Christian

Triple Ass
Hallo,

rein interessehalber habe ich hier mal eine Frage: Wie viel kostet es etwa, eine nacke Karosserie zu ensorgen. Sprich wenn man ein Fahrzeug geschlachtet hat und nun den Rest loswerden will/muss?

Vielen Dank

Christian

K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
schrotti anrufen und verhandeln. wenn da kein müll in der karosse liegt kannste glück haben, das die die umsonst abholen. weil die schrottpreise recht hoch sind aktuell.

CougarMaaik

Kaiser
Also ich hab meinen Cougar den ich geschlachtet habe so dem Verwerter gegeben.Bei mir war aber auch nix mehr dran ausser die reine Blechkarosse.Wenn du Glück hast kriegste sogar was.

krabbelbox

Doppel Ass
Wenn ich ne Rohkarosse habe da ruf ich immer mein Schrotti an. Der fährt mit nem LKW ran läd das auf und dann wech damit. So hab ich wenigstens kein stress damit um das weg zu bringen. Den Rest Schrott der noch so anfällt bekommt der auch gleich mit. Ich will dafür auch garnix haben bin Froh das es weg ist.

Bevor ich mir den Schrotti an land zog hatte ich jemanden gesucht der das MAcht. Hab dann bei nem anderen Angerufen der hier auch immer rumfährt. Hab da gesagt hab ne Karosse und nen berg Schrott. Der meinte kein Problem hol ich ab. Gesagt getan stand der dann vor der Tür und da habe die doch glatt versucht auf nen Bulli (T3 Pritsche) die Karosse draufzubekommen. Ich konnt nimmer vor lachen. Naja nach knapp einer Stunde sind die dann von dannen gezogen. Die wollten doch glatt noch den anderen Schrott mitnehmen. Da hab ich gesagt "Nix Karosse dann nix Schrott" :D

Das wollt ich nur mal so gesagt haben weil es ein ziemlich amüsantes Ereigniss war.

Deneriel

Triple Ass
Ich hab vor 4 Jahren eine entsorgen lassen, da war ich noch mit 40 Euro dabei. Vor rund 2 Jahren hat ein anderer Schrotter das dann für lau gemacht.
In beiden Fällen wurde ein Mondeo geschlachtet und alles was nicht zu gebrauchen war einfach am Ende wieder rein geworfen.
Der Schrotter musste die Kiste im Prinzip nur noch in den Container "auskippen" und hat dann eine leere Karosse gehabt.

BlackPearl

Triple Ass
Musste mal verschiedene Schrotthändler anrufen

Ich hab das letzte mal noch 30.- gekrigt für den haufen schrott!

Zur Zeit sind die schrottpreise so hoch, da sind die froh über jedes kilo

R

rs2000mk6

Gast im Fordboard
Also wenn wir Karossen weghauen dann bestimmt nicht für lau und ganz sicher bezahl ich nix dafür, ne Tonne Mischschrott bringt ca. 100€, wir hauen auch immer den Mist (Sitze/Himmel/alles was weg kann) mit rein, dafür macht der dann Abzüge je nachdem wieviel Mist mit drin liegt und dann ist gut. Der mach ja das Geschäft seiner Lebens wenn der noch Geld kassiert dafür das der Schrott kriegt...

Zur Zeit sind die schrottpreise so hoch, da sind die froh über jedes kilo

Der Bedarf der Chinesen ist mehr als rapide gestiegen, dort werden zu Dumpingpreisen Containerschiffe gebastelt, in Indien ist der größte Schiffsfriedhof der Welt, da werden in wenigen Monaten komplette Tanker/Frachter zerlegt, sowas wie Ufallverhütungsvorschriften gibts da nicht mal Ansatzweise, dieser extreme Bedarf an Tankern liegt vor da die ganzen alten Einwand-Schaluppen durch Zweiwand-Tanker ersetzt werden aufgrund der Sicherheit, ich komme aus einem Stahlverarbeitenden Betrieb, wir fertigen hauptsächlich Außenhaut und Innenbauteile für Schiffe, der Kurs geht allerdings lamgsam in andere Richtungen (Rotorblätter für Windräder, Airbus usw.) da nach Prognosen der Schiffbau in 7-10 Jahren völlig einbrechen wird, die Asiate sind billliger bzw. sind dann die meisten Oldies ersetzt aus den 80ern und moderne Tanker laufen mindestens 30Jahre (Normalfall), bissel Off-Topik aber recht interessant wie ich finde da der deutsche Schiffbau ein recht großer Wirtschaftszweig ist.

