Erdgas / Autogas im Cougar?!

Achim

Megaposter
Hallo Leute,

ich hab' jemanden gefunden der so 'n Umbau an seinem Cougar gemacht hat. :applaus

Ich hab' ihn gleich angeschrieben ....

mal seh'n ob wir hier bald 'n neues Mitglied begrüßen dürfen :D

:happy:

Franz24h

Doppel Ass
Hallo
Ich habe von Eurem Problem gelesen und habe natürlich sofort reagiert.

Schaut Euch diese Seite an und wenn Ihr dann noch Fragen habt, gebe ich meine TelNr. und Ihr könnt mich dann alles zu dem Thema fragen

http://www.erdgas-cougar.de.tc

Franz ;) :sonne

Achim

Megaposter
Hallo Franz,

herzlich willkommen im Board :happy:

Ich denke mal dass jetzt einige Fragen geklärt werden.

Sehr interessant finde ich das mit der Förderung von Autogasanlagen.

W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
Umrüstung auf Autogas

hatte schon mal ein Angebot machen lassen ! :mua

liegt bei ca. 2.400 € , ich muß also schon,
bei meiner Fahrleistung/anno,
4 Jahre fahren damit sich das
rechnet ? sprich der Kaufpreis raus ist ! (
Und das ist die Sache , leider , nicht mehr Wert;

dann wäre das Auto 10 Jahre und dann ...... ?

ich glaub, wenn ich dann noch lebe, dann muß mal ein
Neues her; leider ; :wow

vielleicht hat Ford dann ja mal wieder sowas chicques ; :happy:

Franz24h

Doppel Ass
RE: Umrüstung auf Autogas

Hallo

Eines muß man hier ganz klar unterscheiden, Autogas und Erdgas,

Der Umbau zum Autogas ist zwar billiger, aber der Umbau zum Erdgas ist sehr viel vorteilhafter.

Ich spare pro 100km ca. 8Euro mit Erdgas, und bei einer Fahrleistung von 25.000km im Jahr hätte man es nach 2 Jahren raus.

Ich weiß nicht, ob das in bei einem anderen Umbau (z.b. Solaranlage am Haus) schneller geht???

Also, was wollt Ihr???

Sparen kann man erst, wenn man investiert und Geduld hat. Bei einer Fahrleistung von 10.000km im Jahr lohnt sich der Umbau auch noch, dauert aber länger!

Nur eines ist fackt! Wenn ich für 400km nur noch 18 Euro bezahle und nicht mehr 52 Euro, dann fahre ich deutlich mehr und das Fahren macht mehr Spaß.

Man schaut nicht mehr auf die Tachonadel und auch das Schnellfahren tut nicht mehr weh, wieviele fahren ein großes Auto und lassen es am Wochenende in der Garage stehen, weil sie es leid sind die hohen Benzinpreise zu zahlen.
Ich lache darüber.
Klar, die Anschaffungskosten, aber wenn das erst bezahlt ist und man hat die Kosten raus, dann lacht man über die, die es nicht gewagt haben.

Franz

W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
Tiefgarage u. Auto-Flüssiggas; kein Erdgas

Bei Tiefgaragen ist das Problem da das Gas schwerer als Luft ist wurde es bis ins unterste Parkdeck sinken und sich dort sammeln, daher ist eine Einfahrt nicht erlaubt.
das ist so, zu Beginn der Aära,Flüssiggas normal gewesen;

Hallo, Micha

nicht mehr überall !

bei alten Tiefg. teils ja;
da viele inzwischen auch andere , bessere Lüftungen besitzen !

gilt auch nur bei Auto-Flüssiggas - ! :mua

nicht zu verwechseln mit Erdgas ! ! :idee

Gruß Wolfgangkill
Sani-HeizungsMstr.;

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Tiefgaragen ..... ????
Das ist das Wenigste, um was ich mir Gedanken mache ..... da komm ich eh nicht runter :wand

Aber so langsam wird das Ganze wirklich überlegenswert.
Ich muss mich da echt mal drum kümmern.

