Erdgas / Autogas im Cougar?!

CryoGenID

Doppel Ass
Hallöchen mal wieder ;)

Also heute habe ich mal wieder eine Frage zum Thema:
Erdgas / Autogas

Ich habe im Internet da jetzt versch. Sachen zu dem Thema gefunden, und ich habe immer noch nicht so ganz kapiert was denn von dem beiden nun besser ist...
Wo liegen denn die Vorteile für Erdgas bzw. Autogas? Und was ist preiswerter und was setzt sich durch?
Denn wer will schon ein Auto, welches dann nix mehr tanken kann weil es kein Autogas (oder eben Erdgas) mehr für PKW's gibt?!

Hat da jemand von Euch Infos für mich?

Danke schön ;)

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Was nu besser ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber Erdgas ist als Treibstoff bis mindestens 2009 preisgebunden. Somit bleibt der Preis bis dahin stabil auf dem heutigen Stand. Wie´s allerdings danach aussieht ..... ?(

Und für Erdgas gibts schon recht günstige Nachrüstkits. Ich glaub die lagen so was um 2.000 €. Ich weiß nur nicht mehr, ob der Einbau schon dabei war.

Aber alleine wegen der Preisbindung wäre eine Nachrüstung sicher ne Überlegung Wert. Die hat sich dann relativ schnell bezahlt gemacht.

CryoGenID

Doppel Ass
Hey, Silke :)

Also ich habe mich jetzt noch ein bisserl besser in die Materie eingelesen:

Der Unterschied zwischen Autogas und Erdgas (mal von den chem. Unterschieden abgesehen) sind die deutlich geringeren Druckverhältnisse bei Autogas (8 bar gegenüber über 150 bar bei Erdgas) und der damit deutlich leichteren Bauweise von Autogas-Teilen.
Ausserdem sind die Leistungseinbußen bei Autogas nur 1-3 %, bei Erdgas 10-20%.
Und Autogas ist irgendwie besser in den Tank zu packen, jedenfalls passt in einen gleichgroßen Tank 3x so viel rein wie an Erdgas...

Also ich denke mal Autogas ist da besser als Erdgas (die Kits sind auch preiswerter zum Umrüsten)...

Nur die Frage ist halt, ob Autogas weiterhin bei 55 cent bleibt ?(

Ich habe mal bei einer Firma angefragt was denn der Spaß für den Cougar kostet... Dann wollen wir mal sehen 8)

Schönen Abend noch!

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Na dann .... bin ich auch wieder ein bißchen schlauer geworden. :idee
Gib mal Laut, wenn du einen Preis für die Autogas-Nachrüstung hast.

K3NNY

Foren Ass
Kam neulich n Bericht im Fernsehen drüber.
Nachrüsten auf Erdgas kostet 2000 - 3000 Euro (mit Einbau glaub ich), und der Wiederverkaufswert steigt auch um etwa 2000 Euro.
Also lohnen tut sichs wohl (wenn man in der Nähe ne Erdgastanke hat...) Ausserdem kommt ja noch die KfZ-Steuerbefreiung (oder erleichterung?) dazu.

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Mh und wie sieht das mit der Leistung aus? Bringt denn Erdgas/Autogas auch so viel Leistung wie mit Benzin?

Edit: Oops, sorry, Frage ist beantwortet. Das nächste mal muss ich wohl etwas genauer lesen. :wand

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Das verkennst du. Der Gastank kommt zusätzlich rein.
In der Stadt, beim Anfahren usw. --- Gasbetrieb
Über Land, Autobahn ---- Benzin

micha

König
Mit dem Druck stimmt etwa 8 bar Autogas. Einen Radmuldentank (statt Ersatzrad) passen in etwa 70Liter ( steht max 3cm über ) allerdings dürfen davon nur etwa 80% gefüllt werden bleiben noch 56 Liter übrig.
Autogas hat aber den geringeren Verbrauch also höhere Reichweite.

Ein Bekannter hat in Mondi V6 Kombi einen Gastank längs mit 100 Litern ( 80 Liter Flüssiggas Fassungsvermögen ). Damit kommt er auf eine Reichweite zwischen 400 und 600km ( je nach Fahrweise ).

In einen gleichgroßen Erdgastank passen max. 15kg und damit läge die Reichweite bei ca. 150km-200km.

Generell fährt man aber auch auf der Autobahn mit Gasantrieb da bei modernen Multipoint oder vollsequentiellen Gasanlagen kaum ein spürbarer Leistungsverlust zu spüren ist.

Dellrivas

Lebende Legende
Gibt aber nicht genug Tankstellen,die das auch haben oder?
Man wird sich in Zukunft überlegen müßen,was man anstelle von Sprit benutzt.Dauert wohl noch einige zeit,aber es kommt.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Eigentlich ist das Netz sowohl bei Erdgas als auch Autogas schon recht gut ausgebaut.
Für das Autogas-Tankstellennetz hab ich hier mal einen entsprechen Link eingefügt.
http://www.dvfg.de/autogas/tanken/tanken.html

Und für Erdgas hier
http://www.erdgasfahrzeuge.de

Brauchst nur deine PLZ eingeben und es werden die in deiner Umgebung aufgelistet. Bei mir sind alleine für Autogas schon 3 Stck unterhalb von 10 km. Und für Erdgas noch mehr.