Christian

Triple Ass
Hallo,

aha, das ist doch mal sehr interessant, danke soweit schon mal allen für die Antworten.
Ich habe jedoch noch eine weitere Frage, die mir gerade so kommt:
Wenn man ein Fahrzeug entsorgt, muss man doch auch die Fahrgestellnummer und den zugehörigen Brief vernichten (lassen) oder nicht? In wieweit hat man da noch Gänge zu Ämtern, oder sonstwas, oder wie läuft das überhaupt? Also kurz und knapp: was passiert mit Fahrzeugpapieren, Fahrgestellnummer und Typenschild?

Danke schon mal wieder

Christian

BlackPearl

Triple Ass
Normalerweise bekommste vom Schrotti nen Verwertungsnachweis (auch für ne Rohkarosse)

Das is der Nachweis dass du das Auto hast entsorgen lassen und nicht irgendwo im Wald abgestellt hast. Wenn die grünen mal zu dir kommen und nachfragen (was normalerweise nicht vorkommt) was du mit dem auto gemacht hast solltest du den zettel vorlegen können

R

rs2000mk6

Gast im Fordboard
Das is der Nachweis dass du das Auto hast entsorgen lassen und nicht irgendwo im Wald abgestellt hast. Wenn die grünen mal zu dir kommen und nachfragen (was normalerweise nicht vorkommt) was du mit dem auto gemacht hast solltest du den zettel vorlegen können

Und falls du Ihn nicht vorlegen kannst ist das auch völligst egal, da niemand gezwungen ist derlei Daten aufzubewahren (aber natürlich empfohlen) schlimm wäre es erst wenn das Fahrzeug wirklich irgendwo auftaucht, für ne Strafttat oder unsachgemäß entsorgt oder ähnliches. Und wenn dann fragen nicht die Grünen nach sondern die Zulassungsstelle/Ordnungsamt.

DavidED

Doppel Ass
Bezahlt hab ich für die Abholung meiner Schrottautos auch noch nie was. Für die letzten beiden hab ich noch jeweils 20€ bekommen bei Abholung. Es gibt aber immer noch ein paar ganz schlaue die meinen sie können dafür noch Geld verlangen. Der Schrotti ca 1km von unserer Halle entfernt, hat auf Anfrage allen ernstes 70€ für ne Abholung pro Auto veranschlagt! Der der die Karren dann geholt und noch 20 € gelöhnt hat ist ca. 40km von uns entfernt... :D

F

Fiesta-Addict

Gast im Fordboard
Wegen Papieren und so zeugs, ich nehm ja an dass das auto abgemeldet ist, aber als ich meinen hab verschrotten lassen musst ich mit dem Verwertungsnachweis zum Landratsamt und denen irgendwie bescheid geben~

Würd halt mal Anfragen

krabbelbox

Doppel Ass
Ich hab vor kurzen Mal nachgefragt wegen meinen ex-fofi und da sagte die gute frau zu mir: "Uns ist es egal was sie dann damit machen sofern das Fahrzeug abgemeldet ist".

ScorpiV6-24V

Kaiser
Website
meettomy.site
Ich bringe die Schrottkarossen mit allem was so übrig bleibt immer selber zum Schrotthof, da bekomme ich einen Verwertungsnachweis und 140.-€ proTonne. Da ist selbst die Ausleihgebühr für den Autotrailer ca.24.-€ noch ein Schnäppchen.

Oben