Achim

Megaposter
C

crazyspice

Gast im Fordboard
Hab meinen ST220 auf eine LPG-Gasanlage umrüsten lassen. Mehrverbrauch ca. 20 %.
Bei zügiger Fahrweise brauche ich 12,5 L Super, im Schnitt brauche ich ca. 14,5 L Flüssiggas. Kann bei horcher fahrweise aber auf 10 oder 11 Liter im Gasbetrieb kommen. Übrigens Gasanlagen starten erst im Benzinbetrieb und wenn der Motor die richtige Temperatur hat, wird automatisch auf Gas umgeschaltet.

Leistungseinbuße in der Beschleunigung ca. eine Sekunde.
Eins solltest Du jedoch berücksichtigen auf Gas sollte man nicht über 5000 Touren fahren, da der Motor um einiges heißer wird. Wenn Du heizen willst, solltest Du auf Benzinbetrieb umschalten. Das wird Dir aber ein seriöser Händler auch mitteilen. Hab einen 65 L Reserveradmuldentank sowie einen 100 L Zylindertank hinter der Rücksitzbank. Da ich ein Vielfahrer bin, benötige ich eine dementsprechende Reichweite. Bei zügiger Fahrweise komm ich 1100 Km damit weit. (150 L Fassungsvermögen / Gastanks werden nur bis 90 % betankt wegen der Ausdehnung im Sommer....)
Ein paar nützliches Links:
http://www.autogas-einbau-umbau.de
http://www.progamers.d2g.com/ernst/index.php
mein Lieblingstanke an der belgischen Grenze :D
http://www.gas-tankstellen.de/index.php
fürs Ausland
http://stations.gpl.online.fr/appli/index.php?parEtape=AutresSites
http://www.propan.de/tanken/europa.html#belgien

Hoffe ich konnte Dir einwenig helfen bei Deiner Wahl.
Übrigens ich habe eine Emmegasanlage drin. Gasanlagen bekommst Du günstig in Holland oder Polen. Aber ich wollte jemand haben der sich mit Fordmotoren auskennt und nicht meinen nagelneuen ST220 Turnier nach Polen verfrachten.... 8)

Achim

Megaposter
Hey danke ...

ich hab' inzwischen Antwort von EWE bekommen.

Sie fördern ausschließlich Kunden der EWE !

Mein Energieversorger ist da wesentlich "knausriger".

500€ auf 'nen Neuwagenkauf ... das ist alles. :wand

Damit ist das ganze bei mir erstmal auf Eis gelegt.

Nützliche Tips gibts noch hier ---> gibgas.de

Grüße

W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
Umbau auf GAS

Hi
wer hat denn hier schon einen Cougar der erst 4 Jahre alt ist ?

WANN wurd der letzte für Deutschland ausgeliefert ???

Na ich sach ma

anno 2000 ? !

also sind alle, die jetzt dieses Auto "neu" -gebraucht-
fahren mind. 5 - 7 Jahre alt !

Leute bleibt realistisch;

wer will denn dieses Auto ( hab bereits den 2. NEU, seit über 6 Jahren)

solange fahren bis sich der Umbau -wirklich- rentiert hat ? wer ?
nur um nach 3 ! ! Jahren ein Erfolgserlebnis zu haben ?(

Ich habs auch vor einem Jahr erwogen, bei ca. 10.000 km/Jahr
ist uninteressant !
Wenn's auch ärgert an die Tankstelle,bei den Preisen, anzufahren.
Übrigens, bei allem Respekt für die die ihren Cougar unter
8,0 Liter auf 100 fahren können; Hut ab, die schieben wohl ? :D
bei fast 7 Jahren Cougar fahren, 4 u. 6. Zyl.,
war mir dies bisher nie vergönnt; :applaus