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Ist die Frage ob sich das wirklich rentiert, wenn der Cougar schon 4 oder 5 Jahre alt ist. Im günstigsten fall rechnet es sich nach 2 Jahren. Aber wer im Jahr nur 20tkm statt 30tkm fährt, für den verdoppelt sich die Dauer auf 4 Jahre, bis man erst mal die Anlage bezahlt hat!

Und wie sieht es mit Inspektionen aus? Was kosten die, welche Verschleissteile? Da is nix mehr mit selber schrauben!!!

Habt Ihr schon mal an den Parkhäusern gesehen, dass da Fahrzeuge mit Gasantrieb nicht erlaubt sind? Ich kann mich da dunkel erinnern sowas schon gesehen zu haben.

Also mit nem neuen Auto bestimmt tolle Sache, aber bei nem 4 Jahre alten schon ne längere Überlegung wert. Wer weis, was einem noch so für Steine in den Weg rollen. ?(

-cougar-

Grünschnabel
Grundsätzlich finde ich derartige Anlagen schon interessant. Andererseits teile ich auch Cougarman´s Bedenken hinsichtlich Inspektionen usw.

Sind dem Benzin nicht bspw. irgendwelche Additive (z.B. Bleiersatz o.ä.) beigemischt, um den Motor zu "schonen"? Verbrennt das Gas nicht wesentlich heißer als Benzin im Motor? Ist dadurch eventuell höherer Verschleiß oder gar ein Motorschaden möglich? Wer haftet bei eventuellen Schäden?

Also meine Bedenken überwiegen momentan noch den Vorteilen -> trotzdem ein sehr interessantes Thema.

ps: Werden Gasanlagen nicht auch von (einigen) Stadtwerken subventioniert?

micha

König
Der Tank einer Gasanlage muss lediglich alle 10 Jahre geprüft werden andere Teile bin ich mir nicht sicher.
Zur Verbrennungstemperatur kann ich nichts sagen, jedoch ist beim Clubkollegen nach einigen tsd. km das Motoröl noch ziemlich klar da eine wesentlich saubere Verbrennung stattfindet.

Lediglich ab und zu sollte mit Benzin gefahren werden damit die Benzineinspritzventile nicht verkleben.

Bei Tiefgaragen ist das Problem da das Gas schwerer als Luft ist wurde es bis ins unterste Parkdeck sinken und sich dort sammeln, daher ist eine Einfahrt nicht erlaubt.

Bin aber momentan selbst bei meinem Mondi (links) am überlegen ob ich nicht Flüssigas nachrüste:

- ich will den Mondi wenn wieder komplett noch einige Jahre fahren. Außerdem könnte wenn ein ähnlicher Motor im Folgefahrzeug ist die Gasanlage auch umgebaut werden.

- es einfach schön sein muss für 20-25 Euro vollzutanken.

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Original von micha

- ich will den Mondi wenn wieder komplett noch einige Jahre fahren. Außerdem könnte wenn ein ähnlicher Motor im Folgefahrzeug ist die Gasanlage auch umgebaut werden.
Und ob sich das lohnt? Wie gesagt selber machen is da nicht. Das dürfen nur spezielle Werkstätten, sonst nix Eintragung und KFZ illegal!!!

micha

König
Ist soweit richtig das nur geprüfte Fachkräfte einbauen dürfen.
Aber die dürfen dann auch umbauen.

Klar kostet auch wieder, aber die meisten Komponenten sind dann schon vorhanden also wird es in jedem Fall günstiger.

Habe aber noch die Hoffnung auf Mithilfe im Club.
Unser Vorstand hat den Lehrgang zur Einbaufachkraft schon hinter sich, hoffe bloß er legt bald die Prüfung ab.

CryoGenID

Doppel Ass
Also bis jetzt ist noch keine Antwort von dem Umrüster angekommen, aber sobald es was neues (und vorallem: Preise) gibt, werde ich die hier reinstellen...
Jedenfalls habe ich heute auf der Autobahn gleich mal eine Rastanlage mit "Autogas" gesehen 8)

Auf was man nicht alles achtet, wenn es einen mal interessiert :)

CryoGenID

Doppel Ass
Sodalla...
Die erste Antwort ist da, ich habe noch bei einem zweiten Einbauer angefragt, mal sehen wie das da so preislich aussieht:
Hiermit erhalten Sie das gewünschte Angebot für eine Autogasanlage.
Ihrem Fahrzeugtyp entsprechend verwenden wir das Omegas-System von Landirenzo zur Umrüstung. Auf die Autogasanlage erhalten Sie Garantie für 24 Monate oder 100.000 km Laufleistung
Der Umrüstsatz besteht aus folgenden Teilen:
1. Gas-Einfüllstutzen
2. Flüssiggas Tank (Größe je nach Absprache)
3. Elektronischer Emulator
4. Lambda-Kontrollsystem
5. Luft-Gas-Mischer
6. Druckminderventil
7. Verdampfer
8. Benzin-Gas-Umschaltvorrichtung

