10.06.09 - Ford-Werk in Saarlouis baut nun auch Erdgas-Version der Ford Focus-Modellfamilie

Guido

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Saarland-Umweltminister Stefan Mörsdorf zu Gast beim Fertigungsstart

SAARLOUIS, 10. Juni 2009

Das Ford-Werk in Saarlouis baut ab sofort auch die Erdgas-Version der Ford Focus-Modelle. Bisher wurde die Umrüstung von einer Ford-Tochter, der CNG-Technik in Mainz, vorgenommen. Mit der Eigenfertigung im Werk Saarlouis steigert das Unternehmen auch die Jahreskapazität der Ford Focus CNG-Modelle (CNG = Compressed Natural Gas). In der Zukunft sollen jähr-lich in Saarlouis bis zu 1.000 Ford Focus CNG entstehen. Die Fahrzeuge sind für die Absatzmärkte Deutschland sowie Schweden, Schweiz, Österreich und die Nieder-lande bestimmt.

Aus Anlass des Produktionsstarts besuchte Saarlands Umweltminister Stefan Mörs-dorf am Mittwoch, 10. Juni 2009, das Ford-Werk in Saarlouis. Der Minister zeigte sich dabei erfreut über den Ausbau des Fertigungsstandortes an der Saar und die zu-sätzlichen Aufgaben für die hier beschäftigten 6.500 Mitarbeiterinnen und Mitar-beiter.

Die Ford Focus CNG-Modelle werden nach der Fließbandfertigung in einer Sonder-halle außerhalb des Bandtaktes auf den Betrieb mit Erdgas umgerüstet. In dieser Werkhalle sind 93 Beschäftigte, die auf Grund ihrer langen Betriebszugehörigkeit und Erfahrung, spezielle Aufgaben übernehmen. So werden dort auch die beiden schnellsten Ford Focus-Varianten – Ford Focus RS und Ford Focus ST – mit Spoi-lern, Seitenschweller, Sound Symposern, Lufthutzen, Badges und Stoßfängern kom-plettiert.

Vielen der in der Sonderhalle beschäftigten Kfz-Schlosser und Autoelektriker ist ei-nes gemein: Sie sind seit 30 Jahren und mehr Ford-Mitarbeiter, manche sind über
55 Jahre alt und verfügen daher über ein großes Maß an Erfahrung in der Automo-bilproduktion. In Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und der Schwerbehinder-tenvertretung fanden die Beschäftigten, die nicht mehr am Fließband arbeiten kön-nen, in der Spezialwerkstatt eine neue Herausforderung.

Überdies bereiten die Mitarbeiter Fahrzeuge für Großabnehmer auf und bauen Son-derausstattungen für Fahrschulen, Taxibetriebe und Behörden ein. Ebenso werden für die Fahrzeugmodelle Ford Focus, Ford Focus C-MAX und Ford Kuga hier die verschiedenen Anhängerkupplungssysteme, Spoiler, Folienbeklebungen, Sicher-heitstrennnetze und Ausstattungspakete montiert. In den Umbau der ehemaligen La-gerhalle zum Modifikationszentrum mit Arbeitsbühnen, Krananlagen, Lager-plätzen und elektronischem Steuerungssystem hatte das Unternehmen vor der Eröffnung im April 2005 rund 2,6 Millionen Euro investiert.

Der Ford Focus CNG hat fünf Erdgastanks an Bord. Vier der fünf Erdgastanks sind zwischen dem Gepäckraumboden und dem Fahrzeugboden installiert (Fassungs-volumen: jeweils 20 Liter), ein weiterer Tank (Volumen: 27 Liter) ist unter dem Fahrzeugboden angebracht. Das Fassungsvermögen beträgt also insgesamt 107 Liter (= rund 18 Kilogramm Erdgas). Dies bedeutet eine Reichweite von rund 300 Kilo-meter im Erdgasbetrieb. Hinzu kommt bei beiden Modellen jeweils der serienmäßi-ge 55-Liter-Benzintank, der eine Reichweite von rund 700 Kilometern ermöglicht, so dass sich Gesamtreichweiten von über 1.000 Kilometer ergeben können. Ange-trieben werden beide Modelle vom durchzugstarken 2,0-Liter-Duratec-Ottomotor. Dieses Aggregat leistet im Benzinbetrieb 107 kW/145 PS und im Erdgasmodus
93 kW/126 PS.
 
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