Ob sich da nicht der eine o. andere 'was inne Tasche lügt ?! blah

UND um nur das Auto rollen zu lassen,um ja keinen Liter zu verbrauchen,
dafür hab ich dies Auto n i c h t gekauft;
Um mit 120 o. 110 über die A-Bahn zu fahren, ne danke,
i c h hab nen Cougar gekauft um den zu fahren, so wie er dafür geschaffen wurde;
in der Stadt auch bei -vorausschauend- ist der Verbrauch bei 11-13,
mit Klima;
alles andere ist bei Kurzstrecken ( 2 - 8 km ) nicht möglich !
Auf der Autobahn wenn frei ist dann -kriechter die "Brust"-; :mp:
UND dann laufen 17- 18 Liter :cola: und mehr durch und keine 7,5 !

schönen sonnigen Sonntag :happy:

Achim

Megaposter
Hallo

Bei mir würde es sich lohnen.

Ich hab 50km zur Arbeit (einfach), da bekommen locker 28tkm im Jahr zusammen.

Leider ist er bereits 6 Jahre alt und deshalb werd ich ihn nimmer umbauen lassen.

Hmm ... mir muss etwas anderes einfallen.

Cougar verkaufen ... öhm .. nö ..... dann schon eher umziehn.

:happy:

C

CougarV6/84

Gast im Fordboard
Mahlzeit!!

Wo ist denn das Problem, wenn man sich einen Cougar der 5 oder 6 Jahre alt ist umbauen lässt??? Ich sehe da kein Problem! Bin auch schwer am überlegen ob ich meinen umrüsten werde, habe jetzt 58000km und fahre in nächster Zeit wohl zwischen 20tkm und 30tkm im Jahr. Das Alter des Autos spielt doch wirklich keine Rolle, falls ein Neuwagenkauf in den nächsten Jahren anstehen sollte, kann man sich die Anlage problemlos in das neue Auto einbauen lassen(bei gleicher Zylinderzahl)!
Der Umbau würde mich hier in Leipzig 2300€ kosten, der Extratank wohl nochmal 300€....schon ne ganze Menge Kohle!

MfG Stefan

Achim

Megaposter
Naja ... meiner hat jetzt 107tkm runter.

Bei meiner Fahrleistung von etwa 28tkm im Jahr ... und wenn es 3 Jahre
dauert bis sich der Umbau rechnet. Dann hätte er rund 190tkm auf'm
Buckel bis es sich das rechnet hat
(wobei es sicher früher soweit ist, so wie sich die Spritpreise entwickeln).
Ob er noch so lange durchhällt .... ich weiß nicht.

Wenn ich umziehen würde ....
könnt ich die Spritkosten auch erheblich reduzieren aber dann lohnt sich der Umbau nimmer.

Hmm ..... ich muss mir das alles mal ernsthaft durch'n Kopf gehn lassen.

Grüssle

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Habe jetzt 60000 runter, BJ 1999, fahre 25000 im Jahr und hab nach rund 1,5 Jahren die Kosten rein, da hat er dann rund 100000 runter. Warum soll sich das net lohnen, bis 150000 fahre ich ihn bestimmt, und da überleg ich nicht wirklich, denn das rechnet sich...

W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
ERDGAS

HI
ACHIM

TJA

SO TEUER SIE JA AUCH BEIM HAUS_GAS SIND

UNSER VERSORGER BIETET IM MOMENT :

für 20000 KM Erdgas an ! ! ! !

ist schon nich schlecht wa ?

soll Gewerbetreibende animieren;

tja

wünsch Dir alles gute;

wenn er man nicht vorher die "beine" streckt ; :wow

sei man nicht so optimistisch :D

edit by Achim:
2.4: Aufeinanderfolgende Beiträge eines Users sollten aus Gründen der Lesbarkeit vermieden werden.
Die Forensoftware stellt eine Editier-Funktion zur Verfügung, die der User benutzen kann.