Gesamtpreis inkl. Einbau, Tankfüllung und TÜV Eintragung
EUR 2.465,52 Nettobetrag
EUR 394,48 16,00%MwSt.
EUR 2.860,00 Gesamtbetrag

Hm... Also das ist ja nicht sehr preiswert... :wow

Aber wie gesagt, die zweite Anfrage läuft noch 8)

F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Also, nochmal ein Erfahrungsbericht:
Hab in meinem "Grossen" seit ca. drei Jahren Autogas.
Das mit dem niedrigeren Verbrauch stimmt definitiv nicht, mna muß, je nach Motor, von einem Mehrverbrauch von 5-20% Prozent ausgehen. Bei meinem V8 isses leider die obere Grenze.
Der Leistungsverlust is, auch wieder abhängig vom Motor, schon mehr oder weniger wahrnehmbar, beim Van aber ned so des Problem.
Von der Verträglichkeit für die Motorbauteile her is Autogas unbedenklich, da Autogas (Propan-Butan-Gemisch) eine höhere Klopffestigkeit besitzt als herkömmlicher Sprit. Zudem sinkt auch der Schadstoffausstoß.
Mein Einbau hat damals 1700 DM gekostet, allerdings mit Beziehungen, incl aller Teile und Tüv.
Von der Wartung her kein grosser Aufwand, wie schon gesagt alle 10 Jahre Druckbehälterprüfung, fertig.
Bis vor 2 Jahren hat´s geheissen, das Autogas von der Besteuerung stabil bleibt, is mittlerweile gekippt, momentan kostet der Liter in München zwischen 55 und 65 Cent.
Insgesamt is das Ganze mit Sicherheit ne tolle Sache, in meinem Fall allerdings mit einigen Tücken.

micha

König
@fiestaturbo: was noch interessant ist, was für eine Gasanlage Du in Benutzung hast, weil wenn es sich noch um ein Venturi-System handelt ist der Mehrverbrauch und auch der Leistungsverlust klar.

-cougar-

Grünschnabel
Wo wird sich wohl der Gas-Einfüllstutzen befinden? Wird dazu etwa ein zusätzliches Loch ins Blechkleid geschnitten oder erfolgt die Betankung direkt über den Kofferraum?

CryoGenID

Doppel Ass
Der Einfüllstutzen muss jetzt (habe ich inzwischen gelernt :D ) genau
neben den fürs Benzin, d.h. man sieht von außen nix.

Und das finde ich schonmal sehr gut :D

F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
@Micha
Yap, is noch eins mit Venturi-Rohren (2Stk). Muss mich mal umhören, ob´s für den V8 mit EFI ne andere Möglichkeit gibt.
@cougar+cryogenid
Bei meinem hab ichs hinten in der Stoßstange, allerdings hängt der Tank da auch unterm Auto. Hab letztens in der Tschechei einen gesehen, der hatte den Stutzen im Seitenteil unterm Kofferdeckel. Is also auch unsichtbar von aussen.

micha

König
Bei den zwei Mondeo Kombis die ich kenne ist der Einfüllstutzen seitlich relativ weit vorne in der Heckstoßstange/-schürze.

Wobei einer erst umgebaut worden ist.

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
Hallo

ich greife das Thema jetzt einfach nochmal auf...
Hat sich inzwischen jemand von euch seinen Cougar auf Autogas umrüsten lassen? wenn ja wären ein paar Erfahrungen mit Daten bzgl. Verbrauch usw. usw.. sehr nett...

Bin mal gespannt...

Gruß Jonas

p.s. als ich noch nen Corsa B gefahren bin, hab ich den Umbau auch mal geplant, damals hat mich der Tankstutzen davon abgehalten es auch durchzuführen, da dieser nämlich in die hintere Stoßstange rein sollte...

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
ein sehr interessanter Beitrag =) danke !!!

Hat also sich seinen Cougar schon jemand Umrüsten lassen? oder wäre ich hier jetzt der Erste, der dies tun würde?

CryoGenID

Doppel Ass
Also ich war ja auch kurz davor...
Aber es ist halt doch recht teuer :-/

Sollten die Preise für Sprit aber weiter so steigen, werde ich mir schon eine Autogas-Anlage einbauen lassen :D

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Dann solltest du es lieber gleich machen :D Viel billiger wird der Sprit jedenfalls nicht werden.

Ich würds ebenfalls machen, aber auch bei mir hapert´s momentan an den Finanzen. Bei einer Amortisation von ca. sechs Jahren (bei den heutigen Preisen) ist es vor allem bei Neuwagen sehr interessant.

Oben