

Vg
Chris
 
T

tddi

Gast im Fordboard
Hallo,
fahr nen 85kW TddI Kombi seit 100tkm/7Jahre.
Eigentlich bin ich mit dem Lastesel ,auch im Anhängerbetrieb, zufrieden.
Einen größeren Kofferraum hatte ich noch in keinem Kombi.
Rennwagen ist es eben keiner.
Probleme:
Rost -> da 2001 kein Problem beim Freundlichen
Klappern in Lenkung -> Abhilfe durch den Freundlichen
Gaspedal -> erst gelegentliches Hängenbleiben bei 2000U/min und später Notlaufprogramm mit Vorglühlampe ->ca 120€ für neues Pedal beim Freundlichen
Lichtmaschine -> nach Motorwäsche "welche aber nichts damit zu tun hatte" und auch gleich Baterie mit gemacht :-((
Heckklappenschloß voll Wasser -> 30€ bei Freundlichem
Federbruch VR -> ca 60€ für neue Feder + Einbau durch Bruder
2x alle 4 StabiKoppelstangen -> ca 20€/Stück + Eigeneinbau
Servopumpe -> ca 180€ + Einbau durch Bruder
Nachschaldämpfer -> 115€ + Eigeneinbau
Spannungseinbruch -> weggegammelter Stecker an Ventilatorwiderstand -> Eigenrep
TddI
 
D

daniel0707

Gast im Fordboard
Hallo!

schon ziehmlich viele reperaturen für ein 7 jahre altes auto.

beim mondeo meines vater (den ich vorher 4 jahre hatte) war nur einmal bei den handbremsseilen was. sonst nur verschleißteile wie bremsen, ...


Original von tddi
Spannungseinbruch -> weggegammelter Stecker an Ventilatorwiderstand -> Eigenrep


wie hast du das repariert? das hat er auch!
 
T

tddi

Gast im Fordboard
vorn im Motorraum sind die 2 lüfter - wenn du reinschaust ist ganz rechts unten ein Stecker - dessen Kontakte sind weggegammelt - neue Flachsteckhülsen aufpressen und irgendwie wasserdicht an die gereinigten Kontakte des Widerstandsmoduls stecken. Somit hat der Lüfter wieder 2 Leistungsstufen und knallt nicht mehr auf voller Leistung rein.
Eine Hebebühne ist von Vorteil, da dann die Abdeckung von unten entfernt werden kann und so das ganze besser zu erreichen ist.
wenn nötig mach ich morgen mal ein foto
TddI
 

Stepanowitch

Doppel Ass
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@tddi
falls du es gelesen hast, hab auch dieses hängenbleiben "ist auch nur gelegentlich". war es bei dir sicher das gaspedal?
ist das normal das der endschaldämpfer geschweist ist? ist der sonst nicht mit einer schelle versehen?
 
T

tddi

Gast im Fordboard
es war anfangs nur gelegentlich ohne Fehlermeldung. Dann immer öfter. Später mit Signal "Unplausibles Signal Fahrpedal". Im Servicemenü im Tageskilometerzähler.
Der Freundliche dachte an ne schlechte Massestelle. Er kann über seinen Tester die Signale der beiden Potis im Pedal auslesen.
Der Auspuff ist aus dem Ganzen. Muß man durchsägen (kam mit ner Flex ohne Hebebühne schlecht ran) und den Nachschalldämpfer aus dem Zubehörhandel mit ner Schelle festmachen.
Tddi
 
E

erbes

Gast im Fordboard
Also ich bin einer mit dem 90PS TDDI und auch wenn hier nach dem 115PS gefragt wird möchte ich kurz meinen Senf dazugeben.
Der Motor ist mir ausgeschalteter Klima i.O.
Wenn ich die Größe und das Gewicht habe, kann ich keine Leistung eines Porsche erwarten.
Dafür liegt der Verbrauch aber fast immer unter 7 Liter.
Der Platz auf der Rücksitzbank und im Kofferraum ist riesig.
Gekauft habe ich das Auto September 2006 mit 72.000km.
Jetzt sind wir gerade bei 140.000.
Neben Bremsen und dem GEM-Modul bisher nichts wildes an Reparaturen.
Aber die Schlösser der Fahrertür und der hinteren Türe links müssen noch ausgetauscht werden.

Gruss,
Michael
 

gregorius007

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hi,

ich fahre seit ca. 1/2 jahr den MK3 TDCI 2.0 mit 115 PS, davor MK1 115 PS benziner. der umstieg im bezug auf das "leistungsloch" (bevor der turbolader kommt) war schon derb: mir ist der wagen immer wieder beim schnellen anfahren (wie ich es vom MK1 gewohnt war) abgewürgt. man muß halt die kupplung länger schleifen lassen, ist aber trotzdem keine garantie.

inzwischen lasse ich sicherheitshalber die lücken etwas größer, in die ich "reinspringen" will. beim benziner war's kein problem, beim diesel ist es eins, denn im unteren drehzahlbereich bringt er keine leistung, um sofort schnell zu beschleunigen. und wenn der motor dabei abwürgt, dann ist man froh, daß die anderen nur hupen und nicht einem reingefahren sind! das ist total ätzend!

sonst bin ich mit dem wagen auch zufrieden - bis auf die typischen ford-(bzw. mondeo) kinderkrankheiten.
beim hänger ziehen (wohnwagen, ca. 1000kg) läuft er auch noch steigungen im 5-ten gang bei >100km/h hoch, bei denen der benziner schon im 4-ten gang bei <80km/h war. den drehmoment beim diesel merkt man hier ernorm!
 
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