Achim

Megaposter
RE: ERDGAS

Original von wolfgang kill
...
UNSER VERSORGER BIETET IM MOMENT :

für 20000 KM Erdgas an ! ! ! !

ist schon nich schlecht wa ?
.....

Heißt das man bekommt den Sprit ... öhm das Gas für 20tkm wenn man auf Gasantrieb umstellt ?

Nicht schlecht Herr Specht ;)

Grüssle

LordBandit

Mitglied
um mal wieder ein altes Thema aus der Versenkung zu holen.

Ich hab vor ca. 1 Jahr einen Autogasumbau machen lassen.
Bei mir ist alles in Butter.

Ich habe mich für Autogas entschieden, das pro und kontra ist ja bekannt.

Als der Spritpreis auf 150 war habe ich jedes mal gelacht, wenn ich für 068 getankt habe. da gings mit der amortisation schnell voran, jetzt vo der Preisunterschied "nur" noch 40 ct ausmacht nicht mehr ganz so.
Aber dennoch.

Wer noch fragen dazu hat, kann sie gerne stellen. oder eine pn schicken. aber jetzt fahren ja schon enige mit gas rum.

Ich würds sofort wieder machen. 25t km ohne probs auf gas hinter mich gebracht.

loser70

Eroberer
Autogas oder auch LPG - Gasanlage zufrieden!

Hallo. Ich habe mir vor einem halben Jahr eine BRC Autogasanlage einbauen lassen. Hat mich 2700,- € gekostet. Bin sicher zufrieden, aber auch wenn der Preis derzeit für Super gerad bei 110 liegt und der von Gas bei 62 dauert es leider etwas känger bis ich es wieder raus habe. Damals waren es ja 150 für super. Einziges Problem habe ich wenn der Motor warm ist und abgestellt wird zum tanken oder kurzem einkaufen. Nach dem Start wenn er nach ein paar sekunden wieder auf Gas schaltet fängt er an mit der Drehzahl zu pulsieren, bis er hin und wieder auch ausgeht. Gerade wenn man am rangieren ist beim ausparken etwas lästig. Nach kurzer Fahrt geht es dann aber wieder wie als wäre nichts gewesen.
Vielleicht weis einer was das sein kann.

cu
Sven

Achim

Megaposter
Hallo

Könnt sein, dass man dir im Mondeoboard besser helfen kann.
Der V6 wurde auch im Mondeo (MK2 & Mk3) verbaut
und es gibt weitaus mehr Mondeos mit LPG-Anlagen.

Suchbegriff - Autogas / LPG

LordBandit

Mitglied
ich hab auch schon festgestellt, dass wenn man gerade losgefahren ist und der Motor noch nicht richtig warm ist, dass man mit der Kupplung etwas vorsichtig sein muss, da er sonst leicht abstirbt.
Aber nur wenn er gerade auf Gas umgeschalten hat, dann geht die Drehzahl etwas runter, dann dauert es 1-1,5 sekunden, bis sich die Drehzahl wieder einpendelt.
Dann gehts aber problemlos.

Wenn ich mit richtig warmen Motor zum Supermarkt fahre und nicht lange brauche, dann gehts gleich auf Gas weiter und nicht erst auf Benzin. Da gibts die Drehzahlschwankung natürlich nicht.

Hab eine Prins VSI vollsequentiell drin. Mein Händler hat mir zwar die Ökotec empfohlen, aber die hatte im Netz keine guten Bewertungen.
Evtl hat sich das aber mittlerweile gebessert.

Hast du Flashlube drinn, keine Ahnung ob das einen Einfluss hat, aber Schmierung kann nie schaden oder?

D

Das Coupe

Gast im Fordboard
Das mit den Drehzahlschwankungen könnze am LLRV liegen. Es ist so, das unet Gas Fehler im Motormanagment stärker reagieren als im Benzinbetrieb. Ganz besonders schlimm wenn Zündung oder Leerlauf nicht stimmen. Ich habe diese Schwankungen auch. Genau wie Du auch entweder beim Umschalten oder beim neustart und dann gleich beim Umschalten. Ansonnsten läuft das Fahrzeug sehr gut auf Gas. Verbrauch ca. 10,5l bei 60% Autobahn. Anlage KME Diego, selbst programmiert.

Gruß

das Coupe´ 8) 8) 8)

Laenglich198

Doppel Ass
@Coupe

Hmmm 10,5 l /100 km ist das nicht ein wenig viel?
Naja es kommt ja auch auf die Fahrweise an :mua

@LordBandit
Ich denke das ist normal, das hab ich auch. Ford Motoren sind wohl ziemlich schwierig in der Anpassung ans Gas.
Ich kenne sogar Werksätten die Gasumbauten durchhführen, aber grundsätzlich Fords dabei ablehnen.

Ob die Öcotec besser als die Prins ist, kann ich Dir nicht sagen.
Ich hab die Öcotec drin, und habe wenn man es genau betrachtet
ein Matyrium hinter mir. Es gab eigendlich keinen Monat wo ich nicht in der Werktatt war. Das mag nun nicht unbedigt an der Werkstatt, sondern eher weil zB Öcotec ihr Eigenleben in der Garantieabwicklung entwickelt hat. Wenn man mal ein Ersatzeil bekommt, dann kann es schon mal bis zu 2 Monaten dauern. Meine Freundin hat in ihrem Toyota auch die Öcotec, und diese rannte von Anfang an ohne Probleme.

Mit Flashlube habe ich mich in letzter Zeit auch auseinander gesetzt. Ich habe keins drin, und fahre schon 35.000 km ohne.
Schmierung kann natürlich nicht schaden.
Aber anders als hier des öfteren beschrieben, kühlt das Öl nicht die Ventile, sondern erhöt die Fläche, mit der das Ventil an dem Ventilsitz anliegt, und leitet somit ein wenig mehr Hitze ab.
Im mon kann wohl das Flash-Lube nicht geliefert werden, da die Fa. irgendwelche Probleme bei der Elektronik festgestellt hat.
Ich hatte im November das FlashLubebestellt, da bekam ich aber die Absage. Mal schauen vielleicht liefern die ja jetzt wieder.

Gruß
M@rcus

T

TheCowboyFromHell

Gast im Fordboard
Moin zusammen
Ich bin ein Neuer...

Ich fahre seit ein paar Wochen einen Cougar V6 mit Vollaustattung UND einer Stargas - LPG Anlage.
Zuvor habe ich einen Golf 3 mit Gas gefahren und mein Dad fährt einen Chevrolet Captiva mit Gas. Ich muss sagen es macht echt Spaß für 49-60 Cent zu tanken während andere 1,10 - 1,40€ bezahlen.

Zu den zuvor geschilderten Problemen kann ich aus Erfahrung nur sagen, fahrt zu euren Umrüstern und lasst die Umschalttemperatur höher stellen. Viele Autos haben damit zu kämpfen, dass die Gasanlage zu früh auf Gas umstellt. Die benötigte Temperatur ist nicht vorhanden. Deshalb gibt es auch kein Problem, wenn der Motor warm ist und man ihn dann wieder startet.

Was "das Coupe" sagt, von wegen, dass sich Fehler bei Gasbetrieb schneller bemerkbar machen als bei Benzinbetrieb stimmt! Mein Cougar ist im Moment in der Werkstatt, weil er während der fahrt im Gasbetrieb ruckelt. Morgen soll ich ihn wiederbekommen. Bin dann mal gespannt was dran ist.

Achja @"Das Coupe" ich hab ja jetzt erst ein paar Wochen Cougar Erfahrung aber 10,5l Gas auf 100km... Mit welcher Geschwindigkeit fährst du im Schnitt?

Gruß
Stefan

Cougarbabe

Lebende Legende
Website
www.myspace.com
hey
wir haben einen 300c srt8 mir gas unde r ruckelt seit den minus graden auch

kannst bescheid sagen, was los war?

grüße

Oben